XP <> MacOS X finden sich nicht

N

Nickless

Hallo zusammen,

habe gerade versucht mein PowerBook G3 mit OS 10.2.6 in mein XP Netzwerk einzubinden - geht nicht. Auf meinem XP Rechner ist das Netzwerk eingerichtet und mit einem PC Notebook läuft alles bestens. Kann also ohne Probleme Drucker und freigegebene Dateien nutzen. Wenn ich beim Mac unter "Mit Server verbinden ..." gucke, sehe ich auch mein "MSHEIMNETZ", es wird mir auch mein XP Rechner mit IP angezeigt, aber beim Versuch zu verbinden, scheitert es mit dem Fehler "-36". Was ist das???!!!

Bin für für jeden Ratschlag dankbar!
 
die windows standardfirewall die standardmäßig deaktiviert ist oder andere sicherheitskacke
tipp auf dem pc in der eingabeaufforderung: ipconfig
am mac im terminal: ping die ip adresse die ipconfig ausgegeben
umgekehrt:
am mac im terminal: ifconfig
und am pc pingen

pc neu starten hilft auch manchmal ;-)
 
Firewall ist aus. ipconfig funktioniert, sonst würde mir mein XP Rechner ja auf dem Mac nicht angezeigt werden. "Nur" das verbinden funktioniert nicht. Neu gestartet hab ich schon zig mal. Auch schon einen anderen Router ausprobiert. Im Moment nutze ich die Router-Funktion meiner FritzBox SL. Womit es mit dem PC Notebook auch immer klappt. Ich hab wie gesagt noch einen "richtigen" Router (D-Link 604). Hier hatte ich beim Mac und XP erstaunlicherweise unterschiedliche IP-Adressen (DHCP aktiviert). Warum kann ich mir auch nicht erklären.
 
Weise dem Mac doch mal eine manuelle IP zu die in der selben IP Range liegt ...

Gruss
Tom
 
Du meinst mit dem D-Link Router? Ja könnte ich machen - ist ja auch naheliegen. Aber ich hätte es in erster Linie lieber, wenn es auch über die FritzBox läuft. Und da scheint es an was anderem zu liegen.
 
Hi
hast du einen Benutzer mit Passwort eingerichtet. Das Tut schon angeschaut?
hast du versucht die Rechner zu pingen? Wenn du einen Zugriffsfehler hast, bringt es nichts die IP statisch zu vergeben.
 
Ja, bin als Benutzer mit Passwort auf dem PB angemeldet. Auf dem XP Rechner habe ich natürlich auch ein Benutzerkonto, aber ohne Passwort. Habe aber auch das Gastkonto aktiviert. Bringt alles nix. Das Tut kenne ich nicht. Habe nur unter Google eines gefunden. Da wurde allerdings auch nur das Grundsätzliche gezeigt. Pingen funktioniert, wie gesagt.
 
Oh, nehme das mit dem pingen noch mal zurück. Das Terminal scheint mich wohl verwirrt zu haben. Ich hab es gerade noch mal im Netzwerkdienstprogramm probiert, wo ich 100% Verlust bekommen habe. Unter XP klappt aber alles mit dem Pingen - also 0% Verlust für den Mac (1:0 für Apple).
 
Hi
ich tippe mal auf eine aktive Firewall.
hier der Link zum Tut, steht aber auch im Forum hier ganz oben drin ;)
 
mmm ... tja ... wenn es so einfach wäre :) Das was in dem Tutorial steht, kenne ich schon. Eine aktive Firewall kann eigentlich ausgeschlossen werden. 1.) funktioniert das PC Notebook auch. 2.) kenne ich mich mit XP recht gut aus. Die Firewalls habe ich demnach als erstes überprüft.
 
Ok, hab was neues gefunden, das mir vorher nicht aufgefallen war. Noch mal strukturiert:

Ich habe eine FritzBox SL und nutze die Router Funktion mit DHCP. Der DHCP vergibt dem XP Rechner die Adresse 192.168.122.254 und dem Mac die IP 192.168.178.21 (!!!). Wieso vergibt der denn völlig verschiedene Adressen?! Das macht er nicht, wenn ich einen PC statt dem PB anschließe.Auf jeden Fall kann das Filesharing so nicht funktionieren - geht ja nur innerhalb des selben IP-Netzwerkes.
 
Ach hätt ich's fast vergessen. Die IP Adressen kann ich leider nicht manuell vergeben. Wenn ich den DHCP an der FritzBox ausschalte, läuft so gut wie gar nix mehr und ich brauche jedes Mal ne Woche, bis ich wieder in das Konfigurationsmenü (per Browser) der Box komme ... schon mehrmals ausprobiert.
 
Hi
die IP's müssten im selben Adressraum von zB 192.168.1.* sein. Schau mal nach welche IP's dem Router zugeteilt werden. Du bekommst nach aussen hin eine dynamische IP von deinem ISP zugeteilt und müsstest eine interne IP wie 192.168.1.1 haben. Entweder der Router vergibt dann die IP per DHCP oder du deaktivierst DHCP und vergibst die IP's statisch. Auch bei den Clients muss DHCP eingeschaltet sein.
Wenn du DHCP deaktivierst musst du an jedem Client die IP selbst festlegen, die IP eintragen, die Netzmaske(SubDom) und den Router(StdGate) und vielleicht auch einen DNS von deinem Provider. Dies muss alles bei TCP/IP eingetragen werden.
Bei PPPoE bleibt der Eintrag leer, wie schon oben erwähnt, muss der Router sich per PPP bei deinem ISP anmelden.
Für einen ersten Verbindungstest solltest du alle Firewalls ausschalten, an den Clients sowie auch am Router, und mit Ping versuchen die Rechner zu erreichen, gelingt dies nicht deutet das vielleicht auf ein Hardwaredefekt hin wie zB kaputtes Kabel, WLAN- oder Netzwerk-Karte.
 
Nickless schrieb:
Ok, hab was neues gefunden, das mir vorher nicht aufgefallen war. Noch mal strukturiert:

Ich habe eine FritzBox SL und nutze die Router Funktion mit DHCP. Der DHCP vergibt dem XP Rechner die Adresse 192.168.122.254 und dem Mac die IP 192.168.178.21 (!!!). Wieso vergibt der denn völlig verschiedene Adressen?! Das macht er nicht, wenn ich einen PC statt dem PB anschließe.Auf jeden Fall kann das Filesharing so nicht funktionieren - geht ja nur innerhalb des selben IP-Netzwerkes.
Also Du mußt am Mac folgendes amchen: gehe in den Netzwekeinstellungen auf Ethernet. Wähle dort manuell an: Als IP-Adresse gebe 192.168.122.10 ein.
SubNet: 255.255.255.0 und als Gateway (ganz wichtig!) die IP-Adresse deines Routers, ich denke 192.168.122.1. Anschließend klickst Du auf aktivieren.
Später kannst Du den Mac dann auf DHCP umstellen. Auf deiner Dose machst Du das gleiche, nimmst als IP aber 192.168.122.11
Anschließend kannst Du auch hier auf DHCP umstellen. Falls etwasd nicht funktioniert, schau Dir nohmal die IP-Adresse Deines Routers an. Wichtig sind die ersten drei Bereiche: also xxx.xxx.xxx.1 Die mit x gekennzeichneten Stellen müssen am Router und an den Clients gleich sein.
Ach ja am XP-Client würde ich den gleichen Usernamen mit dem gleichen Kennwort wie am Mac einrichten, dann sollte es auch mit der Vrbindung klappen.:cool:
 
Danke für eure Tipps. Aber wenn ich das so machen würde, hätte ich mal wieder eine Woche lang kein Internet ;-) Denndie IPs kann/darf ich nicht manuell vergeben. Ist leider so mit der super tollen FritzBox. Jede Menge Funktionen, die man aber nicht nutzen kann. Es geht mit Sicherheit auch per DHCP. Nur irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler. Wenn noch jemandem was einfällt, nur raus damit.
 
Hab nicht alles gelesen.

SP2 aktiviert die Systeminterne Firewall
 
SP2 aktiviert sie nicht nur, sondern bringt eine neue und wesentlich verbesserte mit. Aber es ist definitiv keine einzige Firewall aktiviert. Ich schwöre!
 
Nickless schrieb:
Danke für eure Tipps. Aber wenn ich das so machen würde, hätte ich mal wieder eine Woche lang kein Internet ;-) Denndie IPs kann/darf ich nicht manuell vergeben. Ist leider so mit der super tollen FritzBox. Jede Menge Funktionen, die man aber nicht nutzen kann. Es geht mit Sicherheit auch per DHCP. Nur irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler. Wenn noch jemandem was einfällt, nur raus damit.
Du brauchst das DHCP am Router doch gar nicht ausschalten. Du mußt nur darauf achten, daß die IP-Adressen, die Du vergibst nicht doppelt sind. Der Router vergibt die Adressen nur, wenn der Client danach fragt. Das funktioniert so wenn der Client auf DHCP eingestellt ist, schaut er beim start nach ob er eine IP hat, wenn ja, alles OK wenn nein, dann fragt er den Router nach einer IP. Diese wird dann vom Router vergeben und vom Router verwaltet. jetzt kann man in großen Netzwerken sagen (wenn man nicht genügend IPs hat), daß der Client diese IP nur ein paar Taage behalten darf und dann eine neue Erfragen muß. Das spielt hier keine Rolle. Wenn Du jetzt zum testen die IP, die der Client automatisch vom Router auf manuell setzt, geht das in Ordnung, der Router hat diese Adresse ja sowieso dem Client reserviert. Also keine Angst, außerdem kannst Du den Client wenn alles gut läuft auch wieder auf DHCP umstellen, es ändert sich nichts funktionierenden Zustand.:cool:
 
Klasse, danke schon mal für die Infos. Das mit dem Client-DHCP wusste ich noch nicht. Werde das heute noch schnell ausprobieren und melde mich dann sicher bald mit neuen Problemen :)
 
Zurück
Oben Unten