XCode Uodate fehlgeschlagen. Was nun?

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
784
Gerade wurde mir ein Update für XCode angeboten. (Mountain Lion). Die Anzeige steht nun seit rund einer Stunde irgendwo bei 8% und rührt sich nicht mehr. Der Co,puter ist unerträglich langsam geworden. Ein Abbrechen des Programms ist nicht möglich, ein Neustart wird mit der Meldung verhindert, dass eine Unterbrechung der Installation den Computer beschädigen könnte. Was mache ich nun? Einen neuen Rechner kaufen?
 
Kommst du irgendwie in die Aktivitätsanzeige? Diese ist unter Programme-->Dienstprogramme... Oder über Spotlight.

Falls ja, öffne diese mal, und schau, welcher Prozess da soviel Last verursacht.
 
Es war das Installationsprogramm. Das waren insgesamt 3, die ich alle über die Aktivitätsanzeige brutal abgewürgt habe. Danach war der Neustart mit ein paar Hindernissen dann möglich. Zum Glück ist anscheinend auch kein Schaden eingetreten. Den nächsten Update-Versuch vertage ich dann erst einmal.
 
Also, dann gehst du jetzt folgendermassen vor: Deinstalliere Xcode komplett. Danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm vorsichtshalber mal die Rechte des Volumes überprüfen bzw. reparieren. Danach Neustart.

Dann Xcode in der aktuellsten Version komplett neu installieren.

PS: Keine Sorge, Hardwareschäden sind damit nicht gemeint, eher Datenverlust. In diesem Fall will Apple darauf hinweisen, dass Xcode ggfs. nicht mehr weiter läuft, wenn das in der Installation abgewürgt wird.
 
Mit Hardwareschäden hatte ich auch nicht gerechnet. Allerdings sind die Daten, die ich auf dem Gerät gespeichert habe, um einiges teurer als das Gerät selbst. Und da TimeMachine ja immer gerade dann versagt, wenn es wichtig ist… ;)

Danke für den Tip! Allerdings: Wie deinstalliere ich XCode komplett? (Im Reich des Bösen habe ich das immer gewusst, aber bei den Guten gibt es ja meist keine Deinstallationsroutine. Oder doch)
 
Seit Xcode 4.3 reicht es im Normalfall, Xcode in den Papierkorb zu ziehen, und diesen dann zu leeren.

Oder im Dashboard länger auf das Xcode Icon klicken bis es "wackelt" und dann mit dem kleinen X oben löschen.
 
Aha. Danke. Dann ist es ja gut...
 
Melde dich einfach, wenn du noch Hilfe brauchen solltest... :)

PS: Wenn du im Festplatten-Dienstprogramm bist, kannst du auch gleich mal noch das Volume überprüfen.
 
Danke. Es ist anscheinend alles wieder in bester Ordnung. Nur das erneute Herunterladen geht etwas arg langsam vonstatten. Anscheinend hat die Telekom mir die Leitung schon mal ein wenig gedrosselt, zur Strafe, weil ich nächste Woche zu einem anderen Anbieter wechsle. Aber im Moment komme ich auch so aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Zurück
Oben Unten