Xcode unter Windows...

T

Turm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
470
Reaktionspunkte
5
wäre das nicht die Lösung für Apple aus der Nische heraus, wenn sie Xcode für den Pc unter Windows rausbringen würden.
Dann noch eine kleine "Klickbox" und die Entwickler könnten Cross-Plattform entwickeln und ihre Software nicht nur unter windows sondern auch unter OS X zum laufen bringen.
Das würde meiner Meinung nach die Entwicklerzahle und Programme für die Apple Plattform erhöhen, naja vielleicht kommt das ja wenn die ersten Intel-Macs auf dem Markt sind.

Das wäre meine erste Idee, wenn ich bei Apple was zu sagen hätte
 
Naja, damals mit Rhapsody und der gelben und der blauen Kiste war es sogar möglich, unter Windows Mac-OS-Programme zu entwickeln, und man konnte sie sogar unter Windows laufen lassen. Allerdings haben sich die Cocoa-Schnittstellen mittlerweile stark weiterentwickelt, und ich weiß nicht, wie leicht diese Kompatibilität wieder herzustellen ist. Aber theoretisch besteht die Möglichkeit bereits.

Ein anderer Punkt den ich dabei zu bedenken geben möchte ist: Willst du wirklich ein von einem Windows-Nutzer geschriebenes Programm unter Mac OS X laufen lassen? Ich möchte damit keinen Windows-Nutzer beleidigen, aber die Bedienkonzepte und -philosophien sind so unterschiedlich, daß sich ein solches Programm nicht nach OS X anfühlen würde. Da verzichte ich lieber auf so eine zusammengeschusterte Oberfläche und warte darauf, daß ein findiger Mac-Programmierer ein entsprechendes Pendant erstellt. :)
 
Iiiiiiiieeeehhhh, gute Macsoftware auf nem Mircosoftbetriebssystem herstellen ...

Das ist doch pervers ... da muss man immer fürchten das da was nicht mit stimmt!
 
Gelzomino schrieb:
Das ist doch pervers ... da muss man immer fürchten das da was nicht mit stimmt!

es gibt halt auch Entwickler unter windows, die durchaus brauchbare Software geschrieben haben aber zu ressourcen haben, um die software zu portieren. Würde man diesen Leuten nicht den Weg erleichtern. Gegen welches Framework man das dann Linkt wäre glaube ich das geringste Problem, Apple entwickelt ja auch wenn auch widerwillig für die Windows Plattform und die verwenden sicherlich kein MS visual studio
 
Das Problem sind die APIs. Die sind halt unter Windows und OS X völlig verschieden.

Du müsstest also eine Zwischenschicht schreiben, die zb. Cocoa und MFC transparent kapselt.

UNMÖGLICH (bzw. das wäre ein 1000 Mannjahre Projekt)

Vergesst die Idee einfach. (Oder programmiert gleich in Java oder sonst einer sprache mit plattformübergreifenden Bibliothek)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher Delphi für Mac wünschen.
Aber das hatten wir wohl schon mal...

(Das gibt's aus den selben Gründen nämlich auch nicht: API usw...)
 
xcode für Windows? Warum den das?
 
oglimmer schrieb:
Du müsstest also eine Zwischenschicht schreiben, die zb. Cocoa und MFC transparent kapselt.

UNMÖGLICH (bzw. das wäre ein 1000 Mannjahre Projekt)

Das GNUstep- und das OpenStep for Windows-Framework tun bzw taten genau das.

Gruß, nidhoegg
 
Nicht alle Cocoa Bibliotheken sind vorhanden. Du kannst ja mal versuchen eine x-beliebige Cocoa Anwendung auf GNUstep/OpenStep zu kompilieren.

Das ist wie mit .NET und MONO:

"Von Prinzip ja, praktisch nein" ist hier das Motto.

--

Mein Posting zielte aber sowieso auf etwas anderes ab. Ich bin der Meinung, dass X-Plattform nur selten eine Chance hat (das sieht man daran, dass es nicht viele Java-Applicationen gibt). Daher habe ich gefordert, dass eine Zwischenschicht Cocoa und MFC transparent kapselt. Das wäre der Hit und das würde 1000 Mannjahre dauern.
 
oglimmer schrieb:
Das Problem sind die APIs. Die sind halt unter Windows und OS X völlig verschieden.

Du müsstest also eine Zwischenschicht schreiben, die zb. Cocoa und MFC transparent kapselt.

UNMÖGLICH (bzw. das wäre ein 1000 Mannjahre Projekt)

Vergesst die Idee einfach. (Oder programmiert gleich in Java oder sonst einer sprache mit plattformübergreifenden Bibliothek)
Ähm, wieso unmöglich?
Cocoa gab es am Anfang doch auch unter WinNT? und zwar inkl. ProjectBuilder und InterfaceBuilder. WebObjects gibt es jetzt noch für W2K und XP und wenn Apple heimlich die 86er Version weiterentwickeln lassen hast, glaubst Du doch nicht im ernst daß Apple Cocoa für Windows nich hat mit entwickeln lassen? Also ich bin mir sicher, daß das weiter entwickelt wurde! :cool:
 
Cocoa nach Windows zu portieren ist definitiv alles andere als unmöglich. Natürlich ist das sehr viel Arbeit, aber es sind ja bereits recht üppige Grundlagen vorhanden.
 
wieso so kompliziert: einfach einen Mac kaufen.

No.
 
Cocoa zu Windows portieren? Jetzt wird's aber immer abenteuerlicher. Hat der 'Intel-Wechsel' jetzt das Migrationsfieber ausgelöst? Mir wäre lieber man würde Windows endlich wegmigrieren und die Windowssoftware auf Mac Os migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten