Xcode 3 unter Lion

N

nickvan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

seit es den Appstore gibt gibt es auch Lion zum download. Seit es Lion gibt gibt es langsam Xcode 4 und seit es Bücher gibt gibt es auch Bücher für Xcode 3 aber leider keine für Xcode 4.
Auf meinen Mac möchte ich gern Xcode 3 installieren und hatte vorher Xcode 4 drauf. Da ich langsam mich in die Welt der Programmierer mich arbeiten möchte möchte sehr gern auch die Beispiele aus den Büchern ausprobieren. Leider gibt es da kleine unterschiede zwischen Xcode 3 und 4.
Hatte heute Vormittag Email verkehr mit Amin Negm und er meine das es mit ein paar Tricks Xcode 3 unter Lion gibt.
Leider finde ich nichts weiteres wie das gehen soll.
Vielleicht weis einer von euch wie das gehen soll damit man Xcode 3 unter Lion bringt.
Bei der Installation kann ich die HD nicht auswählen.

Gruß

Nick
 
mit pacifist oder selber die pkg auspacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
was macht pacifist?
 
ist halt eine GUI für pkg files.
da kannst einzelne oder alle auspacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
danke. dann werde ich das mal ausprobieren.
gib dann bescheid ob es geklappt hat.
 
Ne leider kein erfolg. Sagt so wie vorhin ich soll ein Installationsort auswählen und zeigt nur meine HD an die ich nicht auswählen kann und das gemountete das es nicht erlaubt zu installieren. muss ich doch glaub bei xcode 4 bleiben und hoffen das bald mehr Bücher heraus kommen.
 
Am besten irgendwo auf SnowLeopard installieren, dann den /Developer Ordner umbenennen und auf die Lion Maschine kopieren.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Also nach hin und her habe ich einfach wieder Xcode 4 installiert weil mir das einfach zu blöd ist.
Leider hab ich kein SnowLeopard auf einen Mac. Nur immer Lion :)
Naja kann man nichts machen.
Weis jemand wie der Import von älteren importiert werden kann?
Im Buch Objective-C 2.0 und Cocoa von Galileo Design ist eine CD dabei mit Beispielen und diese kann ich leider nicht öffnen.
Hab schnell ein Ausschnit gemacht und beigefügt. Dort sieht man von kap12 den Inhalt.
Sorry für die Frage bin aber etwas "NEU" hier :)

http://www.bapix.de/macuser/ausschnit.png
 
Also wenn ich das Projekt öffnen will dann bringt er mit nur Warnungen oder irgendwas ohne das ich das Projekt öffnen kann.
Das Xcode nicht leicht ist war mit klar :-D
 
Kannst Du mal einen Screenshot der Warnings machen?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Guten Morgen Forum,

also direkt ein Fehler beim öffnen kommt nicht sonder wenn ich das Programm ausführen will.
Geht da was im Import verloren das es sich nicht öffnen lässt?
Ich öffne das beispiel mit der Endung *.xcodeprojec und im Programm kommen dann zwei Warnung im Programm.
Aber soll angeblich passen. Anscheinend gibt es doch ein Paar unterschiede was Xcode 3 zu Xcode 4 betrifft.
 
Meistens musst du nur dein SDK einstellen, da du das voreingestellt SDK nicht installiert hast. Dann sollte es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
SDK heißt in dem Moment was? Bin ziemlich neu was Xcode angeht. Komme erst später zu SDK. Momentan bin ich bei Cocoa-Framework angekommen :)
Ende dieser Woche kommen meine zwei andere Bücher von Amin und hoffe ich komme damit etwas leichter voran. Momentan ist alles schon noch etwas Schleierhaft :-D
aber es ist ja erst der Anfang.
Also so ging ich vor: Ordner des Projektes öffnen --> dann links oben auf "Play" zum testen der Software. Danach kommen zwei Warnungen im Programm.
Meinst du mit SDK die von Xcode 3? So könnte ich es mir erklären. Sprich die SDK die ich mit Xcode 4 installiere ist neuer als die mit dem das Programm geschrieben worden ist?
Wo bekommt man die SDK her? Vom Developer von apple?

Gruß
 
Nein. Im Projekt ist wahrscheinlich noch iOS 3 als SDK eingetragen, da muss "Current iOS SDK" hin.

Hab im Moment keine Zeit zu genauen Erklärungen, kann das jemand anders übernehmen?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Ah Okay.
Danke mal für die schnelle Antwort. Werde es heute Nachmittag eher gegen Abend dann nochmals Ausprobieren. Vielleicht klappt es ja dann.
Weis jemand vielleicht ganz neben bei jetzt mal. Wie man sein Erstelltes Projekt mit einem Serial schützt? Ein How-To würde auch reichen.
Bin nur neugierig und das würde mich interessieren.

Gruß
 
Lass es. Die Leute, die Deine Seriennummer cracken wollen haben mehr Zeit als Du.

Abgesehen davon: Wenn Du mal etwas weiter bist, kannst Du Dich damit beschäftigen. Das ist aber ein Thema, das Dich jetzt nicht stören soll

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickvan
Das stimmt vielleicht auch wieder :-D
Ist mir heute in der Arbeit so gekommen als ich einen eingeben musst. Seit ich mir zeit für Objective-C und Cocoa genommen habe fällt einem mehr auf und fragt auch mehr wie jenes und solches geht. Daher die Frage.
Wenn ich mal das Buch zu ende gelesen habe werde ich mich mit dem Buch von Amin Band 1 vergnügen. Bis es mal an ein ausgedachtes Projekt geht. Viele Themen werden in Galileo Design erwähnt und kurz angesprochen wie das PDFKit. Gibt es da im Detail etwas zum lesen? Ist das PDFKit dafür zuständig das man in seinem Projekt PDF´s einlesen kann oder des gleichen? Also Dient das PDFKit als schnittstelle?

Gruß
 
Ah cool. Vielen dank :)
" ForumMac OSMac OS X Entwickler / Programmierer Xcode 3 unter Lion "
Hab ich das Thema falsch eingestellt? Müsste doch passen oder nicht?
Ich mag das Forum hier echt gerne. Man bekommt schnell ne Antwort und die Leute sind sehr hilfsbereit. Hoffe ich kann das auch mal an andere zurück geben.
Danke nochmal @below
Muss nur noch das Thema finden in der ich meine Fragen stellen darf oder kann.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten