XP - 10.3.3 - Mac OS X (Localhost)

keithcafaro

keithcafaro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Thema nicht allzu sehr nerve, aber vergleichbare Einträge habe ich nicht gefunden.....

Bisher hatte ich am Router einen Quicksilver mit OS9, einen PC mit XP Home und via Wireless ein PowerBook G4 mit, ich denke 10.3.2 (ist z.Zt. zur Reparatur). XP zeigte mir in der Netzwerkumgebung in der "Workgroup" das PowerBook als "Mac OS X (PowerBook) " an. Nach Doppelklick und LogIn konnte ich auch darauf zugreifen. Da das PB nun erstmal weg ist, habe ich mal 10.3 mit allen Updates (10.3.3) auf dem QS installiert. Als Name habe ich im "Sharing" Quicksilver eingegeben.
In der Netzwerkumgebung von XP erscheint nun "Mac OS X(Localhost). ABER: nach Doppelklick kommt eine Fehlermeldung - auf den Server konnte nicht zugegriffen werden..... weil im Netzwerk bereits ein Computer gleichen Namens existiert. Gehen sie in System und ändern sie den Namen - oder so ähnlich. (?)

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Und gleich nochwas:

Wenn ich mich über "Gehe zu" mit unserem ftp verbinde, wird dieser nach LogIn als schreibgeschützt geöffnet. Download möglich, aber kein Upload oder Ändern. Mit z.B. Fetch geht´s aber. Hat da jemand eine Erklärung für?

Ich hoffe auf rege Beteiligung.......
 
Zur zweiten Frage: FTP geht im Finder nur lesend.
 
yep

Dl geht, Ul nicht.
 
oder war das eine Feststellung ?
 
Nach Update Localhost als Rechnername

Hi,

seit dem Update auf 10.3.3 (vorher 10.3.2) habe auch ich das Problem, das mein Powerbook als "Mac OS X (Localhost) im Windows-Netz angezeigt wird. Mein Rechnername wird nicht mehr dargestellt. Ich bekomme über das LAN zwar einen Connect auf das Powerbook, aber es stört mich doch sehr, das nicht mehr der von mir angegebene Rechnername verwendet wird.
Problem ist hierbei, das alle 10.3.3 Apple's im Windows-Netz mit dem Rechnernamen Localhost unterwegs sind und eine Unterscheidung so nicht mehr möglich ist. Außerdem funktionieren jetzt die zuvor festgelegten Laufwerksverknüpfungen im Netz nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt sogar ein Lösung?

Viele Grüße
Olli
 
Tcha Olli, da scheinen wir beiden dieses Problem wohl allein zu haben. Da bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn der Quicksilver und das PowerBook gemeinsam am PC hängen - habe ich dich richtig verstanden, dass dann zweimal dieser "Localhost" erscheinen wird? - und man dann nicht unterscheiden kann, welcher "Localhost" nun welcher Rechner ist?

Keith
 
Geh doch mal in "Systemeinstellungen" -> "Sharing" und schau mal was unter "Gerätename:" steht. Da kannst Du nämlich den Namen angeben den das Gerät im Netzwerk hat.
 
Danke für den Tip, aber dort steht "Quicksilver".
 
Hmmm.... seltsam bei mir steht da am pc "Mac OS X (Sharingname)" drin.

Schau doch mal in die "preferences.plist" die findest Du in "Library -> Preferences -> SystemConfiguration" die Datei öffnest Du mit Doppelklick, dann klickst Du in der linken Liste (Property List) auf "Root -> System -> Network -> HostNames -> LocalHostName" und schaust was dort rechts unter "Value" steht.

Ich nehme an das bei Dir dort nicht der Scharingname steht sondern eben Localhost.

Wenn dem so ist, dann ändere hier den Namen ab.
 
gruess euch,

das 'MAC OS X' ist der sogenannte server string, zu finden in /private/etc/smb.conf, der nur dazu dient, den server zu beschreiben.

der name, unter dem der server zu erreichen ist, ist der netbios name (gerätename unter systemeinstellungen/sharing), der normalerweise in der smb.conf mit ('netbios name = bla') gespeichert wird (liegt bei os x in /private/etc/). bei os x wird die einstellung allerdings unter /library/preferences/systemconfiguration/preferences.plist abgelegt.

die arbeitsgruppe setztman unter os x unter programme/hilfsprogramme/verzeichnissdienste/smb, gespeichert wird das aber auch woanders. in der smb.conf waers 'workgroup = bla'.

will sagen, dass das was du in der netzwerkumgebung siehst nicht der rechnername ist, natuerliich kannst du ihn wie oben beschrieben dahingehend aendern. wenn du mit apfel-k smb://quicksilver eingibst, solltest du ihn kriegen.

gruesse,
sbx

edit: hups, zu langsam
 
Original geschrieben von starbuxx
will sagen, dass das was du in der netzwerkumgebung siehst nicht der rechnername ist, natuerliich kannst du ihn wie oben beschrieben dahingehend aendern. wenn du mit apfel-k smb://quicksilver eingibst, solltest du ihn kriegen.

gruesse,
sbx

edit: hups, zu langsam [/B]
 

Hi sbx,

genau das geht nicht! Wenn ich den Rechner mit dem von mir vergebenen Namen suche, finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach localhost suche, finde ich ihn.

Viele Grüße
Olli
 
Hi Olli,

wie es scheint, haben wir beide allein das Problem - das ich jetzt aber weiter eingrenzen kann !

Mittlerweile sind am Router 2 PC mit WinXP und 2 Mac´s mit OSX 10.3.3. Das Powerbook ist wieder da, es hatte tatsächlich 10.3.2, womit alles funktionierte - jetzt auch 10.3.3.

Die Mac´s erscheinen auf den PCs als MacOSX (Localhost). Auf diese kann ich nicht zugreifen (siehe Fehlermeldung im allerersten Beitrag). Mac zu PC geht aber.

ABER: Wenn ich das DSL-Kabel vom Router abziehe, erscheinen sie mit ihrem Rechnernamen aus dem Feld "Sharing", und alles klappt. DSL-Kabel wieder rein, und sie heißen "Localhost".

Beim Router handelt es sich um einen SMC 7004 VWBR.

Hat jemand eine Idee, was da nicht hinhaut?


Keith
 
Hi Keith,

das mit dem DSL-Anschluss werde ich mal probieren.

In der Firma haben wir selbstverständlich auch einen Router, hier kann ich es allerdings nicht probieren. Allerdings wird mein Powerbook hier und bei mir Zuhause im LAN Localhost genannt.

Ich habe ebenfalls 10.3.3. Hier in der Firma realisiert Linux einen Router und bei mir Zuhause ist es eine Auerswald-Telefonanlage.

Ich denke mal, das nicht die Router oder DHCP's schuld an diesem Problem haben.

Viele Grüße
Olli
 
Dieses Problem hatte ich auch. Geh ins /etc Verzeichnis und editiere die Date hostconfig.

Dort steht oben bei HOSTNAME = -Automatic-. D.h. der Rechner fragt den DHCP Server, wie er heisst, das ist eine Standardfunktionalität von DHCP, um bei roaming Users eine leichtere Administration zu ermöglichen. Gib nun nach dem gleichheitszeichen Deinen gewünschten Hostnamen ein, dann sollte es gehen. Um nicht neu booten zu müssen kannst Du danach noch hostname "neuername" eingeben, aber ein reboot ist für das hohle Windows Netzwerk sinnvoller, weil smb erst nach einige Minuten mitbekommt, daß sich die Konfiguration geändert hat.

Gruß,

Sven
 
Juchuuu!

Danke für die Erklärung per PN. Ich hatte die hostconfig vorher schon selber gefunden :rolleyes:

Also der Tip von Sven war goldrichtig. Wer ebenfalls das Problem hat, soll hier kurz die Lösung bekommen:

Öffne Dein Terminal und gib dann folgendes ein:

cd /etc
sudo pico hostconfig

Dann noch Passwort eingeben und Du kannst loslegen mit editieren..

Sven, ich hoffe, damit keine Urheberrechte verletzt zu haben ;)

Keith
 
Zurück
Oben Unten