Xcode Entwicklungsumgebung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von AxlF, 31.07.2005.

  1. AxlF

    AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    04.04.2004
    hallo,

    ich lade mir gerade die Xcode Tools, und da soll ja auch eine Entwicklungsumgebung dabei sein...

    Kann man damit Webanwendungen in PHP Entwickeln? Konnte jetzt speziell dazu nix im Forum finden. Hatte aber mal auf der Apple Seite mal was gelesen das das wohl Möglich sei. Aber praktikabel?


    Viele Grüße,
    alex
     
  2. Morfio

    Morfio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.10.2002
    Hi,

    ja, ich habe es gerade mal ausprobiert: es geht. Zumindest kann XCode PHP-Syntaxhighlightning und man mehr oder minder sprachenunabhängige Projekte anlegen und somit auch ohne weiteres PHP coden.

    Morfio ...

    PS: In wie weit man einen Debugger da mit einbinden kann, weiss ich nicht.
     
  3. AxlF

    AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    04.04.2004
    Wie sieht es denn aus mit

    PHP Xcode

    ??

    Hat das jemand mal gekauft und getestet ??
    Über Antowrten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Alex
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    ich habe früher auf LINUXen Quanta benutzt und immer vergleichbares für den MAC gesucht (Quanta unter X11 ist leider nicht so elegant für den Mac).
    Ich habe mich dann sehr schnell für Textwrangler entschieden, der auch mal mit sehr großen Dateien keine Probleme hat, Multi-Dokumenttauglich ist, integrierten FTP-Support bietet ( ohne Drittprogramme), der vergleichbare Editorfunktionen wie Quanta auch besitzt und dessen Online-Hilfe per diesem Trick:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106082

    leicht von ADC auf PHP umgeändert werden kann. Somit kann man aus Textwrangler heraus mit einem kurzen Tastendruck die Onlinehilfe von PHP direkt zur fraglichen Funktion aufrufen. Wenn es für Xcode eine komfortablere Lösung gibt, bin ich durchaus interessiert.

    da dieses Thema eher PHP und IDEs dazu betrifft, schieb ich es mal zu den Web-Programmierern
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen