XP Partition löschen weil hal.dll fehlt - wie geht das?

A

aki-108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

grösseres Problem, fürchte ich.

Habe heute boot camp installiert, dann mit der XP CD eine NTFS Partition erstellt.

Dann hat die CD nach einem kurzen Datentransfer auf dem Macbook einen Neustart gemacht, der aber nicht gelang, weil die Meldung kam: "<windows root>/system32/hal.dll fehlt oder ist beschädigt, bitte ersetzen"

Das Problem ist nun, dass diese Meldung auch kommt, wenn ich von der CD neu starten will.

Ich kann also nur über OS X rein, und habe von dort aus aber keinen Zugriff auf die in NTFS formatierte Partition. Sie erscheint im Festplattendienstprogramm transparent, und lässt sich nicht löschen.

Hat jemand eine andere Idee ausser die Festplatte ausbauen und von einem anderen PC aus komplett neu zu formatieren?

Die XP CD ist nagelneu, heute gekauft, aber es ist ein Kratzer drauf. Kann der von dem umstrittenen CD-Einzug des Laufwerks kommen? Ich selbst habe ihn garantiert nicht drauf gemacht.

Vielen Dank

Aki
 
Mit dem Bootcamp Assistent die Partition löschen?
 
Danke sehr! auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Werde morgen früh gleich probieren ob es an der CD liegt.

was mich wundert ... wenn ich mich bei der Partitionierung in boot camp dafür entscheide, die Windows Partition 80 GB gross werden zu lassen, bringt er den Hinweis dass es mit FAT32 nur bis 32 GB geht. Partitionieren tut er sie dann trotzdem - bloß in welchem Format?

gute Nacht erstmal,

Aki
 
die hal.dll deutet auf einen fehler mit der boot.ini hin...
da stehen die falschen einträge für die bootpartition drin.
 
Ok, habe die Partition neu formatiert und XP installiert, diesmal ging es ohne Problem. Vielen Dank für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das wird aber wahrscheinlich nicht das letzte Hindernis sein ... bin dankbar wenn ich euch zu möglichen weiteren Widrigkeiten befragen darf.

oder Kleinigkeiten - wie zum Beispiel ob man ein Icon für die Box, in der die drahtlosen Netzwerkverbindungen angezeigt werden, in die linke Taskleiste bekommen kann, so dass man nicht jedes mal über das menü muss


viele Grüsse

Aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten