XCode und vordefinierter Text

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Pench, 15.03.2004.

1. Pench

Pench Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2003
    Hi!
    Ich hab jetzt mal n bisschen rumgesucht aber nichts passendes hierzu gefunden!

Ich finde in XCode störend, dass wenn ich ein neues Standard-C-Projekt erstelle, standardmäßig in der Funktion main() dinge wie printf("Hallo Welt\n"); oder ein Kommentar standardmäßig in der Datei main.c stehen.

Kann ich da irgendwie etwas eigenes definieren, was denn dann Standardmäßig in der main.c steht, da ich das doch als etwas störend empfinde, dass ich zu Beginn immer erst Zeilen löschen muss!

Ich hoffe man versteht, was ich meine :D
    Pench.

2. thebigc

thebigc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.09.2003
    Die main() brauchst du in C doch eh. Must ja nur das Hallo Welt
    ersetzen.

Ich persönlich finde es nicht störend weiß aber leider auch nicht wo du das erstetzen könntest.

3. Pench

MacUser seit:
    27.12.2003
    Ja schon klar, dass ich die main()-Funktion benötige. Das standardmäßig auch die stdio.h eingebunden wird find auch sehr angenehm.
    Nur geht es mit um die Argumente bei main(), den Kommentar und eben das Hallo Welt, da ich das doch unwichtig finde.
    Wenns nicht gehen sollte, wär's nicht absolut schlimm! Ich kann damit schon leben. Nur wär's angenehm, wenn wirklich nur das drinsteht, was ich brauche!

Pench

4. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004

Kann man, Pench!

Im Ordner /Library/Application Support/Apple/Developer Tools liegen verschiedene Templates, die genau diesen Standardtext vorgeben. Das Template, das Dich interessiert ("Standard Tool") liegt im speziellen in:

/Library/Application Support/Apple/Developer Tools/Project Templates/Tool/

Kopiere einfach den Ordner "Standard Tool" in

~/Library/Application Support/Apple/Developer Tools/Project Templates/Tool/

Jetzt kannst Du die Datei "main.c" in diesem Ordner nach Deinen Wünschen bearbeiten.
    (Theoretisch kannst Du sie auch in /Library/.. bearbeiten, aber in Deinem User Verzeichnis ist schon sauberer)

Gruss

Alex

5. Pench

MacUser seit:
    27.12.2003
    Okay, es funktioniert!
    Vielen Dank nochmal!

Die Seite wird geladen...