XML, lohnt sich das für mich?

K

koli.bri

Hallo.

Das mag jetzt eine vielleicht echt blöde Frage sein, aber alles, was ich zu XML gefunden habe, war nicht gerade zufriedenstellend...

Ziel ist es, eine kleine private Website zu erstellen, welche via Webinterface gepflegt werden kann.

Inhalt sind einfache Texte, welche von den Besuchern kommentiert werden könne (ohne erforderliche Anmeldung, in etwa genauso wie ein Gästebuch).

Mit HTML und PHP ist das ganze ja nicht sonderlich schwer (wenn man dann nach zig anläufen endlich mal Ordnung in sein System gebracht hat :D ).

Doch dann ist mir eine PDF-Datei über XML in die Hände gefallen, und nun frage ich mich, ob das, was ich vorhabe, mit XML vielleicht einfacher zu lösen ist, oder gar eine Kombination Sinn macht.

Denn so ganz den Sinn von XML und die Anwendungsbereiche habe ich nicht begriffen...


gruß
bri

PS.: Hoffe, das war jetzt nicht ZU blöd gefragt...
 
XML ist eine Metasprache zum Erzeugen einer Metasprache. HTML ist eine Metasprache zum Erzeugen eines Web Seiten Formats. Einfach gesagt, die Tags, die in HTML ein festgelegtes Format beschreiben sind in XML voellig frei vereinbar und koennen nicht nur Formate sondern auch Inhalte Beschreiben. Und natuerlich kann man XML und HTML miteinander verbinden.

Fuer den von dir beschriebenen Zweck ist eine Loesung in XML/HTML mehr was fuer passionierte Eigenbroedler mit viel Zeit und ausgepraegtem Spieltrieb.
 
Also mit XML kann ich mir mein eigenes HTML basteln (mal ganz salopp gesagt) ?!?

Das mit dem Inhalt Speichern meinst Du so?:
<email adresse="bla@blubb.de">Monika Bla</email> ??
Also, dass hier die Emailadresse nicht angezeig, sondern als Atrribut gespeichert wird???

gruß
bri
 
XML ist eine Metasprache, mit der man andere Beschreibungssprachen definieren kann.

Das hat mit Web erstmal nichts zu tun. Wenn man es das erste Mal sieht, leuchtet der Sinn auch nicht ganz ein (war bei mir auch so).

Der Vorteil ist, daß die von die erzeugten Sprachen Gemeinsamkeiten haben. So sind sie Systemunabhängig, menschenlesbar, und können validiert werden. XML ist dabei wohl einfacher zu handhaben als SGML (von dem HTML abstammt).
Weitere Vorteile sind, daß du in vielen Programmiersprachen bereits Bibliotheken hast, um mit XML Daten umzugehen, das erleichtert dir den Arbeit enorm, da du dich dann ums Parsen etc. nicht mehr kümmern mußt.
Ferner kannst du Daten (z.B. für die Darstellung) auch einfach Transformieren mittels XSLT Stylesheets. Diese sind universell einsetzbar.

Für deine Zwecke ist allerdings html/php völlig ausreichend. Wie du selber gemerkt hast, ist auch da Ordnung das halbe Leben ;-).

Wenn du Spaß daran hast, könntest du das ganze auch mal als Webapplikation mit dem Tomcat aufsetzen, und die Daten als XML speichern bzw. verarbeiten und transformieren lassen. Ist aber natürlich total oversized, gibt aber einen Einblick ins strukturierte Arbeiten bei größeren Projekten, wo dann XML auch sehr sinnvoll ist.
 
koli.bri schrieb:
Also mit XML kann ich mir mein eigenes HTML basteln (mal ganz salopp gesagt) ?!?

Nein, kann man nicht. HTML läßt sich nicht durch XML beschreiben. Dafür gibts dann XHTML.
 
Genau das ist das Prinzip. Apple verwendet XML ziemlich Intensiv. Die Playlisten von iTunes sind zum Beispiel XML files oder auch die Preference Dateien der Anwendungen.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, kann man nicht. HTML läßt sich nicht durch XML beschreiben. Dafür gibts dann XHTML.

koli.bri hat es ja ausdruecklich salop gesagt :)
 
lundehundt schrieb:
koli.bri hat es ja ausdruecklich salop gesagt :)

Na gut, wenn das Wort "salop" drin vorkommt, dann geht das natürlich ;-).

Mir gings halt ums grundsätzliche Verständnis, nicht, daß er sich dann reinkniet und mit aller Gewalt versucht, ein XML File nach HTML zu transformieren.
 
Man kann die lustigsten Dinge machen - warum nicht sowas. Ich erzeuge hier HTML Files mit einem Cobol Programm auf einem IBM Mainframe :)
 
lundehundt schrieb:
Man kann die lustigsten Dinge machen - warum nicht sowas. Ich erzeuge hier HTML Files mit einem Cobol Programm auf einem IBM Mainframe :)

Der Cobol(d) im Mainframe macht das bestimmt von Hand ;-)

Natürlich geht das auch. Aber da HTML nunmal nicht den XML Spezifikationen genügt, geht das nicht so elegant wie mit XHTML.

Bestandsschutz ist natürlich eine Sache..aber wenn man etwas neu macht (und seis auch nur zum Spaß) sollte man es schon "ordentlich" machen, denke ich.
 
koli.bri schrieb:
Denn so ganz den Sinn von XML und die Anwendungsbereiche habe ich nicht begriffen...
ein konkretes beispiel für dich wäre ein news feed.
die (rss, atom, …) verwenden xml.

ich hab mal spasseshalber einen von hand gestrickt, dann aber nicht mehr weitergepflegt (>>> ). ist wirklich was für
passionierte Eigenbroedler mit viel Zeit und ausgepraegtem Spieltrieb
:D :D :D . dafür gibt es tools, die das besser können.

eine weitere anwendungsmöglichkeit für eine seite wie deine, könnte eine valide privacy policy sein, wenn du es denn wolltest ;). auch die p3p verwendet xml.
 
Also, ich verstehe das in etwa so:
Mit XML "erstelle" ich andere Sprachen (Ob jetzt Script-Programmier, oder sonstwas, hab ich noch nicht raus), welche vom Aussehen her HTML ähneln -> Es gibt Elemente mit Attributen (welche Inhalt haben können) und Inhalt.
Ich habe auf der einen Seite die dtd, welche als Definition meiner "Sprache" dient, mein "Duden" und meine "Grammatik" sozusagen. Dort wird alles festgelegt, was für Elemente und Attribute es gibt...


So, dann hab ich noch XSL und CSS, meine "Druckerplatten", die bestimmen, wie das ganze jetzt aussieht.


Stimmt das soweit???

gruß
bri

PS.: Ich denke, ich bleibe bei meinem kleinem Projekt bei PHP und HTML, aber XML lass ich erstmal auch nicht los... Daher danke für die Hilfe, und verzeiht mir den Satz mit dem Salopp (den ich jetzt nicht wiederholen möchte)
 
Ja, so stimmts ungefähr ;-).

Und, ganz wichtig, für das Umschreiben einer XML Sprache in eine andere (z.B. XHTML) hast du XSLT Stylesheets.

Näheres unter http://www.w3.org/ und http://de.selfhtml.org
 
Okay...
Ich glaub, dann hab ich es.

Und was hat es dann mit der Datenbankanbindung auf sich, von der ich gelesen habe???

Ach so, bei der PDF-Datei die mir in die Hände gefallen ist, handelt es sich um "XML in der Praxis" von Henning Behme und Stefan Mintert (http://kickme.to/tiger/)
Soll ich, wenn ich mich mehr mit XML befassen möchte, dabei bleiben (Neben SelfHTML)???

gruß
bri
 
ist das der richtige link? da kommt nur werbung...
 
Hm, hatte den von der PDF Abgeschrieben... Merkwürdig...
Kann hier in der Firma grad nicht drauf, weils gesperrt ist, aber ich werde zuhause mal gucken. Danke für den Hinweis!

gruß
bri
 
koli.bri schrieb:
Also, ich verstehe das in etwa so:
Mit XML "erstelle" ich andere Sprachen (Ob jetzt Script-Programmier, oder sonstwas, hab ich noch nicht raus), welche vom Aussehen her HTML ähneln -> Es gibt Elemente mit Attributen (welche Inhalt haben können) und Inhalt.
Ich habe auf der einen Seite die dtd, welche als Definition meiner "Sprache" dient, mein "Duden" und meine "Grammatik" sozusagen. Dort wird alles festgelegt, was für Elemente und Attribute es gibt...


So, dann hab ich noch XSL und CSS, meine "Druckerplatten", die bestimmen, wie das ganze jetzt aussieht.


Stimmt das soweit???

Genau. Da gibt es auch noch einiges mehr, z.B. FO - eine XML-basierte Seitenbeschreibungssprache für den Druck - da kann man PDFs mit erzeugen oder direkt drucken.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten