XP ohne OSX

D

Dennis0871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich XP auf die Platte bekomme, ohne noch OSX mitinstallieren zu müssen???
Geht das überhaupt???
Und jetzt bitte nicht wieder, was will er denn damit, ich möchte nur wissen ob das geht und gegebenenfalls wie das funzt.
Danke
 
Geht noch nicht. Aber die Partition von OS X auf der Startdisk kann auf wenige GB reduziert werden. Dann kann als Startvolume die XP Partition gewählt werden und OS X ist quasi nicht mehr von Belang.
Weitere externe Disks, bspw. via Firewire angeschlossen können komplett mit Windows formatiert und angesprochen werden.
 
ja, das ist mir schon klar, aber angenommen, ich habe zwei imacs zur verfügung, kann ich nicht meinen imac starten, den zweiten im Target modus und dann von meinem imac bootcamp installieren und auf dem zweiten die platte partionieren und so die gesamte Platte zur verfügung haben?
 
Nein. Apple startet die Kiste nicht mit BIOS. Das ginge nur wenn Windows ebenfalls mit EFI starbar gemacht werden könnte... Aber der Ansatz wurde wieder aus Vista entfernt und so startet eben Windows immer noch via BIOS.
 
hm, und warum kann man dann vista auch ohne bootcamp installieren?
 
weil vista mit EFI klarkommt. :)
 
Ob Vista mit EFI klar kommt weiß ich nicht. Aber das BIOS wird schließlich nicht von BootCamp emuliert sondern von der Firmware des Macs. BootCamp is nur für die paritionierung und Treiber-CD da.
 
Dennis0871 schrieb:
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich XP auf die Platte bekomme, ohne noch OSX mitinstallieren zu müssen???
Geht das überhaupt???
Und jetzt bitte nicht wieder, was will er denn damit, ich möchte nur wissen ob das geht und gegebenenfalls wie das funzt.
Danke
wer sich einem mac kauft, um diesen ausschließlich mit windows betreiben zu wollen, muss - sorry für die ausdrucksweis - ziemlich hirnverbrannt sein.
 
emagdnim schrieb:
weil vista mit EFI klarkommt. :)

achne.... das wollte ich mit dem ironischen kommentar in frage stellen und bezug auf folgenden post zu nehmen:

normalgewicht schrieb:
Nein. Apple startet die Kiste nicht mit BIOS. Das ginge nur wenn Windows ebenfalls mit EFI starbar gemacht werden könnte... Aber der Ansatz wurde wieder aus Vista entfernt und so startet eben Windows immer noch via BIOS.
 
-> maceni
Ziemlich arrogant! Als PC Power User (was ich nicht bin) würde ich mir auf jeden Fall einen Mac Pro kaufen, weil es der absolut günstigste Quad-Rechner ist. Hirnverbrannt wäre es einen PC bspw. von Dell zu kaufen der über 50% mehr kostet.
 
normalgewicht schrieb:
-> maceni
Ziemlich arrogant! Als PC Power User (was ich nicht bin) würde ich mir auf jeden Fall einen Mac Pro kaufen, weil es der absolut günstigste Quad-Rechner ist. Hirnverbrannt wäre es einen PC bspw. von Dell zu kaufen der über 50% mehr kostet.

seh ich 100% genauso!
 
Also wenn ich kein OS X will würde ich niemals die (leider) z.Z. minderwertige Applehardware kaufen.

Zur Frage: Eigentlich sollte es nach dem Firmwareupdate ohne weiteres möglich sein von der XP CD zu booten und dann Windows zu installieren. Bootcamp ist nur oberfläche (vorher solltest du natürlich die Treiber-CD erstellt haben)
 
vista kommt ohne EFI? :eek:
omfg, hilfe... :D



:hehehe:
 
wenn das Bios nicht von Bootcamp, sondern nur von der Firmware emuliert wird, dass reicht es doch, wenn ich die Firmware aktualisiere und dann OSX runterschmeisse, um dann XP komplett zu installieren, oder???
 
Probiers doch einfach
 
Was ist denn hier wieder für ein geballter Dünnpfiff los. :eek:

Ich bin mir ziemlich sicher das es möglich ist, Windows auch ohne OS X zu installieren. Wichtig dafür ist erstmal nur, dass man das passende Firmware-Update installiert hat, dass man auch für Bootcamp braucht.

Zunächst muss man dafür einmal von der OS X-DVD starten, das Festplatten-Dienstprogramm ausführen und auf die MS-DOS Partitionstabelle umschalten.

Danach sollte man einfach von der Win XP CD booten und Windows wie gewohnt installieren können.
 
autoexec.bat schrieb:
Was ist denn hier wieder für ein geballter Dünnpfiff los. :eek:

Ich bin mir ziemlich sicher das es möglich ist, Windows auch ohne OS X zu installieren. Wichtig dafür ist erstmal nur, dass man das passende Firmware-Update installiert hat, dass man auch für Bootcamp braucht.

Zunächst muss man dafür einmal von der OS X-DVD starten, das Festplatten-Dienstprogramm ausführen und auf die MS-DOS Partitionstabelle umschalten.

Danach sollte man einfach von der Win XP CD booten und Windows wie gewohnt installieren können.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es so möglich ist. Mir Ubnuntu Linux funktionierts auf jeden fall also wird es bei XP nicht anders sein
 
Also, seit gestern heute nacht weiß ich definitiv, dass es funktioniert. Ich habe einen zweiten Imac genommen, den zu bespielenden im Target Modus gestartet und dann mit dem Festplattendienstprogramm die zu bespielende Targetplatte mit einer Guid Partition partioniert und dann einfach von der Windows CD gebootet und während der Windows Installation die komplette Festplatte mit NTFS formatiert und es hat einwandfrei installiert. Danach die auf dem Anderen Imac erstellte Bottcamp Treiber CD genommen und aufgespielt und es hat geklappt. Einzig in der Systemsteuerung das nicht erkannte PCI MOdul und das eine Ausrufezeichen HID sind geblieben. Alles andere genauso wie mit Bootcamp, nur das der Rechner jetzt die ganze Platte unter Windows zur Verfügung hat. Etwas ist mir jedoch aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass es auf dem anderen Rechner mit Bootcamp schneller bootet, allerdings war das mein erster Eindruck. Heute abend werde ich mal die Stoppuhr in die Hand nehmen... :)
 
Hast Du denn die Treiber von Bootcamp installiert? Diese tunen nämlich den SATA Kontroller.
 
Zurück
Oben Unten