XP <-> OSX | Internetverbindung?!

mcmonk

mcmonk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem hab mir ein "mininetzwerk" zwischen einer Dose und dem Mac errichtet... nun will ich mit dem Mac ins Inet doch da gibts ein paar Probleme und zwar


EInstellungen XP
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Einstellungen MACosX
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS: 172.27.2.10


kk, ich kann mich sowohl von XP zu Mac wie von Mac zu XP anpingen..jedoch kann ich am mac 172.27.2.10 nicht anpingen ?!????!


ich habe unter Windows ein neues Netzwerk mit dem Netzwerkassistenten errichtet und dann eben alles freigegebn, Internet gemeinsam nutzen usw.. also alle Hackerl angemacht, nur jetzt funzt das Internet nicht?!....Danke euch vielmals!



Bye
 
Also bei mir das immer funktioniert. In der Schule habe ich mit ner Dose mit Ethernet und Wlan das Netzwerk über eine Wlan Strecke weiter geroutet. Ich habe auch einfach bei einer Karte (die wo die anderen Rechner per Wlan hinter hingen) die Gemeinsame Verbindung aktiviert, und schon ging es...

Achja, man nutzt nicht den Assistenten ;)
 
hm..okay bin gerade druffgekommen das beide nicht in der gleichen computergruppe sind...vllt mag es ja daran liegen..


mal testen


-edith-
okay, das klappte nicht...ich bin echt planlos, was kann man da noch macehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
°°pushing°°
 
Hm ich würd den XP als DNS nehmen.
Obwohl das so schon richtig is.

Schau dir mal meine Anleitung auf meiner Page an: vielleicht hast du bei der Internetfreigabe was falsch gemacht.

Homer
 
Hi,


ich habe bereits nach deiner Anleitung alles eingerichtet, und ich habs jetzt wieder, schritt für schritt,... aber es will einfach nicht..bin auch alle deine möglichen Fehler durchgegangen..bei mir ist alles korrekt :(
 
Mach mal vom Mac ein traceroute auf die IP des DNS und schau ob er zumindest versucht, über das Gateway zu schicken.
 
Sind deine beiden Computer direkt miteinander verbunden oder läuft das über einen Router bzw. Switch o.ä.
 
Wenn du bei XP alles mit dem Assi gemacht hast, dann macht der das normalerweise so, dass der "Server"-PC die oben genannte IP bekommt. Dann fungiert der aber auch als DHCP-Server. Probier mal aus, was passiert, wenn du bei deinem MAC in den Netzwerkeinstellungen von Manuell auf DHCP umstellst. Dann sollte der sich eigentlich ne IP ziehen...
Berichte mal...
 
Sorry erst schauen, dann schreiben. Also dein Router hat die selbe Adresse wie deine Dose, somit kann es dann nicht gehen.
1.) Router nicht als DSN-Server einstellen, sofern nicht darüber ins InterNet gegangen wird. Wenn doch dann sollte es sowieso klappen. Also feste Adresse für deinen Router einstellen z.b. 192.168.0.10
2.) Unter XP kleines Netzwerk peer As. einrichten und deine Dose als Internetcomputer angeben. Fragen des As. beantworten und kurze Zeit später (kann einige Minuten dauern) den As. nur fertigstellen.
3.) Am Apple ein neuen Standort einrichten mit fester IP (192.168.0.30) Sub-Net wie immer 255.255.255.0

Eventuell mußt Du beide Rechner neu starten (XP sowieso). Danach sollte alles gehen, wenn nicht liegt es wie so häufig an der Dose, da dein Apple eigentlich alles von selber findet.

Gutes surfen per Apple!
 
Das muss nicht unbedingt an dir liegen. Seit ich das blöde windows security update geladen habe, komme ich (selbe Konfiguration wie du) vom MAC über den PC auch nicht mehr ins Netz, obwohl es vorher einwandfrei funktionierte. Ich habe mich tagelang gespielt, nichts erreicht und schiebe es eben jetzt auf sec. update 2. Meine Reaktion: Windows ist bei mir nun passé, warte bereits auf mein (im Januar bestelltes) Powerbook).
 
Michael Lo schrieb:
Sorry erst schauen, dann schreiben. Also dein Router hat die selbe Adresse wie deine Dose, somit kann es dann nicht gehen.

Sorry erst schauen, dann schreiben. Er will die Dose als Router verwenden, mit der Internetverbindungsfreigabe von XP.

Ein Neustart ist bei keinem der beiden nötig.

Wenn das Problem seit XP ServicePack 2 auftritt, mal die eingebaute Firewall abschalten. Aber nicht heulen wenn jemand einbricht :D
 
Alles bereits ausgeschaltet. Heule nicht, vor allem nicht mehr lange
 
hi leute,


ich hab kein service bug2 oben, und nja hab jetzt wirklich alles versucht, ich hab isdn schaffs einfach net, gibt es da irgendwelche zusätzlichen tools? ...

ich hab jetzt nochmal per xp assi gemacht, der macht mir nur ne netzwerkbrücke die hab ich dann gloschen und wenn ich dann per dhcp kommt nur wirr war irgendwas ..also falsche sub und falsche ips....



bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende bitte diesen Text an (er stammt von der Quelle: www.willemer.de/informatik/unix/lisamba.htm), seine Anwendung war bei mir erfolgreich.

Windows XP versucht, die Sicherheitslöcher, die im Peer To Peer Netz entstehen, dadurch zu stopfen, dass das Gastkonto nicht mehr frei zugänglich ist. Darum fordern die Aufrufe von smbclient und smbmount jedesmal ein Passwort. Dieser Schutz, der in einem lokalen Netzwerk normalerweise überflüssig ist, kann durch den Policy-Editor von Windows XP Professional abgeschaltet werden. Über den Start-Button und Systemsteuerung eröffnet sich ein Fenster. Über Performance und Wartung weiter zu Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien -Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen.
Die Einstellung "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" wird von "Nur Gast" auf "Klassisch" umgestellt.
 
Hi Curt,


wenn ich jetzt unter syssteuerung - > verwaltung -> lokale sicherheitsrichtlinen einsteige kommt nur

microsoft management console

Snap-In konnte nicht initialisiert werden.
Name: Gruppenrichtlinie
clsi:{8fc......}

wasn da wieder los?


*gähn* ..es ist schön langsam echt *arrrrrrrr*



bye
 
'habe meine Einstellung bei XP prof in der pdf-Anlage dargestellt. Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
 

Anhänge

  • lall.pdf
    14,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten