Xcode Tools Hilfen

Tiracon

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Hi, um nicht völlig unkreativ zu sein will ich mich zumindest mal dran versuchen.
dummerweiser habe ich leider null plan vom programmieren deshalb suche ich wenn möglich gute deutsche "absolute anfänger" tutorials oder bücher die einem das schonend beibringen können. ob nun java oder objektiv-c sei erstmal dahin gestellt :)

ausserdem: kann es sein das xcode nicht mehr "kostenlos" ist? also ich kanns bei apple nicht downloaden (20 € steht da nur)

grüsse
Tira
 
ausserdem: kann es sein das xcode nicht mehr "kostenlos" ist? also ich kanns bei apple nicht downloaden (20 € steht da nur)

Hä? Wo?

gute deutsche "absolute anfänger" tutorials oder bücher

Der erste Satz des Informatik-Profs.: "Die Sprache der Informatik ist [effektvolle Pause] Englisch".

9 Jahre später kann ich nur sagen, dass er recht hatte.
 
Product Name Price
Xcode Tools v1.5 US$20


The Xcode Tools fuse a groundbreaking user interface with powerful, UNIX-based tools, providing the easiest access to the latest Apple technologies. This full suite of developer tools empowers you to code more and wait less...

so sieht das bei mir aus auf connect.apple.com

thema bücher: mit sicherheit sind die englischen bücher besser aber für einen totalneuling wären erstmal deutsche bücher besser - wenn man schon mit neuen fremdwörtern erschlagen wird dann möchte man wenigstens wissen was die überhaupt wollen :)
 
Dann fang auch nicht gleich mit XCode und Objective-C an. Ich würde zuerst eine Skriptsprache lernen und auf der Kommandozeile rumspielen. Kannst auch mit Java anfangen. Aber auf jeden Fall zuerst auf der Kommandozeile!

Sonst hast du nachher keinen Schimmer was eigentlich ein Compiler macht und wozu ein Linker und wie hoch ist hoch?

BadHorsie
 
Wenn du programmieren lernen willst, solltest du dich auf einen langen Weg gefasst machen! Einfach so kurz mal mit einem Tut oder einem Buch lernst du eigendlich nur den Syntax. Was daraus resultiert ist Spaghetti-Code pur und davon gibts schon genug!
Wenn du dich wirklich mit programmieren befassen willst, solltest du dich, wie schon mal erwähnt mit Scriptsprachen nach oben durchackern. Danach wirst du auch genug Verständnis für die Grundlagen des Programmieren haben.

GruZZ Diskordia
 
Tiracon schrieb:
Product Name Price
Xcode Tools v1.5 US$20

Sorry, kann ich leider icht nachvollziehen. Ich log mich da ein bei connect.apple.com, und dann klicke ich auf Developer-Tools und dann auf das XCode DiskImage und schwupp di wupps läuft da ein (extrem lahmer) Download.

...


Tiracon schrieb:
thema bücher: mit sicherheit sind die englischen bücher besser aber für einen totalneuling wären erstmal deutsche bücher besser - wenn man schon mit neuen fremdwörtern erschlagen wird dann möchte man wenigstens wissen was die überhaupt wollen :)
Das ist eben der Punkt. Entweder werden die Fachbegriffe auf bescheuerte Weise übersetzt und du lernst die halboffizielle Sprechweise des Autors, oder sie werden eben halt gar nicht übersetzt. Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Bücher in einem einfach verständlichen Englisch und sehr unterhaltsam geschrieben sind. Also wenn etwas Englischkenntnisse vorhanden sind, mach wa draus und nehm die englische Schwarte!
 
Hi folgende Bücher kann ich dir als Einstieg empfehlen:

C++ lernen von Peter und Ulla Kirch-Prinz; ISBN 3826608240

Einführung in Perl von Randal L. Schwartz und Tom Phoenix; ISBN 3897211475


Damit hast du dann etwas zum Skripten und etwas zum Programmieren.

Wobei du selbst entscheiden musst was du benötigst.


Denn die Problemstellung sagt dir eigentlich, welche Sprache du zum realisieren benötigst.

Ist meine Erfahrung; ich als Netzwerker benötige fast nur Skriptsprachen für meinen Job, Anwendungsentwickler werden wahrscheinlich C, C++ oder ähnliches verwenden.

Auch nicht zu Verachten ist Basic.

Auch wenn viele etwas anderes behaupten.


Holger
 
mein ziel ist es kleine helferchen für osx basteln zu können mit einem gui usw. skripts sind da wohl tatsächlich am ehsten zum lernen geeignet. ich hab auf dem c64 mit basic gearbeitet und assembler auf dem amiga aber das war nie was grosses und schon über 12 jahre her, von daher bezeichne ich mich als einer mit null plan :)

ps: "The Active Assets page displays purchased and transferred assets that have not expired. You currently have no assets." so siehts bei mir nach dem einloggen aus
 
Dann Ruby oder Python.

Für Ruby gibts sogar eine Integration in XCode.

ps: "The Active Assets page displays purchased and transferred assets that have not expired. You currently have no assets." so siehts bei mir nach dem einloggen aus

Genau, und da jetzt links auf "Download Software", dann "Developer Tools" und ... da iss!
 
ai-freak schrieb:
Sorry, kann ich leider icht nachvollziehen. Ich log mich da ein bei connect.apple.com, und dann klicke ich auf Developer-Tools und dann auf das XCode DiskImage und schwupp di wupps läuft da ein (extrem lahmer) Download.
Wähle mals als Server USA2 und das optimal zu einer Zeit, wo die Amis nicht arbeiten.
Ansonsten werden die Dev-Tools (incl. Xcode) mit Panther geliefert. Ist dann zwar meistens nicht die aktuelle Version 1.5, aber für den Einstieg reicht es.
 
Tiracon schrieb:
mein ziel ist es kleine helferchen für osx basteln zu können mit einem gui usw. skripts sind da wohl tatsächlich am ehsten zum lernen geeignet. ich hab auf dem c64 mit basic gearbeitet und assembler auf dem amiga aber das war nie was grosses und schon über 12 jahre her, von daher bezeichne ich mich als einer mit null plan :)

ps: "The Active Assets page displays purchased and transferred assets that have not expired. You currently have no assets." so siehts bei mir nach dem einloggen aus
Relativ einfach (gehört auch zu Xcode) ist AppleSript Studio, also AppleScript mit grafischer Oberfläche. Dazu gibt es den einen Workshop (den aus der MACup) auf meiner Homepage.
Auch auf meiner Homepage schau mal nach meinem C++-Buch und darunter auf "Beispiel Macintosh).
 
WoSoft schrieb:
Wähle mals als Server USA2 und das optimal zu einer Zeit, wo die Amis nicht arbeiten.
Ansonsten werden die Dev-Tools (incl. Xcode) mit Panther geliefert. Ist dann zwar meistens nicht die aktuelle Version 1.5, aber für den Einstieg reicht es.

danke, hab ich auch so gemacht.

Ich finde XCode 1.5 schon besser als das 1.2, wirkt irgendwie aufgeräumter.

Naja das die DevTools kostenlos sind ist auch echt ein großer Pluspunkt von OSX.
 
Guck mal unter Galileo Computing da gibt es einige Openbooks die sind recht gut und wie gesagt kostenlos.
Und fang mit Java an, erstens es gibt viel mehr Bücher dafür und zweitens es ist einfacher als Objektiv C.
Noch eins programmiere erstmal ohne Cocoa Framework um progsen zu lernen ist das ohne besser
 
Tobster schrieb:
Und fang mit Java an, erstens es gibt viel mehr Bücher dafür und zweitens es ist einfacher als Objektiv C.
Und ich behaupte, Objective-C ist einfacher.
 
WoSoft schrieb:
Und ich behaupte, Objective-C ist einfacher.

Dann begründe doch bitte deine Behauptung.

Für mich, jemand der damit sein Geld verdient, ist Objektiv-C anfänglich kryptisch und es gibt wenig Literatur dafür.

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. Wenn ich nicht für alles offenwäre wäre ich falsch in meinem Beruf.

Also her mit den Infos.
 
Tobster schrieb:
Dann begründe doch bitte deine Behauptung.

Für mich, jemand der damit sein Geld verdient, ist Objektiv-C anfänglich kryptisch und es gibt wenig Literatur dafür.

Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. Wenn ich nicht für alles offenwäre wäre ich falsch in meinem Beruf.

Also her mit den Infos.

Ich gehe davon aus, dass wir hier über Mac-Programmierung reden und das zu OS X. Zitiere mal aus der Einleitung zu meinem Cocoa-Workshop in der MACup.

--------------

In Apples Dokumentation zu Cocoa (sprich Koko) steht vieles, nur eines nicht, nämlich warum Cocoa so heißt. So haben wir recherchiert und sind auf KidSim gestoßen, dem einst bei Apple entwickelten Prototyp einer Programmierumgebung für Kinder. Das Projekt wurde später in Cocoa umbenannt, aber dann nicht mehr weiter verfolgt. Der Name war also frei und nun ist auch klar, warum die Programmierumgebung von OS X Cocoa getauft wurde. Zumindest Apple-Entwickler assoziieren damit den Begriff kinderleicht.
Der Wahrheit etwas näher kommen die in Programmiererkreisen beliebten Akronyme. „Complements Objective-C On Apples“ (ergänzt den Apple um Objective-C) heißt auch, das eine neu Programmiersprache zu erlernen ist. Diese ist zwar relativ einfach, aber bestimmt nicht kinderleicht.
„Chasing Objective-C Objects Around” verdeutlicht, dass man anfangs sehr viel Zeit damit verbringen wird, unter Hunderten von Objekten mit Tausenden von Methoden die richtigen zu finden. Und noch ein kleiner Dämpfer für die Anhänger plattformunabhängiger Programmierung: Cocoa heißt auch „Can Only Compile On Apples“.

Warum Cocoa?
Anhand von Abbildung 1, dem in der Apple-Dokumentation gezeigten Systemmodel von OS X, können Sie erkennen, wo Cocoa angesiedelt ist.
Aqua ist das, was jeder Anwender sieht und nutzt, sprich, die Bedienoberfläche der OS-X-Applikationen. Darunter liegt Classic, eine Umgebung in der die meisten alten Programme laufen. Daneben sehen Sie die API (Application Programming Interface) Carbon, Cocoa und Java.
Carbon-Programme sind solche, die ursprünglich für das Mac OS (OS 9) entwickelt und dann an OS X angepasst wurden. Sie laufen unter beiden Betriebssystemen, vorausgesetzt die Carbon-Bibliothek ist unter Mac OS 9 installiert.
Das Umschreiben von Classic- in Carbon-Programme ist relativ einfach, kostet aber Ressourcen und Geschwindigkeit und nutzt nicht alle Möglichkeiten von OS X aus. Deshalb rät Apple, neue Programme in Cocoa zu schreiben. Tatsächlich gibt es sogar viele Anbieter, die mit Carbon begonnen und später ihre Programme auf native Cocoa-Applikationen umgeschrieben haben.
Alternativ zu Cocoa kann man auch Java nutzen, doch davon raten wir ab. Erfahrene Java-Programmierer argumentieren zwar, dass sie sich damit das Erlernen von Objective-C ersparen können, doch das spart wenig. Der Aufwand liegt im Erlernen der Frameworks (wir kommen noch darauf zurück) und die sind in Objective-C dokumentiert. Ansonsten sind Java-Programme langsamer beim Start und im Betrieb, weil alle Methodenaufrufe über die so genannte Java-Bridge erst in Cocao-Aufrufe übersetzt werden müssen.
Bliebe noch AppleScript Studio zu erwähnen, das im Prinzip zwischen Aqua und Cocoa angesiedelt ist und das auch über eine Zwischenschicht (ein Framework) mit Cocoa kommuniziert. ASS reicht für viele Applikationen, wird aber arg langsam, wenn viel gerechnet oder mit großen Datenmengen umgegangen werden muss.
Auf der nächsten Ebene im Systemmodel schlägt das Grafik-Herz des Macintosh, nämlich das Window- and Grafiksystem Quartz einschließlich der Unterstützung von QuickTime und OpenGL.
Darwin schließlich ist der UNIX-Kern des Betriebssystems, der unter anderem für das Multitasking und die Unterstützung mehrerer Prozessoren sorgt.

Altbewährt
Cocoa ist nicht neu, denn es basiert auf NeXTStep, dessen Entwiclung 1987 begann. Seine Eltern leugnet Cocoa nicht, denn noch heute beginnen alle Namen mit NS, beispielsweise NSWindow, NSButton.
Programmiert wird Cocoa in Objective-C, einer Sprache, die zuerst mit ANSI-C kompatibel ist und deshalb ohne weiteres erlaubt, bewährte Funktionen aus C- oder C++ zu übernehmen. Darüber hinaus wurde die Sprache jedoch kräftig Richtung dynamischer Objektorientierung erweitert und das stark angelehnt an die Programmiersprache Smalltalk.
Tatsächlich bestehen viele Cocoa-Programme zu einem großen Teil aus diesen etwas gewöhnungsbedürftigen Sprachelementen, doch eines können wir Ihnen versprechen. Wenn Sie das Prinzip verstanden haben, werden sie es lieben und nicht mehr missen wollen.
Bliebe noch, einen wesentlicher Vorteil des alten NeXTStep von 1987 zu erwähnen, nämlich dass seinerzeit die Computer nicht besonders leistungsfähig waren. Deshalb wurde sehr viel Wert auf Geschwindigkeit einschließlich effizienter Entwicklung und kompakten Code gelegt. Damit überzeugen Cocoa-Programme auch noch heute.

Frameworks
Cocoa besteht im Wesentlichen aus 2 Klassenbibliotheken, von Apple Frameworks genannt. Wenn Sie im Projekt Builder (kommt gleich) unter „Help“ den Menüpunkt „Cocoa Help“ wählen, sehen Sie unter dem Titel „Reference Documtation/Objective-C Framework Reference“ die beiden Rubriken „Application Kit“ und „Foundation“.
Im Application-Framework finden Sie 122 Klassen mit Namen wie „NSButton“ oder „NSText“ also alles, was die Bedienoberfläche einer Cocoa-Applikation ausmacht. Der Umgang mit diesen Klassen gestaltet sich recht einfach. Nur wenigen Zeilen Code reichen, um beispielsweise einen Button auf Klicks des Anwenders reagieren zu lassen.
„Foundation“ hingegen mit derzeit 117 Klassen ist für die Grundlagen zuständig, zum Beispiel das Dateisystem (NSFileManager ) oder den Umgang mit Strings (NSString). Hier finden Sie aber auch Klassen wie NSTimer oder gar NSMachBootstrapServer.
----------------

Ansonsten: Literatur zu Cocoa/Objective-C gibt es massenhaft, ich persönlich kenne rund 1 Dutzend Bücher.
Java kenne ich, nutze ich auch manchmal. Java selbst ist syntaktisch gesehen eine C-Variante. Der große Unterschied: Java nimmt den Programmierer an die Hand und hindert ihn daran, bei Rot die Straße zu überqueren. Der C-Programmierer darf das, muss es aber nicht tun.
Objective-C bietet einen guten Kompromiss. z.B. bewirkt ein ungültiger Index einer NSArray-Instanz einem Compiler-Fehler. Bei der Speicherverwaltung kann alles selbst tun, hat sie dafür aber auch selbst im Griff. Man kann aber auch "convinience methods" wählen und damit Cocoa die Speicherbeschaffung/Freigabe überlassen. Auch letztere Methode ist effizienter als die Garbage Collection in Java, weil die Freigabe beim nächsten Eintritt in die "main run loop" erfolgt (und wenn das zu spät ist, legt man seinen eigenen Autorelease-Pool an).
 
ai-freak schrieb:
Genau, und da jetzt links auf "Download Software", dann "Developer Tools" und ... da iss!

sehr merkwürdig, gestern standen da nur die update patches 1.2 usw...
aber ok, jetzt ist 1.5 auch bei mir zu sehen thanks.

danke schon mal für die antworten, ich werd das mal soweit durchforsten ;)
 
WoSoft schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wir hier über Mac-Programmierung reden und das zu OS X. Zitiere mal aus der Einleitung zu meinem Cocoa-Workshop in der MACup.

Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Ich wollte sagen die Syntax von Java ist einfacher zu verstehen. Und um ein Verständnis für Algorythmen zu erlernen ist der Einstieg mit Java einfacher.
Desweiteren sagte ich das man als Anfänger mit kleinen Programmen ohne Cocoa anfangen sollte!

Mehr wollte ich nicht sagen und auf Cocoa wollte ich gar nicht raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten