xcode deinstallieren

schinaldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
293
Reaktionspunkte
3
hallo

ich habe mir xcode installiert wegen ipad gesten.
nun möchte ich es wieder deinstallieren,aber nur wie?
kann es mir wer genau erklären.

danke im voraus
gruß schinaldo
 
Grundsätzlich werden Apps ganz einfach deinstalliert. In deinem Programme Ordner am Mac (respektive Applications) einfach das gewünschte Programm löschen/in den Papierkorb verschieben. Das wars auch, damit ist die App gelöscht.

Ist beim installieren der genau gleiche Vorgang, Apps werden nur in den Programme Ordner verschoben und viola - sie sind installiert.
 
Das ist nicht automatisch richtig. Zumindes wenn du Xcode von der DVD installiert hast liegt irgendwo unter /Developer irgendwo ein uninstall-Skript. Dies ist aber auch in der Dokumentation zu Xcode beschrieben.
Wie es sich verhält, wenn du Xcode aus dem AppStore bezogen hast weiss ich nicht.
 
Wie es sich verhält, wenn du Xcode aus dem AppStore bezogen hast weiss ich nicht.

Genau so.

Um Xcode vollständig zu deinstallieren musst du in Terminal.app noch folgendes eingeben:

Code:
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Dann sind ach die Dateien in /Developer entfernt.
 
habe xcode vom apps store.
das icon kann ich nicht in den papierkorb schieben.
muß ich nur diese eine zeile eingeben in terminal und es ist gelöscht?
oder muß man noch etwas anderes machen?
in den programmen habe ich nur install xcode.
braucht man kein passwort bei terminal?

lg schinaldo
 
wenn ich das icon in den papierkorb schiebe,schreibt der papierkorb nur (das icon aus den dock entfernen)
 
habe xcode vom apps store.
das icon kann ich nicht in den papierkorb schieben.

sollte aber gehen. Musst halt nur dein Admin Kennwort eingeben.

muß ich nur diese eine zeile eingeben in terminal und es ist gelöscht?
ja, steht ja auch nicht mehr da ;) und ...

oder muß man noch etwas anderes machen?
noch den Installer aus Programme in den Papierkorb werfen (s.o.)

braucht man kein passwort bei terminal?
doch, wenn du aufgefordert wirst, gib's ein.

Aber warum installierst du dir Xcode wenn du mit diesen Dingen nicht umgehen kannst? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schinaldo
oder schieb ich den ganzen developer ordner in den papierkorb.
 
hab es nur wegen ipad gesten installiert.
 
hab es nur wegen ipad gesten installiert.

und für was zum Geier braucht man Xcode, wenn man ein iPad hat und nicht programmieren kann oder will :confused:

Ist die Freischaltung der Gestensteuerung im Developer-mode tatsächlich das wert, wenn man danach Xcode nicht mehr von der Platte kriegt?
 
Bitte um Rat bei der Deinstallation von xcode.

Im Terminal hab ich
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
eigegeben.
Deinstallation lief durch. Lion neugestartet und nun wollte ich xcode nochmals aus dem Appstore laden. Jedoch steht dort nur "Update" statt "Installieren". Ein Klick auf Update bringt die Meldung
Es sind Updates für andere Accounts verfügbar.
Ich hatte irgendwann mal xcode mit meinem zweiten Mac runtergeladen und die Installationsdatei auf den jetzigen Mac kopiert und dort ausgeführt (keine Ahnung warum ich das tat). Aber da ich im AppStore nur einen Account habe, weiß ich nicht warum die Meldung kommt.

Nichts desto trotz würde ich jetzt gerne wissen wo noch Rest von xcode sein könnten damit ein erneutes Runterladen funktioniert. In der Library/Preferences und ~Library/Preferences hab ich schon durchsucht...

Die erneute Eingabe im Terminal bringe folgende Meldung
/Developer/Library/uninstall-devtools: command not found
Was ja verständlich ist da es keinen Developer-Ordner mehr gibt.

EDIT:
Hat sich erledigt. Das Problem lag an der angeschlossenen externen Festplatte worauf sich noch die beschriebene xcode.dmg lag. Anscheinend hat Lion das gemerkt und eine Installation aus dem App Store verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten