Xbox der bessere Mac?

-Nuke- schrieb:
Die XBOX2 benutzt DirectX9. Was sonst?

Ähm, der IBM-Prozessor wurde von MS finanziert. Den darf IBM schlecht schon vorher an andere Hersteller verteilen. Daher kann Apple diesen nur schlecht verbauen, oder?

Nach dem "Versprechen" von Steve Jobs mit 3 Ghz, meinst du da nicht auch das Apple schon längst einen DualCore 3Ghz eingesetzt hätte, wenn es möglich wäre? Zumal DualCore würde doch nichts bringen. In den PowerMacs hsat du doch schon 2 CPUs...
Das die alte Xbox nicht so toll war, ist wohl klar, bei den Leistungsmerkmalen. Die war ja technisch schon überholt als sie rauskam. Ok, ok, sie durfte natürlich auch nicht zu teuer werden.
Dass genau dieser Prozessor bei Apple nicht eingesetzt werden kann, ist ja wohl klar, aber dennoch dürfte der Prozessor keine völlige Neuentwicklung sein und IBM wird sicher auf Bestehendes zurückgegriffen haben. Ein Prozessor völlig neu zu entwickeln für eine Xbox dürfte sich wohl kaum lohnen. Und ja, ich glaube, dass elbst wenn Apple einen DualCore einbauen könnte, sie noch warten würden, um mit den jetzigen Upgrades noch Rendite abschöpfen können. Die jetzigen Komponenten haben einen so hohen Reifegrad, dass auch die Marge im Moment recht hoch sein dürfte, so dass man die Kuh noch ein bisschen melkt.

Sollten also die Spielehersteller Intertesse haben, ihre Spiele auf den Mac zu übertragen, bräuchte OS X also noch DirectX
 
Also bevor ich mitspekuliere, möchte ich die bei heise.de beschriebene Box irgendwo mal live sehen. Schöne Daten veröffentlichen und tolle Ankündigungen machen kann jeder (und Microsoft besonders gut ;) ).
 
och,ich denke das ganze könnte schon sehr nett werden.auch wenn ich bezweifel dass die launch-titel die hardware einigermaßen ausnutzen werden.

aber 300 $ zum start wäre wirklich der hammer,da würde ich mir das teil auch schon relativ früh zulegen...
 
benjii schrieb:
Also bevor ich mitspekuliere, möchte ich die bei heise.de beschriebene Box irgendwo mal live sehen. Schöne Daten veröffentlichen und tolle Ankündigungen machen kann jeder (und Microsoft besonders gut ;) ).

=> morgen 19:00 Uhr mtv einschalten
 

Anhänge

  • xbox2_party.jpg
    xbox2_party.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 102
-Nuke- schrieb:
Ähm, der IBM-Prozessor wurde von MS finanziert. Den darf IBM schlecht schon vorher an andere Hersteller verteilen. Daher kann Apple diesen nur schlecht verbauen, oder?
naja - wenn ich das rad schon erfunden habe, werde ich mich bei dem auftrag, etwas ähnliches zu entwickeln, wohl kaum dumm stellen können... ;)

gruß
w
 
wieso soll die alte xbox schlecht gewesen sein? sie ist zumindest die beste spielekonsole im moment , weit vor ps2 und game cube...
 
der_mac(k) schrieb:
wieso soll die alte xbox schlecht gewesen sein? sie ist zumindest die beste spielekonsole im moment , weit vor ps2 und game cube...
Sie besteht aus nicht einmal mittelmäßigen PC-Komponenten und dann investiere ich lieber ein paar Euro mehr und kauf mir nen PC
 
Bei Erscheinen war sie den damaligen PCs weit voraus, wie es eigentlich bei fast jedem Konsolen-Launch gewesen ist. Zudem hatte sie in der Konsolenwelt innovative Features wie eine Festplatte und den Live-Service (also auch Broadband-Adapter). Dass sie technisch schon beim Erscheinen veraltet war, stimmt bei Leibe nicht. Heutzutage reisst sie im Vergleich zu nem schnellen PC natürlich keine Bäume mehr aus, aber das kann man von einer mittlerweile knapp 5 Jahre alten Technik auch nicht mehr erwarten. Genauso wirds bei der nächsten auch sein. Die ersten 1,5 bis 2 Jahre wird sie den normalen PCs überlegen sein und dann überholt werden. Naja, hauptsache die Spiele werden gut :)
 
Moepifry schrieb:
Bei Erscheinen war sie den damaligen PCs weit voraus, wie es eigentlich bei fast jedem Konsolen-Launch gewesen ist. Zudem hatte sie in der Konsolenwelt innovative Features wie eine Festplatte und den Live-Service (also auch Broadband-Adapter). Dass sie technisch schon beim Erscheinen veraltet war, stimmt bei Leibe nicht. Heutzutage reisst sie im Vergleich zu nem schnellen PC natürlich keine Bäume mehr aus, aber das kann man von einer mittlerweile knapp 5 Jahre alten Technik auch nicht mehr erwarten. Genauso wirds bei der nächsten auch sein. Die ersten 1,5 bis 2 Jahre wird sie den normalen PCs überlegen sein und dann überholt werden. Naja, hauptsache die Spiele werden gut :)
Wenn ich mich recht erinnere war sie auch damals keinem PC überlegen. Bereits damals hatte AMD deutlich schnellere CPUs im Programm.
 
Die CPU alleine macht ja noch keine Aussage über die Leistungsfähgkeit der gesamten Hardware. Die Box hat irgendwas um die 700 Mhz (bin mir jetzt nicht sicher), ist aber auf ganz andere Dinge ausgelegt als ein normaler PC. Die Speicheranbindung ist eine andere und es soll ja schließlich kein Betriebssystem mit installierten Programmen drauf laufen, sondern Spiele von ner DVD. Das macht schon nen Unterschied.
So ist zB als Grafikkarte eine Nvidia-Karte drin, die damaligen PC-Karten eine Generation voraus war (so ein Hybrid aus Geforce 3 und 4, wenn ich mich recht erinnere).
Also einen reinen Vergleich der Hardware-Daten zu nem PC kann man da nicht machen, auch wenn zu einem weiten Teil PC-Hardware verbaut wurde. Genauso wenig kann man ja die Ghz-Zahlen von G4 und Pentium 4 vergleichen ;)
 
Hi,

jeder der siche eine Xbox und oder Spiele dafür zulegt, läßt Geld in MS kassen fliesen. Und das obwohl das doch kein ECHTER Apple Fan möchte, das kommt mir nicht in haus.

Und welche konsole welcher überlegen ist, sollte nur der behaupten der alle kennt.
Und gerade für die PS2 gibt es sehr gute sachen, siehe das neu GT.

Gruß
Mobsie
 
Wem ich nun wodurch Geld in den Rachen schiebe, bleibt jedem selbst überlassen. So wie für mich im Computerbereich Apple-Produkte (nach jahrelanger Auseinandersetzung mit Windows-Maschinen) am einleuchtensten erscheinen, ist für mich die Xbox im Konsolensektor am sinnvollsten. Jeder wie er mag, unabhängig von den technischen Spezifikationen. Ob das Produkt nun von Microsoft oder Bandai oder Sony kommt, ist mir dabei schnurzpiepegal :D
 
Hi Moepifry,

klar bleibt das jedem selbst überlassen, Ich sagte ja auch nur, das es für mich nicht in frage kommt. Und für die Apple fans die ich kenne auch nicht. Man kann nicht auf der einen seite immer jammern oder klagen oder angst haben das Apple verschwindet, oder sich beglagen das nicht mehr spiele dafür erscheinen. aber auf der anderen seite den größten OS konkurenten stärken.

GRuß
Mobsie
 
Ja ist ja auch in Ordnung. Auch wenn da meine Markenverbundenheit zu Apple nicht soweit ginge, Konsolen der vermeintlichen Konkurrenz abzulehnen ;) Naja, aber zu den Untergangsängsten der Firma Apple, gabs ja gerad schon ein sehr erfolgreiches Topic in der Gerüchteküche :D

Schöne Grüße
Moe
 
@mobsie

da bist aber auch ein hardliner was? :) ich hab ps2 und xbox und auch "so" bin ich bereit für gue produkte was zu zahlen. schlimm finde ich nur, dass ms mit directX das monopol hat und es durch die xbox ausbaut. aber dafür dann ms nix, das ist deren job. viel mehr sollte apple mal ordentlich open gl integrieren oder gar die eine milliarde in die entwicklung einer eigenen schnittstelle stecken.

tun sie nicht, also haben sie es auch nciht verdient, dass ich auf andere produkte wegen meinem fanboy- ego verzichte ;)

genau solchen fans machen apple immernoch zu dem "elite" hersteller, der heute eben nicht mehr angesagt wird.
 
Natürlich ist Apple ne geile Marke und sicherlich wollen die wenigsten hier im Forum, dass Apple vom Markt verschwindet, aber warum sollte man Apple schaden, wenn man eine Konsole (!) von Microsoft kauft? So etwas wird eben nicht von Apple angeboten, und ich seh einen deutlichen Unterschied zwischen einem Rechner und einer Konsole. Letztere steht im Wohnzimmer und ist für mich keine Alternative zu einem PC, es ist eine Ergänzung. Und Dinge nicht zu kaufen, die ich geil finde, nur weil sie von der falschen Marke angeboten werden, käme für mich nicht in Frage. Man sollte nach seinen Bedürfnissen gehen. Genau das ist der Grund, warum ich nen Apple als Rechner hab! Weil das meinen Bedürfnissen am nächsten kommt (sehr nah sogar :D)

*__________________*

hupps, zu langsam
 
Dogio schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war sie auch damals keinem PC überlegen. Bereits damals hatte AMD deutlich schnellere CPUs im Programm.

Ja und? meinst du auch nur ein Spiel reizt die Möglichkeiten der hardware voll aus? => Nein!

Die Spiele für PC werden einfach nur schnell, schnell zusammengeschustert => optimieren? wozu? der dusselige gamer vorm rechner wird schon seinen pc aufrüsten, wenn wir die hardwareanforderungen raufschrauben...

ach so, noch was: auf die spielidee kommts, an nicht auf die grafikeffekte ;-) (okay, nette grafik hat natürlich auch was, aber das ist so wie mit den hollywoodfilmen: kurzer boah-ey-effekt, der aber ganz schnell wieder verpufft)


achso der vergleich pc / xbox hinkt sowieso (nachzulesen bei toms hardware). mal ein kleiner auszug:
"In einem normalen PC mit vielen unterschiedlichen Komponenten und komplexen Betriebssystemen ist die CPU entscheidend für die Gesamtleistung. In einer Konsole hingegen ist die Rolle der CPU fest vorgegeben und bei weitem nicht so wichtig. Schon bei der Grafikwiedergabe wird der Prozessor in der Xbox extrem entlastet. Im PC-Bereich ist dies aus Kompatibilitätsgründen nicht der Fall. In der Xbox dient die CPU hauptsächlich der Steuerung und Verteilung der eingehenden Informationen. Außerdem ist sie für die KI (Künstliche Intelligenz) der Spiele zuständig. Für diese Art von Aufgaben ist der PIII schon fast überdimensioniert. "
 
Mobsie schrieb:
Hi,

jeder der siche eine Xbox und oder Spiele dafür zulegt, läßt Geld in MS kassen fliesen. Und das obwohl das doch kein ECHTER Apple Fan möchte, das kommt mir nicht in haus.

und ich dachte, ms legt bei jeder xbox ordentlich drauf . dann müsste es ja heißen #kaufen marsch marsch" :D

Grüße
S
 
OK, aber wenn ich einen vernünftigen PC habe, gebe ich sicherlich kein Geld für eine Xbox aus. Kinderkram.
 
Du vielleicht nicht, aber viele andere schon. Das sind zwei paar Schuhe, glaub mir ;)
 
Zurück
Oben Unten