xCode

Diskutiere mit über: xCode im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

1. tripdog

tripdog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    in der Schule haben wir jetzt angefangen mit Visual Studio 6.0 zu programmieren. Was für möglichkeiten habe ich, der Microsoft lösung verwandt, auf meinem Powerbook zu Programmieren?

Ich habe mal xCode Installiert, aber verwandt kann man das nicht nennen.
    Kennt noch nicht mal clrscr; ??
    So wie ich verstanden habe ist xCode Objektive C ??
    Kann mir vieleicht einer sagen was ich machen muss wenn ich ein neues Projekt erstelle? Man kann da aus so vielen Sachen auswählen das mich das echt Verwirrt.
    In Visual Studio kann ich einfach sagen "neues Projekt" "w32 konsolen application"
    Was kommt da bei xCode am nächsten??
    Welche guten C++ Compiler gibt´s für Osx??
    thx

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

bin ja selbst kein C-Programmierer, aber mit xCode kannst du auch in C++ programmieren, dabei benutzt Du (meist..?) OSX's Carbon API.

Wenn Du schnell Ergebnisse erzielen willst, solltest Du Dir aber ObjectiveC (Cocoa-API) mal ansehen. Selbst ich als "schnöder" 4D Programmierer bin da sogar halbwegs durchgestiegen (trotz null C-Kenntnisse).

Mit AppleScript kommst Du wahrscheinlich auch zu schnellen Ergebnissen.

Infos zu Obigem findest Du auf der Apple Website http://developer.apple.com/ Die ACD-Mitgliedschaft ist kostenlos. Du brauchst Dich nur zu registrieren.

Realbasic ist auch noch eine Möglichkeit. Damit kannst Du gleichzeitig auch Win-Programme erstellen.

Keine Ahnung, was davon für Dich in Frage kommt. Villeicht beschreibst Du mal genauer, welche Art Programm Du erstellen willst. Dann kann Dir jemand, der mehr Ahnung davon hat (als ich) weiterhelfen.

No.

3. tripdog

Als erstes würde ich mein book halt gerne im Untericht verwenden. Da steht auf dem Lehrplan:
    -Visual Studio 6.0
    -C#
    -Gnu C Compiler
    wo ich ja schon richtig nah dran wäre;)