Xcode Entwicklungsumgebung

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
hallo,

ich lade mir gerade die Xcode Tools, und da soll ja auch eine Entwicklungsumgebung dabei sein...

Kann man damit Webanwendungen in PHP Entwickeln? Konnte jetzt speziell dazu nix im Forum finden. Hatte aber mal auf der Apple Seite mal was gelesen das das wohl Möglich sei. Aber praktikabel?


Viele Grüße,
alex
 
Hi,

ja, ich habe es gerade mal ausprobiert: es geht. Zumindest kann XCode PHP-Syntaxhighlightning und man mehr oder minder sprachenunabhängige Projekte anlegen und somit auch ohne weiteres PHP coden.

Morfio ...

PS: In wie weit man einen Debugger da mit einbinden kann, weiss ich nicht.
 
Wie sieht es denn aus mit

PHP Xcode

??

Hat das jemand mal gekauft und getestet ??
Über Antowrten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe früher auf LINUXen Quanta benutzt und immer vergleichbares für den MAC gesucht (Quanta unter X11 ist leider nicht so elegant für den Mac).
Ich habe mich dann sehr schnell für Textwrangler entschieden, der auch mal mit sehr großen Dateien keine Probleme hat, Multi-Dokumenttauglich ist, integrierten FTP-Support bietet ( ohne Drittprogramme), der vergleichbare Editorfunktionen wie Quanta auch besitzt und dessen Online-Hilfe per diesem Trick:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106082

leicht von ADC auf PHP umgeändert werden kann. Somit kann man aus Textwrangler heraus mit einem kurzen Tastendruck die Onlinehilfe von PHP direkt zur fraglichen Funktion aufrufen. Wenn es für Xcode eine komfortablere Lösung gibt, bin ich durchaus interessiert.

da dieses Thema eher PHP und IDEs dazu betrifft, schieb ich es mal zu den Web-Programmierern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten