Xee vs. Vorschau: Farben anders

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
hab grad festgestellt, dass die zwei Bildbetrachtungsprogramme Xee und Apples interne "Vorschau" Fotos unterschiedlich darstellen.
Vorschau zeigt das Foto gleich an wie Photoshop, aber in Xee sind die Farben nicht so kräftig.
Ist euch das auch schon aufgefallen, bzw. liegt das an irgendeiner Einstellung oder ähnliches?

Gruß
 
Moin,

kenne mich mit Fotos, ... nicht sonderlich aus aber hier gab es mal einen Thread wo es das gleiche Problem mit Vorschau contra Gimp gab - hatte irgendwas mit den Farbprofilen und wie diese interpretiert werden zu tun.
 
wollte diesen Thread nochmals aufgreifen, da mir das grad bei RAw Dateien (CR2) wieder aufgefallen ist.
links Xee, rechts Vorschau
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 98
Vorschau interpretiert die eingebetteten Farbprofile, wie sich das gehört. Die meisten anderen Programme (und Betriebssysteme) können das nicht. Auch Safari zeigt die Bilder richtig an.
 
Vorschau interpretiert die eingebetteten Farbprofile, wie sich das gehört. Die meisten anderen Programme (und Betriebssysteme) können das nicht. Auch Safari zeigt die Bilder richtig an.

So ist es. Die Vorschau kann mit Farbprofilen was anfangen, Xee nicht.

Die Windows-Vorschau kann es übrigens auch, Internet Explorer, Firefox und Opera jedoch nicht. Auch auf dem Mac nicht; da unterstützen nur die Webkit-Browser (Safari, OmniWeb, Shiira) Farbprofile. Das führt dann immer zu lustigen Diskussionen in Photo-Foren darüber, ob ein Bild zu stark oder zu schwach gesättigt ist oder ob es gar einen Farbstich hat. Da sollten die Nicht-Webkit-Browser mal endlich nachziehen.

Cheers,
-Sascha
 
So ist es. Die Vorschau kann mit Farbprofilen was anfangen, Xee nicht
das ist natürlich schade, aber ich kann mich mit der Vorschau einfach nicht anfreunden, aus dem Grund nicht, da sie keine "nächstes Bild"-Funktion hat.
Dass ich jedesmal alle Bilder eines Ordner mit Vorschau öffnen muss ist für mich einfach nicht gut genug - schade!
Xee wär ansonsten ein feines Programm - wenn eben diese nicht vorhandene Farbprofil-Einbettung nicht wär.
 
Schreib doch dem Entwickler eine Mail. :) Machte ich bei Picture Arena, und Farbprofil-Unterstützung kommt jetzt in der nächsten Version, laut Autor.

Fragen kostet ja nichts.
 
stimmt, kost ja nix, versuchen kann mans ja - schreib ich mal den vorschau-entwicklern wegen den buttons und den Xee entwicklern wegen den Farbprofilen ;-)
 
Hehehe. :D

Das mit den Farbprofilen sollte nicht sooo kompliziert sein (ist in den Apple Frameworks drin). Und wie das mit Preview.app weitergeht, sehen wir dann ja bei Leo. ;)

Cheers,
-Sascha
 
Die Windows-Vorschau kann es übrigens auch,
Seit Vista.
Internet Explorer, Firefox und Opera jedoch nicht. Auch auf dem Mac nicht;
Der IE am Mac kann es schon. Witzigerweise schon als es am Mac sonst noch keiner konnte.
da unterstützen nur die Webkit-Browser (Safari, OmniWeb, Shiira) Farbprofile.
Omni Web soll es können, mir ist es aber noch nicht gelungen irgendwas berechenbares damit zustande zu bringen. Die üben wohl noch. FireFox Dito.

Was Xee angeht: stell das Display am Mac einfach auf Gamma 2.2 dann fällt es wie unter Windows nicht mehr auf ;-)

MfG
ThoRic
 
Zurück
Oben Unten