xChat und Channels mit passwort

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Magikus, 20.01.2006.

  1. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Ich bin gerade von Snak (wie macht man hier ein vernünftiges perform?) auf xChat umgestiegen. Die Authentifizierung am Quakenet Server klappt nun auch in den Serveroptions unter "Connect Command". Dort kann man auch dann die "Join Channels" eintragen.

    Hier steht dann z.B. "#ingame,#inhalflife".

    Wie trage ich hier aber Channels mit Passwort ein? Sowas wie "#ingame passwort" geht nicht (wird nicht angenommen). Danke für Eure Hilfe :)
     
  2. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    08.10.2005
    #channel1,#channel2,#channel3 paßwort1,paßwort2,paßwort3

    Dabei mußt Du beachten, daß die Channels mit Paßwort am Anfang Deiner Liste stehen, sonst funktioniert's nicht. Wenn Du also zwei Channels mit Paßwort und zwei ohne hast, dann wäre die Liste:

    #channel1,#channel2,#channel3,#channel4 paßwort1,paßwort2

    Ich persönlich wüßte gerne, wie man in der neuen Version von X-Chat Channels mit Umlauten im Namen in den Auto-Join setzt. Früher hat das Programm die automatisch erkannt, wenn man den Zeichensatz für den Server auf Western stellt, aber seit dem Update geht das irgendwie nicht mehr.
     
  3. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Irgendwie funktioniert das nicht, er nimmt das " " (Freizeichen) zwischen dem letzten Channelnamen und den Passwörtern nicht an und will dann nach den channels auch noch die passwörter quasi als channel joinen :(

    Was kann ich da machen?
     
  4. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    08.10.2005
    Das ist seltsam, denn bei mir funktioniert das. Hast Du vielleicht eine veraltete Version, bei der das eben nicht klappt? Ich habe v0.15.1. Hier noch einmal der Originaltext aus der Dokumentation:

    In the Server list's channel column enter multiple channels and separate them by commas, eg: "#linux,#warez,#chat". Do not put spaces between the channels. If the channels also have keys (passwords), then the syntax is: "#channel1,#channel2,#channel3 key1,key2,key3"

    Example: If you want to join #abc and #talk without keys, but #linux with a key of "secret", you would enter: "#linux,#abc,#talk secret".
     
  5. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Ich habe auch die Version 0.15.1 aber ich kann machen was ich will, wenn ich die Channels so eingebe, macht er aus dem Freizeichen ein Komma und will dann die Passwörter als Channels joinen.

    Es ist doch das Eingabefeld bei Server-List namens "Join Channels", das man dann auch runterklappen kann, oder?

    Woran könnte das noch liegen? :/
     
  6. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Ich muss nochmal nachfragen, denn ich habe leider noch immer das Problem. Welches System nutzt du denn Ranmaru? Ich habe OS X 10.3.9. Vielleicht hat es etwas damit zu tun?

    Ansonsten müsste ich wohl wieder zu Snak greifen ;(
     
  7. Ranmaru

    Ranmaru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    08.10.2005
    Ich benutze Tiger (10.4.4), allerdings denke ich nicht, daß es daran liegt. Offen gestanden denke ich, daß es an der neuen Version liegt. Ich habe oben einen Fehler gemacht, denn ich hatte die Channels schon vor dem Update auf 0.15.1 eingetragen, woraufhin sie von X-Chat übernommen wurden. Ich habe neulich mal alle Channels aus dem Auto-Join gelöscht und wieder eingetragen und habe jetzt exakt das gleiche Problem wie Du. In der neuen Version interpretiert das Programm die Paßwörter als eigene Channels bzw. setzt anstelle des Leerzeichens automatisch ein Komma, wodurch die Syntax nicht mehr stimmt.
    0.15.1 scheint also nicht mehr mit Paßwörtern beim Auto-Join klarzukommen bzw. verwendet eine andere Syntax, die ich aber nicht kenne. Wenn Du eine ältere Version nimmst, geht es aber auf jeden Fall.
     
  8. Magikus

    Magikus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2003
    Ahja ok, ich habe nun die Version 0.14.0 und damit geht das joinen mit Passwort wie beschrieben. Ich denke die 0.15.1 Features sind nicht elementar, insofern ist das wohl die beste Lösung. Oder hattest du eine andere Version (0.15.0 konnte ich nicht downloaden!?).

    Dank dir auf jeden Fall schonmal! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - xChat Channels passwort
  1. MacDougal
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    474
    MacDougal
    04.10.2007
  2. Panther94
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    491
    .mac
    07.05.2006
  3. Mellifera
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    887
    pks85
    28.04.2006
  4. MarkusK
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    383
    MarkusK
    08.05.2005
  5. Pänguru
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    718
    Pänguru
    08.11.2003