Xcode auf Server Kompilieren

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

da mir google keine Antwort gegeben hat denke ich mal, dass es nicht funktioniert aber Interesse halber frage ich nochmals nach.

Mit Programmen wie z.B "Cinema 4D" und Co. lassen sich arbeiten auf Server verteilen. z.B wird eine Animation aufgeteilt und dann Rendert jeder Server nur einen Teil, oder ein stärkerer rechner, als der welcher zum Modellieren benutzt wurde rendern das komplette Bild.

Ich möchte auf meinem MacBook ein Programm schreiben, aber da mein Server wesentlich schneller ist, soll er doch bitte das Kompilieren übernähmen.

Meine Frage nun. Ist dies auch mit Xcode möglich?


Wenn überhaupt, dann müsste ich Xcode installieren und das hieße, dass es kein Linux server sein dürfte. Oder doch?

Falls dies nicht möglich ist würde ich mich über eine Antwort genauso freuen, wie falls es möglich ist.

Danke
 
Nach meinem Kenntnisstand ist das NICHT möglich. Das reine Compilieren ist auch nicht sooooo zeitaufwendig. Die meiste Zeit geht drauf fürs Programmieren und die Fehlersuche im Debugger. :)
 
Xcode hat "distributed builds", da kann man dann auch auf server per bonjour verteilen.
theoretisch geht auch ein linux server, wenn dort distcc und die ganzen sachen drauf installiert sind, die nötig sind ein source file zu compilieren. praktisch wird das mit obj-c mac sourcen schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ich möchte auf meinem MacBook ein Programm schreiben, aber da mein Server wesentlich schneller ist, soll er doch bitte das Kompilieren übernähmen.

Möglich oder nicht, ich glaube, ein Ein-Mann-Projekt stößt nicht so schnell an die Grenzen, dass das Compilieren auf dem MacBook merklich hinderlich ist. Kümmere dich erst einmal um all die anderen "Probleme", die auf dich warten ;)
 
Möglich oder nicht, ich glaube, ein Ein-Mann-Projekt stößt nicht so schnell an die Grenzen, dass das Compilieren auf dem MacBook merklich hinderlich ist. Kümmere dich erst einmal um all die anderen "Probleme", die auf dich warten ;)

Das stimmt natürlich. Aber, wie schon gesagt, Xcode hat "Distributed Builds", damit kannst Du Deine Projekte im Netzwerk verteilen (für die technisch interessierten ist das Stichwort: distcc)

Allerdings sei auch hier gesagt: Diese Verteilung hat einen Verwaltungsaufwand, wodurch es sich erst bei wirklich grossen Projekten lohnt

Alex
 
Danke, für die Informationen. War eine Frage des Interesses.
Dennoch wirklich schade.
 
Warum schade? Es geht doch. Probier einfach aus, ob es sich für Dein Projekt lohnt

was erwartest Du? Wunder?

Alex
 
ich denke er findet es schade, weil ja dafür als "Cloud" sicher weitere Macs nötig sind und sein LINUX-Server keine Verwendung finden kann. Zumindest habe ich mir das so erklärt.
 
ich denke er findet es schade, weil ja dafür als "Cloud" sicher weitere Macs nötig sind und sein LINUX-Server keine Verwendung finden kann. Zumindest habe ich mir das so erklärt.

Och, im Prinzip geht das ja. Distcc mit einer Darwin Toolchain aufsetzen, fertig ;)

Alex
 
Och, im Prinzip geht das ja. Distcc mit einer Darwin Toolchain aufsetzen, fertig ;)

kommt aber auch auf die verwendeten frameworks an, da hat darwin ja auch nicht alle von OS X mit dabei usw...
einfach posix sourcen sollten auch so gehen, ohne viel aufwand...
 
kommt aber auch auf die verwendeten frameworks an, da hat darwin ja auch nicht alle von OS X mit dabei usw...
einfach posix sourcen sollten auch so gehen, ohne viel aufwand...

Im Prinzip geht alles, man muss eben nur die komplette Toolchain (für OS X) dahaben.

Alex
 
Ja mit schade meinte ich, dass es für mich zu viel Aufwand wäre um bloß das Kompilieren zu verlagern ^^

Aber interessant ist es dennoch. Ich werde mir das vielleicht einmal genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten