xfig fehler

nenet

nenet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite gerade an einem Tex Dokument, in das ich Grafiken einbinden will und die will ich mit xfig erstellen. Über fink kann habe ich xfig installiert (eine ältere version, da die neuere noch unstable is). Mit X11 startet xfig dann auch, aber direkt nach dem Start kommt eine Fehlermeldung. (Hab einen Screen angehängt). Zeichnen kann ich zwar, aber dann keine Dateien exportieren. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler beheben kann?
 

Anhänge

  • xfigscreen.png
    xfigscreen.png
    11,4 KB · Aufrufe: 75
das passende transfig Paket installieren?

-W-
 
geneigte Leser,

ansonsten vielleicht auf IPE6 ausweichen (installer for Intel (unter Software qt4.x) oder PPC (unter Software/qt3.3.x) findest Du hier)? IPE nutzt auch TeX/LaTeX zum Schrift setzen -mehr Info hier.

cheers,

pseudogc
 
transfig hab ich installiert, und die fehlernachricht tauch immer wieder im auf, u.a. auch wenn ich was aus den bibliotheken lade
 
hast Du es aus dem binary oder source Zweig. Leider hab ich sonst keine
Idee. Wegen solchen Inkonsistenzen hab ich vor einiger Zeit komplett mit
fink gebrochen und bin zu port gewechselt. Ich weiss kein wirklich guter Tip
:(

-W-
 
geneigte Leser,

ist zwar eigentlich fuer die Windowsnutzerzielgrupe - nichtsdestotrotz aus dem xfig FAQ:

this could happen if you update cygwin after you installed xfig. Xfig installs and uses an app-defaults file /etc/X11/app-defaults/Fig, while it looks for this file from /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults. Therefore, it creates a symbolic link app-defaults under /usr/X11R6/lib/X11 which links to ../../../.././etc/X11/app-defaults. However, when Cygwin/XFree86 installs, it creates a real directory /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults (not a symbolic link) for Mwm. Thus xfig will fail to create the symbolic link since the directory with the same name already exists. You can run the following commands to remove the app-defaults directory while preserving its files:

cd /usr/X11R6/lib/X11
mv app-defaults/* /etc/X11/app-defaults
rm -r app-defaults


hilft eventuell?

cheers,

pseudogc
 
mir hats nich so geholfen. liegt vllt auch daran, dass ich net wirklich was von unix und so verstehe... Die Fehlermeldung
"Either you have a very old app-defaults file installed (Fig),or there is none installed at all. You should install the correct version or you may lose some features.This may be done with "make install" in the xfig source directory."
verstehe ich so, dass das Xfig was an einer Datei auszusetzen hat. Nur wie behebe ich den Fehler?
 
Zurück
Oben Unten