xchat starten??

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von travelpack, 02.09.2003.

  1. travelpack

    travelpack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.08.2003
    Hi zusammen!

    ich habe mac os x und gester den x11 installiert und xchat. da ich aber von beidem nicht gross ahnung habe. frag ich mich nun wie ich xchat zum laufen bringe. kann mir wer helfen?

    besten dank tp
     
  2. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Hi,
    -starte X11
    -starte das Terminal und gib folgendes ein:
    setenv DISPLAY :0
    xchat

    es gibt übrigens auch xchat AQUA. Ich verwende es, und find es ganz toll.
    (xchat auf AQUA portiert)

    Rupa
     
  3. mikeIV

    mikeIV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2003
    du kannst aber xchat auch nativ laufen lassen. das nennt sich x-chat aqua
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Was ist das?

    Seid doch bitte so nett und klärt mich auf, was xChat ist. Auf welchem Protokoll wird da gechattet? AIM, ICQ?

    Schon mal danke! :)

    Es grüßt

    Lynhirr
     
  5. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Re: Was ist das?

     


    Hi Lynhirr,

    xchat ist eines IRC Client. IRC ist eines der Urgesteine im Internet. Ich habe allerdings noch keinen Channel gefunden, den ich super toll fand. Irgend wie ein bischen schrullig die das ganze.
    Ausnahme sind die Linux/BSD Support Channels die sind ganz gut. Auch die "Software Szene" ist OK. Aber so für ein pläuschen .....
    Kennt da jemand gute Channels?

    Rupa
     
  6. mikeIV

    mikeIV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2003
    gibts schon paar nette channel muss man halt wissen ;) ich treibe mich immer im efnet herum. hat mal ein kleinen channel treffen im reallife organisiert *g* war sehr lustig muss ich sagen.

    wenn wir von der selben scene reden ;) ja die ist nett. und ja da gibts auch noch viele linux gurus. mal schaun ob wir vom selben reden.: FLT (gibts ja nichtmehr) RAZOR, PARADOX, etc.......
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    IRC

     

    Ach so, das kenne ich schon seit vielen Jahren. :)

    Ich arbeite da mit ircle, seit ich mich erinnern kann. Sehr mächtiges Programm. Neuerdings auch auf deutsch.

    Ich treibe mich meist in de.mac oder mac.de rum und in eigenen Räumen mit alten Freunden.

    Es grüßt

    Lynhirr
     
  8. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
     

    Sorry, kann ich nicht mitreden. Nutze das ganze nur sporadisch, wenn ich nach einer Software suche oder 'nen Tip brauche. So richtig warm geworden bin ich da aber wiegesagt nie.
    Ist mir auch irgedwie zu elitär das Ganze. *knudel* *lol* *g ... auf der einen Seite und dann die Besserwisserei und Schulmeisterei auf der anderen Seite. Muß man wohl reinwachsen ...

    Rupa
     
  9. Faser

    Faser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Hmm, hat jemand von euch schon mal Fire probiert ( http://fire.sourceforge.net )

    Soll ja neben AIM, ICQ, YIM, MSN auch IRC unterstützen...
     
  10. mikeIV

    mikeIV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2003
     

    knudel, lol? ich weis nicht wo dich das rumtreibstr *g* aber sicher im falschen channel. besserwisser kenn ich auch keiner eher hilfsbereite leute ;) so kenn ich das efnet.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen