xerox xa7-19i tft und 12" ibook inkompatibel ???

S

sadmho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits...
ich habe folgendes problem:

habe mir heute den xerox xa7-19i (16 ms-version) gekauft.
aus dem tft kommt hinten ein fixes dvi-kabel. um auf analoges vga anzuschließen kommt noch ein dvi-vga adapter drauf.

das ganze hängt jetzt über den vga - mini-vga-adapter an meinem 12" ibook.

also... so angeschlossen und mithilfe des neuesten screen spanning doctor als erweiterten bildschirm mit 1280x1024 eingerichtet.
klappt alles wunderbar.

nun der dicke haken:

bei jedem hochfahren oder aufwecken aus dem standby-modus, wird der monitor nicht richtig erkannt und springt auf 1024x768 zurück.
wenn man danach manuell "monitore erkennen" laufen lässt, wird er wieder als "xerox xa7-19i" erkannt und springt auf 1280x1024.
es ist für mich aber vollkommen inakzeptabel, bei jedem aufwecken oder hochfahren den bildschirm komplett neu einzurichten.

hat jemand eine ahnung wie das ibook dazu kriege ihn dauerhaft richtig zu erkennen?

ich hab die vermutung, dass die 2 hintereinandergeschalteten adapter dran schuld sind... kann das sein?

ich habe noch ca. 5 tage zeit ihn wieder umzutauschen. wenn ich bis dahin keine akzeptable lösung gefunden habe, bringe ich ihn schweren herzens zurück.

hoffe mir kann jemand helfen...
danke schon mal.
 
Das Problem wirst du wohl mit jedem TFT an deinem iBook haben, denn das gibt ja schliesslich die Auflösung vor und beim iBook ist nun mal bei 1024&768 Schluß.
 
nun dafür habe ich ja den screen spanning doctor, der mir erlaubt auf dem erweiterten externen monitor jede mögliche auflösung zu fahren.

wie gesagt, wenn ich es manuell einrichte, funktioniert alles einwandfrei.
bei jedem aufwachen oder hochfahren rekonfiguriert sich das system und alles ist futsch...
 
Moin!

Vielleicht liegt es an dem Adapter... kannst du evtl. mal einen anderen probieren?

Ansonsten mal mit SwitchResX versuchen...

MfG
MrFX
 
adapter habe ich leider keinen anderen und mit switchresx habe ich schon alles mögliche ausprobiert.

ohne erfolg.

haben andere mit tft-monitoren, die über vga am ibook, hängen auch solche probleme?

weiß nicht mehr weiter...
 
Moin!

Eben nicht, deshalb tippe ich auf den Adapter... mein iBook merkt sich sogar an unterschiedlichen TFTs die unterschiedlichen Auflösungen... und stellt immer die ein, die als letztes genutzt wurde.

Ich denke mal, der Monitor wird nicht richtig erkannt, was auf den Adapter schließen läßt.

MfG
MrFX
 
@MrFX:
hast du einen tft der einen direkten vga-anschluss erlaubt?
anders formuliert: funktioniert es überhaupt mit einem dvi-vga-adapter? oder kann es sein, dass das generell nicht funktioniert.

mir fällt nämlich gerade kein anderer monitor ein, der dvi und vga unterstützt, dass aber über den dvi-kanal mittels adapter tut. meistens nur vga oder direkt 2 anschlüsse...

wenn das bei jemand anderem trotz adapter klappt, wäre das problem ja schon sehr eng eingekreist. habe halt keinen anderen hier zum testen...
 
Moin!

Ja klar, der hat einen richtigen VGA... aber an deinem DVI-Anschluß liegen ja auch alle Signale an, die für analog nötig sind, sonst würdest du nichts sehen. Aber ich denke mal, daß irgend etwas mit dem DDC-Signal nicht stimmt, daran erkennt der Rechner nämlich den TFT... und da wird eigentlich auch ein entsprechendes Profil übermittelt... oder aber der TFT entspricht nicht den Spezifikationen... und übermittelt die Daten nicht richtig.

MfG
MrFX
 
also, ich danke vielmals.
werde den tft heute wieder zurückbringen.

mit 2 pixelfehlern, den spiegelungen der glasscheibe, dem fest eingebauten kabel und dem problem mit dem ibook sind mir das ein paar abstriche zuviel für das geld.

trotzdem vielen dank...

mfg
sadmho
 
ou. gut, dass ich diesen frad gelesen hab. hätt ihn fsat gestern gekauft.... ist ja wirklich blöd, weil der keine 2 eingänge hat, denn ich will pb und pc dran anschliessen..

todi
 
Zurück
Oben Unten