xlms-Datei und dat.-Datei in

ReBi

ReBi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple-Gemeinde

Ich habe mir ein Tool für Kosten-Nutzen-Berechnung hinsichtlich Energie und Treibhausgase bei Sanierungen von Gebäuden heruntergeladen. Das Tool heisst "INSPIRE". http://www.bfe.admin.ch/forschunggebaeude/02107/02134/index.html?dossier_id=06140&lang=de

Nun besteht der Download aus zwei Dateien: Eine mit .xlms-Endung und eine zugehörige Datei mit .dat-Endung. Beide Dateien müssen im selben Ordner sein. Leider kann ich das Ganze in meinem brandneuen Excel für Mac 2015/16 nicht richtig öffnen, weil etwas mit den Makros nicht stimmt. In Excel über Pralles kann ich das tipptopp öffnen.

Hat jemand ein Tipp? OSX 10.10.4

Dank, Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Forum.

1. Auf der verlinkten Seite findet sich kein (oder kein offensichtlicher) Link zur genannten Software. Eine Gegenkontrolle ist so nicht möglich.

2. Äußert sich Excel über die etwaige Art und Weise der Makroprobleme? Gibt es Fehler- oder Warnmeldungen?

3. Wie äußert sich der Hersteller der Software zur plattformübergreifenden Verwendung?

4. Ansonsten nur allgemein.
a. Die .dat-Datei liefert vermutlich eine Datenbasis, die von der .xlsm-Datei angezapft wird.
b. Die Makros dürfen keine ActiveX-Controls aufrufen. ActiveX ist eine Windows-nahe Programmierumgebung, die es für MacOSX nicht gibt.
c. Oder auch grundsätzlich: Nur Excel- bzw. MS-Office-interne Funktionen laufen plattformübergreifend. Greift VB(A) »nach draußen« zu, etwa auf Systemfunktionen, müssen diese für jedes Betriebssystem getrennt programmiert – oder der Zugriff auf diese (siehe ActiveX) vermieden werden.
d. Die Pfadnotation weicht zwischen Windows und MacOSX ab. Allerdings sollte das unproblematisch sein, solange die betreffenden Dateien relative Pfade aufrufen und, wie hier, beide Dateien auf der gleichen Ebene liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fa66
a) Das ist genau so!
b) Bei der Fehlermeldung wird der Begriff "ActiveX" verwendet. Insofern ist deine Analyse sicherlich richtig.
Ich gehe davon aus, dass ich weiterhin mein Parallels (Window-Umgebung) + Excel für dieses Programm bereit halten muss.
Danke! Re
 
Zurück
Oben Unten