Xcode 6 beta parallel zu Xcode 5 / Swift und Objective-C

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen versuche ich mittels "Programming in Objektive-C" von Stephen G. Kochan das Programmieren in Objektive-C zu erlernen. Als Entwicklungsumgebung nutze ich Xcode 5 unter OS X Mavericks. Ich mache das nur zum Spaß und für mich. Ich habe keinen Zeitdruck.

Nach dem ich mir eben die Keynote zur WWDC angesehen habe, bei der unter anderem, Swift als neue Programmiersprache vorgestellt wurde habe ich ein paar Fragen:

- ersetzt Swift Objektive-C oder ergänzt es vielmehr?
- ist es sinnvoller direkt mit Swift weiterzumachen, da ich noch nicht so tief vorgedrungen bin?
- Swift setzt Xcode 6 beta voraus. Kann ich diese Version "neben" Xcode 5 installieren und verwenden?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten

André
 
ich habe mir in Applications einen Ordner Xcode6 angelegt und dort Xcode6-beta reingeschoben
wahrscheinlich geht es auch im Applications ordner parallel, das war mir aber zu unsicher

wenn du Xcode6 startest und ein neues Projekt startest wirst du gefragt ob du Objective-C oder Swift machen willst
wenn du quasi eh neu anfängst würde es wahrscheinlich schon sinn machen mit Swift durchzustarten, ich kann mir gut vorstellen, das Objective-C irgendwann nicht mehr zur Wahl steht
 
Swift ist eine Ergänzung zu Objective-C und sicher einfacher zu erlernen. Ich schätze aber mal, daß man an Objective-C selber nicht vorbeikommen wird.

Die Dev-Kits kann man (vermutlich) parallel installieren.
 
ich hab eben mal in Xcode neues Projekt angelegt (swift) darin konnte ich keinen Objective-C code schreiben
andersrum muss ich noch mal probieren
ich glaube aber nicht das es auf dauer parallel laufen wird
in der Keynote haben sie gesagt wieviel schneller und besser Swift ist, dann werden sie sich nicht (aus der Apple sicht) die bleikugel Objective-C ans bein binden
 
*falscher thread
 
Swift ist schöner:

BpJoJTYIAAAZ-8Z.png

Emoji-Variablen.
 
Kann man XCode6 auch unter Mavericks benutzen? Ich meine, nur um mal in Swift reinzuschnuppern, nicht um wirklich zu entwickeln, da passen ja die Libs nicht.
 
Xcode6 ist auch für Mavericks. Wurde in der "State of the Union" erwähnt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Wie nussratte schon schrieb ist es möglich Xcode 6 beta parallel zu Xcode 5 zu installieren. Auch ein zeitgleiches betreiben beider Anwendungen klappt.

Ich werde für mich versuchen, dass ich das was ich für Objektive-C lerne auch in Swift umsetze. Ich kann das momentan noch nicht beurteilen wie realistisch und evtl. zu ambitioniert das Unterfangen ist, aber mal schauen ... Die Grundlegenden Konzepte des Programmierens muss ich ja ohnehin lernen und das ist es sicher egal ob ich das "noch" in Objektive-C erlerne.

Viele Grüße

André
 
da kann man philosophieren, ob speicher management nicht auch zu den grundlegenden konzepten gehört ;)
das nimm swift einem ja ab, weil es ja auch eine fehlerquelle ist…
 
Hallo,

ja, ich will ja auch an "meinem" Konzept bzw. dem von Stephen Kochen festhalten und erstmal das Buch weiter durcharbeiten. Parallel aber versuchen das Gelernte auch in Swift umzusetzen ...

Viele Grüße

André
 
da kann man philosophieren, ob speicher management nicht auch zu den grundlegenden konzepten gehört ;)
das nimm swift einem ja ab, weil es ja auch eine fehlerquelle ist…

Seit ARC es das bei Objective-C aber auch nicht mehr so ein großes Thema, die Zeiten [object release] sind auch schon länger vorbei.
 
Seit ARC es das bei Objective-C aber auch nicht mehr so ein großes Thema, die Zeiten [object release] sind auch schon länger vorbei.

geht ja auch nicht um den release, sondern mehr um ein retain ;)
sonst hat man nette nicht berechenbare crashes, wenn die variable plötzlich weggeräumt war…
 
Gibt es schon Infos dazu, ab wann man Xcode 6 auch als "Nichtzahlender Entwickler" herunterladen kann? Ich vermute mal, wenn die Beta-Phase abgelaufen ist. Interessieren würde mich die Sprache nämlich, nur schade das man damit derzeit in der Praxis noch nichts schreiben/testen kann :)
 
Warum soll es nicht gehen? Ich mach grad erst Swift ohne Cocoa, aber man sollte auch Apps zum Laufen bringen. Das Framework ist ja da, auch die Doku.
 
da kann man philosophieren, ob speicher management nicht auch zu den grundlegenden konzepten gehört ;)
Im Prinzip gehört auch zu den grundlegenden Konzepten, wie man mit Registern umgeht.

Aber heutzutage sollte man Speicherverwaltung und Codeoptimierung lieber Software überlassen.
 
Die Sache ist ja so.
Je niedriger eine Sprache ansetzt, desto weniger kann der Compiler optimieren.

Wenn ich in C (oder Obj-C) meine Speicherzugriffe anordne, hat der Compiler relativ wenig Spielraum.
Es kann ja sein, dass ich eben genau diese Reihenfolge der Modifikationen erwarte.
GCD basiert ja z.B auch nur auf pthreads. (Ist halt alles in der Runtime).

Mit Swift kann der Compiler quasi die niedrige Schicht selbst wählen.
Braucht der Compiler Memory Barrier, primitive Locks, usw.

Das alles kann der Compiler bei Obj-C nicht entscheiden, da die Runtime nicht optimiert sondern nur benutzt werden kann.
Deshalb ist Swift durchaus ein grosser Schritt nach vorne.
Man schaue sich halt nur die Möglichkeiten der Analyse und Refactoring/Optimierung moderner Java IDE's an.

Das kann für die Apps nur gut sein.
Problematisch wird es dann, wenn die ABI keine statischen Libraries in C mehr zulässt.
Dann fällt halt vieles weg was im Moment aus der Open Source Ecke kommt.
 
Ich denke auch, mit Javascript in der GUI/Desktop hat Apple etwas nachgeholt was dringend renovierungsbedürftig war und hat es gut nachgeholt und mit Swift ist man wieder einen Schritt nach vorn gegangen und hat auch das richtig gemacht! Bei all den ganzen JIT Sprachen fehlt es bis heute an einem modernen Ersatz für richtige Compilersprachen. Egal wie sie alle hießen D,Go...keiner hat so richtig einen Durchbruch hinbekommen. Mit Swift kann sich das Spiel ändern entweder nur für Apple oder Swift könnte gar das Medium sein mit dem man das Cocoa-Universe auch auf andere Systeme expandieren kann. Für Apple in jedem Fall ein sehr guter und interessanter Schritt!
 
Zurück
Oben Unten