xCode 4.2 Problem

X

xcode42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir xCode 4.2 anzueignen. Jedoch stoße ich schon bei der Erstellung des ersten Programms auf meine Grenzen. Denn wenn ich ein neues Projekt anlege für iOS-Devices, dann sollte doch eine xib-Datei erzeugt werden. Das passiert aber nicht. So dachte ich mir, ich lege einfach eine solche Datei an und setze mal ein Label mit dem Text Hello World darauf und starte das Programm. Jedoch zeigt mir der Simulator einen leeren Bildschirm an. Kennt sich da jemand aus?

Wie kann ich die xib-Datei mit den anderen Projekt-Dateien verknüpfen, sodass die xib-Datei im Projekt integriert ist und ich das Label mit "Hello World" auf meinem Simulator sehe?

Danke für eure Antworten.

MfG xCode42
 
Also was wählst du dann aus? Empty Project?
 
Ne, ich wähle eigentlich die "Single View Application".
 
Eigentlich schon. Also entweder das Buch ist falsch geschrieben oder das Programm hat bei mir was. Obwohl ich bei dieser Aussage eher dem Buch die schuld gebe. Aber jetzt mal zur Sache. Wenn ich ein xib-file erstelle, wie kann ich die Datei zu den übrigen Dateien… kA… integrieren?
 
Es wäre gut, wenn Du das Buch benennst.

Das Problem ist, das im Moment noch alle Bücher von Xcode 4.1 oder früher ausgehen. Xcode 4.2 hat einige Project Templates geändert, so das bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren.

Man kann Deine Frage kurz oder lang beantworten. Ich würde Sie gerne kurz beantworten, könntest Du daher kurz sagen, was genau Du vorhast?

Danke

Alex
 
"Apps entwickeln für iPhone und iPad" steht sogar auf dem Cover drauf: "Aktuell zu iOS 5 und Xcode 4.2"

Ich habe eigentlich was ganz einfaches vor zum Ausprobieren. Ich möchte eine kleine Applikation erstellen, in der ein Label mit der Aufschrift "Hello World" aufscheint. Ich habe mir noch ein zweites Buch alleine über die Programmierung zu Xcode gekauft und will dann eine Notiz-Applikation basteln. Aber erst muss mal das mit dem Label hinhauen. Klingt für Profis vielleicht total sinnlos, aber für mich ist es eine Erfahrung mehr.
 
ja genau dieses hab ich gemeint
 
Bei mir wird ein .xib File angelegt.
 

Anhänge

  • xib_file.jpg
    xib_file.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 67
bei mir jedoch nicht...
 
Hm. Unglaublich, eigentlich ...
 
aber wie kann ich jetzt ein neu angelegtes xib-file mit dem projekt verbinden? zum beispiel wenn ich ein einfaches label einfüge?
 
Problem gelöst. Voreinstellungen beim erstellen des Projektes müssen angepasst werden. So wird je nachdem was man aktiviert hat, ein Storyboard ODER ein XIB-File erstellt.
 
Zurück
Oben Unten