Xeon 2,8GHZ Prozessor aus Mac Pro 3.1 - Wo kaufen

Bananamango

Bananamango

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
28
Hey!

Ich habe einen 3.1 Mac Pro der noch einen unbenutzten Sockel hat - dem würd ich gerne was zu tun geben und bin jetzt auf der Suche nach der passenden CPU.. bei ebay gibts zwar solche ServerCPUs - die sind aber net mit dem MacPro kompatibel... kennt wer eine zuverlässige Quelle wo man so eine CPU zu einem realistischen Preis bekommt??
lg
 
Und wo willst du dann den Kühler herbekommen?
 
Ebay - kostet so zwischen 70 und 100 Euro
 
Woher willst du wissen, dass die bei ebay befindlichen Yeons nich "Mac-Kompatibel" sein sollten?

Wenn du das richtige Modell mit der richtigen Bezeichnung suchst, dann passt das schon.

Freudig erwarte ich in ein paar Tagen dann auch deinen Beitrag "Xeon-Kühler passt nicht in MP3.1"
 
du musst doch nur eine cpu für den sockel suchen.
die sollte dir jeder pc händler liefern können...
 
Leider nein.. Apple benutzt anscheinend eine "spezielle" charge an Prozessoren...
die Xeons aus HP Servern oder anderen Maschinen werden vom Logic Board nicht akzeptiert...
Schade .. ist aber so
 
Von welchen Xeons aus "Spezieller Charge" sprichst du?
Und wer sagt, dass "normale" Xeons nicht vom Mainboard unterstützt werden?


Wenn du etwas Recherche im Internet betreibst, wirst du die genauen Steppings und die besten TDPs in Erfahrung bringen.
Da findest du sogar Hinweise, welche Kext zu entfernen ist, damit die PMMU nicht aussteigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon zu schreiben ist so wie VW Golf zu schreiben - es sollte schon die passende Generation sein. Ohne nachzusehen, das ist wohl kein X51.. Oder 53.. sondern 54.. Oder neuer. Speziell ist da gar nix - nur die Specs müssen genau zum verbautem passen. Ciao
Mehr hier http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1176680

Und dann einen Händler waehlen der entweder schon viele positiv verkauft hat oder ruecknahme anbietet. Und " Balls" sollte man auch haben - nachzulesen bei den MacPro 1.1er upgrades :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obige Thread betrifft genau das Problem das ich vermeiden will.... es passen nicht alle CPUs in den Mac Pro - Selbst wenn die "Modellnummer" und der Sockel passt - auch will ich net grossartig zum basteln und pinsabkleben anfangen.
Wie gesagt.. ich suche eine 2.8 GHZ E5462 Xeon CPU die schon mal in einem Mac Pro 3.1 ihren Dienst verrichtet hat.
Der Kühlkörper ist net das Problem.
 
Brauchst du unbedingt die 8 kerne zum Arbeiten oder verlangt ein Ego den Umbau? Bitte jetzt nicht falsch verstehen.
Einfacher und auch wirtschaftlicher wäre es den 4-Kerner bei Ebay zu verkaufen und nen 8-kerner zu holen. Die Xeon E54xx Serie war eine der teuersten Intel CPUs und werden immer noch sehr hoch (gebraucht) gehandelt.
 
Für mich ists jetzt nicht wirklich essentiell das ich 8 Kerne verbaut habe..
ist eher ein Zeitvertreib und Freude an der Technik
 
- auch will ich net grossartig zum basteln und pinsabkleben anfangen.
Wie gesagt.. ich suche eine 2.8 GHZ E5462 Xeon CPU die schon mal in einem Mac Pro 3.1 ihren Dienst verrichtet hat.

Hi, dann wäre meine Empfehlung es bleiben zu lassen! Warum: Nun, es ist ein "gebastel" das einige Stunden Zeit (mit Vorbereitung) erfordert, zudem kann die neue CPU immer noch kaputt sein oder beim Einbau kaputt gehen.

Zum anderen wirkt es auf mich, das du dich noch nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt hast . Denn auch mit der obigen Angabe bist du noch zu ungenau & nicht auf der sicheren Seite, vor allem wenn du nicht einen kompletten tausch der CPU's machst. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Du sagst jetzt zwar die Modellvariante des Golfs, mit ner 1.6er Maschine - nur immer noch nicht die Fahrzeugindentifizierungsnummer etc. Lese dir noch mal die Hinweise von trixi1979 durch, es ist wichtig das gleiche Stepping zu verwenden! Alles andere ist ein "kann funktionieren" - muss aber nicht, bzw. mit komischen Abstürzen etc.

Ist nicht bös gemeine, es soll dir nur Ärger (und Kosten) sparen. ich habe selber die Aktion beim 1,1er schon (erfolgreich) hinter mir :D

Ciao
 
Eigentlich wollte ich ja nur eine Quelle zum Kauf einer CPU haben und mich net rechtfertigen wollen warum und wozu ichs brauche..
Also falls wer eine Bezugsquelle weiss bitte gerne - ansonsten nix für ungut
 
Hat ja mit pampig nix zu tun - Antwort Nr14 war der erste Link zur eigentlichen Frage
 
Also ich würde mich hier gar nicht einschüchtern lassen der CPU Tausch etc. ist mehr als einfach und sollte von jedermann der Technisch nicht ganz unbegabt ist zu schaffen sein. Ich habe das damals selbst bei meinem 1.1 ( Hier ist eine Anleitung und ein Video dazu ) gemacht und dieser unterscheidet sich in keinsterweise vom Aufbau des 3.1. Wichtig ist das du genau denn passenden CPU bekommst mit den selben steppings sonst wird es nicht gehen. Ich würde dir dann doch eher zu 2x 3,0GHz oder 3,2 GHZ raten, die CPU's bekommst du ohne Probleme bei eBay. Es muß nur der passende XENON für deinen Sockel sein dabei ist es egal ob er aus einem HP oder sonst wie ist. Es gitb keine Apple Only XEON's beim Mac Pro.

Ich habe immer das Gefühl das Leute die hier immer gleich gegen solche Fragen schießen einfach keine Ahnung davon haben und oder einfach zu viel schiss haben diese Sachen selbst in die Hand zu nehmen. eine CPU beim Einbau kaputt zumachen ist schon schwer, zumal heutige CPU's nicht mal mehr PIN's haben das trifft auch auf die Mac Pro's zu. Und zum Thema Unsinnig oder nicht er hat hier nicht Nach Wirtschaftlichkeit gefragt, dies ist es natürlich nicht sollte aber jedem selber klar sein der sich die Preise anschaut.

PS - Die Kühler können im übrigen bei Apple Telefonisch nachgekauft werden, dies hat ein Freund von mir gerade gemacht, alternative halt eBay, oder Freie Apple Fachhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teilnehmer0815
Bist Du dir sicher das es keine "Apple Only Xeons" gibt??? Ich habe schon mehrere Theads von Leuten die ein Upgrade machen wollten gelesen die das nicht hinbekommen haben mit CPUs von HP oder anderen Servern - Drum such ich auch eine CPU die in einem 3.1er Mac Pro schon mal ihren Dienst verrichtet hat und mit meiner absolut baugleich ist.
Vom Einbau her mach ich mir überhaupt keine Gedanken.. hatte auch einen 1.1er MacPro der leider extrem gemüffeltn hat - war damals ein Serienfehler - den hab ich in alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut.. ist ja auch nur ein Computer - und dank iFixit gibt's ja perfekte Anleitungen :) Die Cooler sind von 1.1 bis zum 3.1 identisch - da werd ich mich bei ebay bedienen.
Wenn ich das Ding dann schon offen habe werd ich auch noch die vorhanden SataPorts nach aussen führen - dann spar ich mir die esata Karte.
 
Es gibt definitiv keine Apple Xeons, die verbauten sind absolut identisch mit den anderen von intel ausgelieferten CPUs gleichen Steppings
 
Es gibt keine Apple Xeons du mußt du auf die Steppings, Revisionen achten :) dann klappt das auch mit dem Mac Pro.
 
Perfekt :) thx
 
Zurück
Oben Unten