XP <> MacOS X finden sich nicht

Diskutiere mit über: XP <> MacOS X finden sich nicht im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Nickless

Nickless Thread Starter Gast

Hallo zusammen,

habe gerade versucht mein PowerBook G3 mit OS 10.2.6 in mein XP Netzwerk einzubinden - geht nicht. Auf meinem XP Rechner ist das Netzwerk eingerichtet und mit einem PC Notebook läuft alles bestens. Kann also ohne Probleme Drucker und freigegebene Dateien nutzen. Wenn ich beim Mac unter "Mit Server verbinden ..." gucke, sehe ich auch mein "MSHEIMNETZ", es wird mir auch mein XP Rechner mit IP angezeigt, aber beim Versuch zu verbinden, scheitert es mit dem Fehler "-36". Was ist das???!!!

Bin für für jeden Ratschlag dankbar!

2. H.Stony

H.Stony MacUser Mitglied

die windows standardfirewall die standardmäßig deaktiviert ist oder andere sicherheitskacke
    tipp auf dem pc in der eingabeaufforderung: ipconfig
    am mac im terminal: ping die ip adresse die ipconfig ausgegeben
    umgekehrt:
    am mac im terminal: ifconfig
    und am pc pingen

pc neu starten hilft auch manchmal ;-)

3. Nickless

Firewall ist aus. ipconfig funktioniert, sonst würde mir mein XP Rechner ja auf dem Mac nicht angezeigt werden. "Nur" das verbinden funktioniert nicht. Neu gestartet hab ich schon zig mal. Auch schon einen anderen Router ausprobiert. Im Moment nutze ich die Router-Funktion meiner FritzBox SL. Womit es mit dem PC Notebook auch immer klappt. Ich hab wie gesagt noch einen "richtigen" Router (D-Link 604). Hier hatte ich beim Mac und XP erstaunlicherweise unterschiedliche IP-Adressen (DHCP aktiviert). Warum kann ich mir auch nicht erklären.

4. Thomtom

Thomtom MacUser Mitglied

Weise dem Mac doch mal eine manuelle IP zu die in der selben IP Range liegt ...

Gruss
    Tom

5. Nickless

Du meinst mit dem D-Link Router? Ja könnte ich machen - ist ja auch naheliegen. Aber ich hätte es in erster Linie lieber, wenn es auch über die FritzBox läuft. Und da scheint es an was anderem zu liegen.

6. glotis

glotis MacUser Mitglied

Hi
    hast du einen Benutzer mit Passwort eingerichtet. Das Tut schon angeschaut?
    hast du versucht die Rechner zu pingen? Wenn du einen Zugriffsfehler hast, bringt es nichts die IP statisch zu vergeben.

7. Nickless

Ja, bin als Benutzer mit Passwort auf dem PB angemeldet. Auf dem XP Rechner habe ich natürlich auch ein Benutzerkonto, aber ohne Passwort. Habe aber auch das Gastkonto aktiviert. Bringt alles nix. Das Tut kenne ich nicht. Habe nur unter Google eines gefunden. Da wurde allerdings auch nur das Grundsätzliche gezeigt. Pingen funktioniert, wie gesagt.

8. Nickless

Oh, nehme das mit dem pingen noch mal zurück. Das Terminal scheint mich wohl verwirrt zu haben. Ich hab es gerade noch mal im Netzwerkdienstprogramm probiert, wo ich 100% Verlust bekommen habe. Unter XP klappt aber alles mit dem Pingen - also 0% Verlust für den Mac (1:0 für Apple).

9. glotis

glotis MacUser Mitglied

Hi
    ich tippe mal auf eine aktive Firewall.
    hier der Link zum Tut, steht aber auch im Forum hier ganz oben drin ;)

10. Nickless

mmm ... tja ... wenn es so einfach wäre :) Das was in dem Tutorial steht, kenne ich schon. Eine aktive Firewall kann eigentlich ausgeschlossen werden. 1.) funktioniert das PC Notebook auch. 2.) kenne ich mich mit XP recht gut aus. Die Firewalls habe ich demnach als erstes überprüft.

Die Seite wird geladen...