Xcode Tools Hilfen

Syntax von Java ist einfacher zu verstehen. Und um ein Verständnis für Algorythmen zu erlernen ist der Einstieg mit Java einfacher.

Was jetzt nur die Syntax, oder doch das Programmieren?

Der größte syntaktische Unterschied ist doch wie Methoden/Nachrichten notiert werden:

Java: Objekt.methodenname();
Obj-C: [Objekt methodenname];

Soweit ich das sehe ist das in diesm Beispiel in Obj-C sogar kürzer als in Java ... naja, aber wenn mehr Parameter ins Spiel kommen siehts natürlich wieder anders aus.

Wichtiger finde ich es zu erwähnen, dass man in Obj-C mit echten Zeigern arbeiten kann/muss/sollte/bloss-nicht?!,

na auf jedenfall ist da Java schon erst mal freundlicher, auch wenn ich finde, dass die Referenzzähler in Cocoa schon gut gemacht sind.

Bei Java gibt's vielleicht mehr Bücher; es reicht aber, wenn es ein gutes Buch gibt!

Obj-C+Cocoa ist halt für den Mac gemacht und d.h. ist das auf dem Mac natürlich auch schöner.

Aber nochmal: Für den Einstieg ist beides nicht so toll! Nimm halt einfach was kleines feines wie Ruby oder Python oder Prolog (ja!) oder Apple Script oder Scheme (DrScheme ist echt nett!) oder StarLogo oder Breve oder … Smalltalk (www.squeak.org)!

Mit großen und unübersichtlichen Klassenbibliotheken, Compilierzyklen und all dem Kram kannst du dich rumärgern wenn's nicht mehr anders geht.

Zum lernen gibt's echt nichts besseres als einen interaktiven Interpreter!
 
habe ebend die tools installiert und werde mich erstmal auf applescript stürzen. macht wirklich sinn ;)
 
Hmm, dann werd ich mich wohl auch noch einklinken, in die große Frage des "besten" Programmiercodes!
Und jetzt alle mann festhalten, von allen Sprachen, die ich schreiben kann ist PASCAL die beste!
Ihr müsst jetzt nicht an meinen Kompetenzen zweifeln, ist nämlich auch die einzige Sprache, deren Quelltext für mich nicht wie eine Schachtel voller durcheinandergebrachter Buchstaben aussieht.

Aber das soll sich jetzt ändern!
Nur wie anfangen?
Xcode ist installiert, mit dem Interfacebuilder hab ich mich schon vertraut gemacht, aber mit welcher Programmiersprache soll ich anfangen?
Etwas Grunderfahrung hab ich ja und das ist auch nicht lange her.
 
Zurück
Oben Unten