Xbox der bessere Mac?

The Xbox team thinks different

interessante enblicke in die cpu-folge der xbox...
x86-architektur zuvor nur aus zeitmangel verbaut...?

macnews.de schrieb:
31.05.2005 12:30

Xbox-Entwicklungs-Chef Allard: "The Xbox team thinks different"
In einem Interview mit TheStreet.com auf der Electronics Entertainment Expo (E3) hat sich Microsofts Vizepräsident der Videospiele-Abteilung, J. Allard, über die geplante Xbox 360 geäußert. Ende des Jahres soll die Konsole gleichzeitig in den drei großen Videospielmärkten (Japan, USA und Europa) erscheinen, der Preis werde ungefähr so hoch wie der Einführungspreis der ersten Xbox von 300 US-Dollar sein. Der Prozessor der Xbox 360 weist drei 3,2 GHz schnelle Kerne in einem PowerPC-Chip auf - anders als der Vorgänger, bei dem man sich aus Zeitgründen, wie Allard verrät, noch für Standard-x86-Hardware in der Form, wie sie auch in PCs zum Einsatz kommt, entschieden hatte. Durch die PowerPC-Architektur liefen diverse Spiele-Demos auf der E3 auf Power Macs. Allard glaubt von sich selbst, dass er momentan mehr G5s besitze, als jeder andere Mensch auf der Welt. Auf die Frage, ob Bill Gates der Einsatz von Macs für Microsoft-Demos wohl gefällt, erwidert Allard: "The Xbox team thinks different!"

gruß
w
 
die begeisterung bei den entwicklern kippt...

als update für den thread:
das habe ich gerade in macnews gefunden:

macnews.de schrieb:
30.06.2005 11:32

Entwickler von Rechen-Power der PS3 und Xbox 360 frustriert
Über die CPU-Leistung der nächsten Spielekonsolen-Generation von Sony und Microsoft, haben sich einige Entwickler sehr kritisch geäußert. Wie arstechnica schreibt, seien diejenigen der Programmier-Profis, die bereits einen Blick auf die Hardware werfen konnten, enttäuscht vom exotischen Design und einem stark beschnittenen Cache. Es sei unmöglich aus dieser Konstruktion die von IBM versprochene Leistung herauszuholen, so die Entwickler. Zwar sei die Xbox, basierend auf dem Xenon-Chip, etwas entwicklerfreundlicher als der Cell-Chip der Playstation 3, aber grundsätzlich nicht das, was sich Entwickler wünschten. Xenon ist IBMs Codename für den multicore PowerPC, während die Cell-CPU eine Entwicklung von IBM, Sony und Toshiba ist. Es sei schon fast ironisch, dass beide Konsolen-Hersteller auf die modifizierten PPC-Vatianten gesetzt hätten, werden die Entwickler zitiert. Denn der Vorsprung an CPU-Power durch den Einsatz eines Athlon 64 oder Pentium D wäre enorm gewesen, davon sind zumindest die befragen Entwickler überzeugt. Der Bericht behauptet mit Berufung auf die Meinung der Profis auch, dass die neue Xbox nur ungefähr doppel so schnell sein wird wie die erste Konsole mit einem 733 MHz-Intel-Chip.

gruß
w
 
Tja x86 rules :D
Aber alleine ein Hochleistungs-Athlon kostet das Doppelte wie die ganze Konsole.
 
Zurück
Oben Unten