XP mittels Bootcamp: Zweiter Monitor macht Probleme (nur Hochkant-Auflösungen)

M

maak11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Seit einigen Wochen bin ich nun im Besitz eines neuen Imac i3, der mich von jahrzehntelanger Windows-Abhängigkeit langfristig erlösen soll.
Bis es endgültig soweit ist, nutze ich parallel Windows XP je nach Anforderungsintensität wahlweise per Bootcamp oder Parallels (Version 5).
Parallels läuft bestens, nur Bootcamp macht Probleme mit meinem zweiten Monitor (der sonst ebenfalls einwandfrei funktioniert).
Wenn ich XP unter Bootcamp starte, kann ich in Windows für den zweiten Monitor nur unter vielen Hochkant-Auflösungen wählen, also mehr Höhe als Breite, die zeigt der zweite Schirm auch an (in der Art wie eine 4:3-Sendung auf einem 16:9-Fernseher, mit dem Unterschied, daß der Inhalt um 90 Grad gedreht ist).
Mein zweiter Monitor ist ein LG W2242T und wird mittels Adapter per DVI angesteuert.
Den Herstellertreiber dieses Monitors habe ich unter XP schon installiert, der Monitor wird korrekt benannt (Das Imac-Display ist ein Plug&Play-Bildschirm (also Standardtreiber), aber der funktioniert ja fehlerfrei. Trotzdem sorgt das, was der Zweite anzeigt, weiterhin für Halsverrenkungen.

Weiß jemand, wie dieses Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus,

mark
 
Da es leider noch keine Antworten gibt (bin ich der einzige mit diesem Problem???), würde es schon helfen, einen XP-Treiber für die Imac-ATI-Grafik (ATI Radeon HD 4670) zu bekommen. Bei ATI selber hab ich schon geschaut, die haben dort unter Bootcamp-Treibern nur Imacs von 2007 oder noch älter, nicht aber vom aktuellen Imac i3 (mid 2010). Von der HD 4670 gibts nur reine Windows-Treiber für alle Versionen.
Kann man die ohne Folgen unter Bootcamp installieren oder braucht es doch spezielle Bootcamp-Treiber?
 
Bei ATI selber hab ich schon geschaut, die haben dort unter Bootcamp-Treibern nur Imacs von 2007 oder noch älter, nicht aber vom aktuellen Imac i3 (mid 2010). Von der HD 4670 gibts nur reine Windows-Treiber für alle Versionen.

Was willst du denn mit "Bootcamp Treibern"? :kopfkratz:
So etwas gibts nichts.
Installier den Treiber für Windows XP und gut is... :noplan:
 
Danke dir...
Dachte, das wären bestimmte Treiber. Bin durch die ATI-Page drauf gekommen, die haben dort extra ne Sektion Bootcamp-Treiber. Hätte ja sein können, daß die Mac-Hardware irgendwie anders ist..

Sorry, bin noch nicht so lang in der Mac- (und Win-Emulation)-Welt ;)
 
Nope im Mac ist auch nur ein ATI oder Nvidia Chip wie in jedem anderen PC/Notebook verbaut.

Und im übrigen wird Windows auf einem Mac nicht emuliert; es läuft nativ wie auf jedem PC auch. Sonst könntest du es gar nicht booten ;)
 
Auch mit dem neuen Treiber (Catalyst komplett ohne Demos) hab ich das Problem weiterhin. (Installation der Treiber wird nicht verändert, da der vorhandene bereits aktuell ist.).
Für den zweiten Monitor kann ich nachwievor nur Hochkantauflösungen wählen (um 90 Grad gedreht), wie im Eingangsposting beschrieben.
Unter MacOS und Parallels funktioniert er einwandfrei, die Kabel oder ein sonstiger Defekt am Gerät kanns also nicht sein.
Es muß meiner Ansicht nach was mit Bootcamp zu tun haben, gibt es da irgendwas, was man noch einstellen kann?

Danke im Voraus ;)

mark
 
Habe das selbe Problem mit der Hochkantaufloesung, gibt es da keine Loesung?
 
Auch bei mir besteht das Problem immer noch...
Hab mich mittlerweile damit arrangiert, bei XP mittels Bootcamp nur das iMac-Display zu benutzen....
Scheinbar ist der Fehler nicht wirklich bekannt, jedenfalls gibts weder hier noch sonst im Web irgendwelche Lösungen dazu..
Knifflige Sache, vor allem, weil man bei Support-Anfragen (microsoft/apple) jeweils an den Anderen verwiesen wird.... Keiner kennt was und keiner ist für was auch immer verantwortlich...
 
Zurück
Oben Unten