XBox via Netzwerk als "externe Festplatte"

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen…

Habe mir vor kurzem eine XBox zugelegt, die ich evtl modden möchte. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dabei gleich noch eine größere Festplatte mit einbaue. Mir stellt sich nälich folgende Frage:
Ist es möglich, die XBox-Festplatte als externe Festplatte zu nutzen? Würde dann zum Beispiel meine mp3s dahin auslagern, um dann sowohl die XBox als "Jukebox" mit der Anlage als auch die Festplatte für iTunes zu nutzen.

Wär schön, wenn mir da jemand ein paar Tips geben würde. Hat da jemand Erfahrung?
Wie gesagt, ich muß erstmal nicht unbedingt wissen, WIE es geht, sondern OB es funktioniert, und wie zuverlässig.

Danke schon mal im Vorraus,

Dingo
 
Hi,
ich hab ne xbox mit ner größeren Platte.

Dein Vorhaben ist vielleicht möglich, denn eine Verbindung zur Platte der Xbox ist nur via FTP möglich.
Ich müsste das mal ausprobieren, ob das so einfach geht mit dem iTunes...

Homer
 
Homer schrieb:
Ich müsste das mal ausprobieren, ob das so einfach geht mit dem iTunes...
Das wäre nett. Und wie ist das sonst mit dem Zugriff auf andere Dateitypen? Kann man die da auch einfach speichern und direkt drauf zugreifen?
 
Naja du kannst damit alles machen, was du auch mit nem FTP-Server machen kannst.
Wenn du Webspace via ftp hast, kannste auch selbst probieren, was alles machbar is.

Homer
 
Ja kann sie, denn das liegt nicht an der Box, sondern an der Software die drauf läuft. Und da gibt es eben Software für, die das kann. Immerhin ist die Xbox ein PC mit abgespecktem Win2k-Kern. Eine größere HDD lohnt sich immer. Schon alleine, wenn Du Spiele draufspielen willst, weil Du kein Bock hast 20 Spieleverpackungen mit zu einem Kumpel zu nehmen.
 
Homer schrieb:
Hi,
ich hab ne xbox mit ner größeren Platte.

Dein Vorhaben ist vielleicht möglich, denn eine Verbindung zur Platte der Xbox ist nur via FTP möglich.
Ich müsste das mal ausprobieren, ob das so einfach geht mit dem iTunes...

Homer

nicht ganz richtig, mit hilfe des XBMC kann man die ordner der xbox als
smb-share dem ganzen netzwerk zu verfügung stellen....

http://www.xboxsoft.de/wbb/hmportal.php
http://www.xboxsoft.de/wbb/board.php?boardid=47&sid=

anmeldung erforderlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch.

ich hätte gerne die Crystal Edition mit einer 80Gb Festplatte.
Die Festplatte soll nur für Spielstände und meine iTunes Musikbiblitohek genutzt werden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die xBox 5 Minuten braucht um eine Musikbibb mit ca. 1000 Titeln zu öffnen. Ich hätte meine Bib (10GB reine AAC, 1700 Titel) aber gerne sofort am Start.
Spiele würden immer im Original vorhanden sein und die xBox würde staationär benutzt werden.
Ich habe keinen Bock auf Crack-Tools, oder Emulatoren.
Einfach nur eine xBox, die auch gleichzeitig JukeBox ist - das wär cool.
Außerdem will ich DVDs abspielen und mir dafür keine extra Fernbedienung zulegen, sonden die xBox so bedienen wie z.B. die PS2, mit Controller.
Die Oberfläche des OS soll außerdem hübsch sein.

Ist das möglich?
Wenn ja: Was genau braucht man da und was kostet der Spaß?
 
als dasboardersatz macht unleashx eine gute figur....man kann aber auch das XBMC als dashboard benutzen....würde dir finger von der crystal lassen, ist lauter als die schwarze kiste....am besten mal bei www.chipeinbau.de vorbeischauen....
 
Ich nehme mal an, dass Du als "Dashboard", die Oberfläche des Betriebssystems meinst.
Mir fehlt allerdings noch eine Übersicht, über die Funktion, die die Chips bieten.
Bei chipeinbau.de sind gleich 5 Chipvarianten zu sehen.
Welcher trifft am besten auf o.g. Einsatzgebiete zu?
 
der billigste langt aus(kommt auf die revision der box an).....die anderen chips haben die möglichkeit mehr als ein bios zu flashen und beim start das entsprechende auswählen zu können....würde den duox nehmen...smartx & co haben noch das feature ein externes lcd zu betreiben...unter dem xbmc sieht man dann z.b. die titel die gerade gespielt werden....ferner kann man bei den teuren varianten das bios via ethernet oder usb flashen (am mac würde ich den chip nehmen der mittels web-browser geflasht wird)....hab in meiner box einen uralt-modchip drin, der via druckerkabel geflasht wird....

was der chip kann ist in erster linie vom bios abhängig....der chip macht es möglich unsignierten code auf der box (homebrew-software und xdsl xbox small damn linux) auszuführen und damit das starten von dashboards (evo-x, unleashx, avalaunch)...macrovision & regiocode werden mit dem bios abgeschaltet....importspiele laufen dann auch auf einen pal-box, sofern der tv in der lage ist ntsc zu fahren (fast jeder halbwegs gute fernseher kann das)
eine gemodete box kann man mittels yuv-kabel auch auf 640x480 progressive trimmen....manche spiele laufen sogar in höheren auflösungen....komplette liste unter hdtvarcade.com/xboxlist

mit dem unleashx-dashboard kann man via ftp auf fremde rechner zugreifen, spielstände aus dem internet laden, dateien mittels einem kleinen dateimanager kopieren, löschen,etc., 2 boxen miteinander vernetzen und daten austauschen....festplatte einrichten.....unleashx ist mein persönlicher favorit...evo-x kann nicht wirklich viel außer software zu starten....avalaunch gefällt mir nicht wirklich vom frontend...es gibt zur zeit bestimmt über 10 verschiedene dashboards.....

das xbmc spielt zu zeit so ziemlich jedes mediaformat ab...mit quicktime hdtv & wmv hd hat die box aufgrund ihrer bescheidenen performance etwas probleme.....im prinzip ist das xbmc ein vlc mit gutem frontend der veränderbar ist....xbmc kann musikcd rippen & dvds

falls du vor hast xboxlive zu nutzen muß die neue festplatte vor der anmeldung bei xboxlive eingebaut sein...das kann dir chris von chipeinbau.de aber dann nochmal selbst erklären....ich würde mir eine samsung 250gb einbauen lassen....leise, schnell & wird nicht warm.....und preis ist auch okay....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten