xcode und fortran

A

atosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
hallo,

bin seit wenigen wochen macuser und bin soweit mit der transistion fertig. nun bin ich dabei mich in xcode einzuarbeiten. im moment interessiert mich vorallem wie ich nen fortran sourcecode zu ner fertige aufrufbaren anwendung bekomme.

im moment brauche ich fortran für meine diplomarbeit. soll also nur ein simulationscode werden ohne grafische oberfläche.
aber später würde ich schon gerne in die macsoftware entwicklung einsteigen. daher suche ich auch ne allgemeine einführung in xcode.

gibts nen how-to oder nen tutorial für xcode. wie ich den weiten des netzes gefunden habe ist bei mac os x kein fortran compiler dabei. wo würde ich den denn für powerpc herbekommen?

vielen dank für eure hinweise.
 
Im Fink-Repository (hast du Fink schon installiert? - ist ein Paketmanager, funktioniert wie apt unter debian) findest du mit g77 den Gnu Fortran Compiler, mit f2c einen Konverter Fortran -> C Code (damit könntest du es dann mit einem normalen C-Compiler compilen), und mit fort77 ein unterstützendes Perl-Script für den f2c.
Welche Entwicklungsumgebung ggf. Fortran unterstützt, weiß ich nicht. Habe nie mit Fortran gearbeitet, wird ja im "Alltag" seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt.
 
moses_78 schrieb:
willkommen im forum ;)

"the mac xcode 2 book" sagt, dass es unter http://www-306.ibm.com/software/awdtools/fortran/xlfortran/sysreq/index3.html ein projekt namens xlfortran geben soll, mitdem unter xcode fortran entwickeln kann.

hmm. ibm will für den compiler sicher ein wenig geld sehen. zudem habe ich eben in der ct gelesen, dass ibm die auslieferung seiner c/c++ und fortran compiler für mac os x gestoppt hat. wohl ne reaktion auf den intel switch

ich selbst habe mal versucht, freepascal unter xcode einzubinden, aber erfolglos, also unterschätz das mal nicht...

was braucht man denn zum einbinden mit dem compiler ist es ja nicht getan. xcode sollte ja auch die befehlswörter erkennen für code highlighting usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen. Schau mal dort
 
atosch schrieb:
was braucht man denn zum einbinden mit dem compiler ist es ja nicht getan. xcode sollte ja auch die befehlswörter erkennen für code highlighting usw.
synthax-highliting für tp ist schon vorinstalliert (/System/Library/PrivateFrameworks/DevToolsCore.framework/Versions/A/Resources/Built-in languages.pblangspec).
ich habe nur eine erforderliche bibliothek namens "Apples Universal Interfaces"
nicht gefunden :mad:
 
Neulich gab's auf Apple's SciTech Liste Beschwerden, dass der Inhalt von Fink und DarwinPorts eigentlich immer alt ist. Guck mal unter <http://hpc.sourceforge.net/>, da gibt's neben einigen guten Beschreibungen zum Thema High Performance Computing auch einen krachneuen, fertig compilierten g95 compiler.
 
Dieser Link sollte eine gute Ergänzung darstellen, auch wenn dort glaube ich nichts über Xcode gesagt wird.

hpc on os x
 
Zurück
Oben Unten