Xbox 360

Itekei schrieb:
Das ist DoA nicht? :) Ich finde da hat sich seit der Dreamcast-Version nicht viel getan :)


Ja , aber ich hatte kein Dreamcast . Das haben meine Eltern damals nicht für " pädagogisch wertvoll " gehalten :D

Mittlerweile kann ich mein Spielzeug ja selber finanzieren , aber mit 11 ging das nicht ;)
 
hi folks,

immer wieder spannend diese Konsolengespräche gepaart mit Hightech-Fetischismus. Zwischendurch hört man dann auch mal soetwas (okay, meist bei der 360):

"Negativ aufgefallen sind mir natürlich die Geräuschkulisse der Konsole und der Mangel an qualitativ hochwertigen Spielen."

Spiele? ja stimmt, dafür waren Konsolen ja nochmal da... und gute Spiele hat die 360 nicht genug. Nicht umsonst werden in Japan seit kurzem mehr Gamecubes pro Woche verkauft als 360°. Auf dem japanischen Markt ist das gute Baby tot. Der gewiefte Gamer wird sich zwischen den beiden Polen PS3 und Rev alleine schon wegen der Downgrade-Ability für eine Playstation entscheiden, ich persönlich sehe da ja Schwarz für MS. Aber sie wollen auch nur einen Teil des Kuchens ab und verfolgen eine viel längerfristige Strategie, von daher ist das auch okay.

Konsolen sind meiner Meinung nach zum Spielen da und nicht für Benchmarks - es ist natürlich praktisch wenn Spiele höhere Auflösungen haben oder die PSP RSS-Feeds versteht und einen Browser hat. Nur spielen macht dadurch nicht mehr Spaß.

Verwunderlich, dass hier ein Name noch nicht gefallen ist. Und deswegen mach ich's jetzt:

Warte auf die Nintendo Revolution.
Innovation + hohe Durchschnittsqualität von Games, billiger Preis, downgradeable. Falls du noch nicht den Trailer gesehen haben solltest, google mal nach "revolution controller trailer" o.ä.


Grüße
Arjan
 
GeKKoXP schrieb:
Xbox 360 ist schon gut aber wie es scheint, bietet die PS3 bei ihrem Start Anfang November mehr:

- Bessere Grafik (für wen das wichtig ist)
- Schon einige gute Spiele
- Kostenlos Online spielen, auch nur mit einem Basic Account
- BluRay Disc, also Hochaufgelöste Filme (bei der Xbox360 muss man ein HDDVD Laufwerk nachkaufen, Apple setzt auch auf BRD)
- 60GB Festplatte mit Linux

Ach, bessere Grafik? Dann bist du ja endlich der erste Mensch auf der Welt, der das bestötigen kann, denn bislang hat Sony ausschließlich vorgerenderte Ware gezeigt.
Schon einige gute Spiele, ahja. Hellseher?

Wow, Apple setzt auf BRD, na das wird ja extrem wichtig sein für den "Kampf" zwischen den Formaten ;)
Und dass das Online-Spielen mit der PS3 kostenlos sein soll, höre ich hier auch zum ersten Mal.
 
arjan schrieb:
Spiele? ja stimmt, dafür waren Konsolen ja nochmal da... und gute Spiele hat die 360 nicht genug. Nicht umsonst werden in Japan seit kurzem mehr Gamecubes pro Woche verkauft als 360°. Auf dem japanischen Markt ist das gute Baby tot.

Ohja, ein gutes Argument. Nach dieser These hätte die Xbox auch keine guten Spiele, weil die achso wichtigen Japaner diese Konsole nicht kaufen. Mich persönlich tangiert der japanische Markt kein bisschen, was die überwiegend spielen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Die stellen sich ja auch schon Nachts an ner 500Mann-Schlange an, um sich nen DS Lite zu kaufen - das ist doch nicht normal ;)

Die restliche Welt, die weiß was gut ist, kann auch gut ohne Japan leben.
 
arjan schrieb:
Warte auf die Nintendo Revolution. Innovation + hohe Durchschnittsqualität von Games, billiger Preis, downgradeable. Falls du noch nicht den Trailer gesehen haben solltest, google mal nach "revolution controller trailer" o.ä.
Vom Warten habe ich noch nie viel gehalten, ich schaue mir gerne jedes System ohne Vorurteil an. Bei Nintendo sehe ich seit dem Gamecube irgendwie so bisschen die Gefahr, dass man sich zu sehr dem Markt anpasst. Ob Xbox, PS2 oder Gamecube, im Endeffekt hat man doch jedes Ramschspiel auf allen drei Konsolen bekommen. Wirkliche Highlights finde ich sucht man auf dem Gamecube auch mit der Lupe. Freue mich aber schon auf den neuen Controller, wenn der nur annähernd so einsetzbar ist wie der bekannte Trailer zeigt wäre das wirklich eine kleine Revolution :)

Fakt ist aber: die 360 ist die erste erhältliche, sog. nextgen Konsole (sooo nextgen hat sie sich zwar noch nicht vorgestellt aber dennoch...). Da muss Sony und Nintendo jetzt erstmal nachlegen damit man über die 360 schimpfen kann :)
 
Pred schrieb:
Mich persönlich tangiert der japanische Markt kein bisschen, was die überwiegend spielen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Nun, die kulturellen Unterschiede liegen auf der Hand. Obgleich ich früher gerne japanische Spiele, insb. RPGs, gespielt habe kann ich heute kaum mehr was damit anfangen. Da ist alles bisschen kindlich und da wird viel gekichert. Ich denke den japanischen Käufern geht es mit unseren westlich geprägten Produkten ähnlich.
 
Pred schrieb:
Ohja, ein gutes Argument. Nach dieser These hätte die Xbox auch keine guten Spiele, weil die achso wichtigen Japaner diese Konsole nicht kaufen.
Okay, ob man das in einen kausalen Zusammenhang bringt oder nicht sei jedem selbst überlassen. In Sachen Geschmack halte ich den japanischen Markt dennoch für experimentierfreudiger, playability-bezogener und damit reifer. Japanische Populärkultur ist hingegen natürlich Geschmackssache, da braucht man nicht zu diskutieren. Im übrigen verkauft sich die 360 in den USA auch nicht prächtig wie ich mal las.

Ich halte auch von Xbox Spielen genauso viel/wenig wie von Gamecube Spielen, das war ja übrigens auch nicht meine Aussage.

Nintendo würde sich seit dem Gamecube (der verbockt wurde, keine Frage) dem Markt anpassen habe ich aber noch nie gehört... DS? Rev? Ein Spiel zu releasen, was aus einer Medieninstallation hervorging (Elektroplankton)? Virtuelle Haustiere (Nintendogs)? Was kann man deiner Meinung nach noch mehr tun, um sich von Anderen abzusetzen?

Genau dieses Argument könnte man den Xbox Machern vorwerfen, die nämlich nichts genuin eigenes ausser Xbox Live haben: Kein breitgefächertes, ebenbürtiges Arsenal von Hardcoregamer-Spielen (PS), keine innovativen Titel in Sachen Gamedesign, hoher Preis, Hardwarefunktionen die niemand braucht (HD) wenn die Spiele nichts taugen und kein Downgrade-Modus. Xbox Live ist aber ne gute Sache. Den Vorteil sind sie nur leider bald dann auch los.
 
ups, ich sollte mal anfangen meine antworten auf die unterschiedlichen posts zu kennzeichnen. sorry
 
Tach auch liebe Consoleros

Gerne würde ich vorausschicken das auch ich schon sehr lange zocke,
und dies AUSCHLIESSLICH auf Konsolen. Noch immer hab ich 13 Konsolen
- die Lauffähig und allesamt angeschlossen sind - in der der Wohnung
rumstehen. Dazu kommt noch n gutes Dutzend Handhelds aller Art.
Somit würde ich meine Meinung als recht neutral bezeichnen, da wirklich
von allem etwas rumsteht.

Die 360er ist wirklich eine der besten Hardware-Launches bis dato. Ein
tolles, abgerundetes Paket mit vielen tollen Features die eigentlich schon
längst Standard hätten sein müssen.

Xbox LIVE ist der perfekte Service obendrauf. Das gleiche Interface für
alle Games, es funktioniert super und der Marktplatz ist ebenfalls toll.
Jede Menge Demos direkt runterpfeiffen und antesten. Super!

Dann kommen noch die Games:

Ghost Recon Advanced Warfighter und CoD2: Zusammen die allerbesten
Kriegsspiele bis jetzt. Beide Games bieten krasse Atmosphäre und vorallem
GRAW ist grafisch allem überlegen. Auch die Online-Modi lassen nichts zu
wünschen übrig. Auch sonst gibts die eine oder andere Perle und es werden
noch viele dazu kommen.

Was hier zur PS3 zu lesen war, ist absoluter Schwachsinn.

1. Haben wir noch GAR NICHTS gesehen. Wirklich gar nichts.
2. Rendervideos kann auch mein Handy abspielen.
3. Der Pad ist ne Frechheit und kommt garantiert nicht so auf den Markt.
4. Muss man mit akuter Knappheit und absolut perversen Preisen rechnen.

cheers
JoyZ
 
Itekei schrieb:
Das glaube ich kaum. Wozu? Project Gotham Racing 3 wurde ja überall schön gehypet, wozu nachbessern. Das Spiel ist ja auch nicht schlecht, nur grafisch irgendwie ein Witz. Hatte es zunächst auf meinem normalen TV gespielt und dann diesen gegen einen HD ready ausgetauscht. Habe mir erstmal verwundert die Augen gerieben wie schlecht das eigentlich aussieht.

Und in Sachen "wird später durch Update hinzugefügt"... auf den Call of Duty 2 Multiplayer patch warten wir alle immer noch, der den Onlinemodus nur entfernt mal sinnvoll machen soll. :(

Die ganze grau/grüne Ksite unterstütz noch kein AA...
Die schieben das nicht für jedes Spiel einzeln nach.

1. Haben wir noch GAR NICHTS gesehen. Wirklich gar nichts.
2. Rendervideos kann auch mein Handy abspielen.
Video - MGS4 Das ist nichts?

3. Der Pad ist ne Frechheit und kommt garantiert nicht so auf den Markt.

Könnte sein aber wieso ist es eine Frechheit? Nur weil es einer Banane ähnlich sieht?

4. Muss man mit akuter Knappheit und absolut perversen Preisen rechnen.

Sie wollen Monatlich 1 Millionen Konsolen produzieren und die Xbox360 war natürlich von Anfang an und ohne Probleme für jeden erhältlich...
Auserdem soll sie wahrscheinlich etwa 400$-450$ kosten. Und das ist verglichen mit der X360 viel billiger.


Mag ja sein, dass du viele Konsolen hast aber dadurch ist bei dir wohl mehr Halbwissen vorhanden.
 
Pred schrieb:
Ach, bessere Grafik? Dann bist du ja endlich der erste Mensch auf der Welt, der das bestötigen kann, denn bislang hat Sony ausschließlich vorgerenderte Ware gezeigt.
Schon einige gute Spiele, ahja. Hellseher?

Wow, Apple setzt auf BRD, na das wird ja extrem wichtig sein für den "Kampf" zwischen den Formaten ;)
Und dass das Online-Spielen mit der PS3 kostenlos sein soll, höre ich hier auch zum ersten Mal.

Erstmal sorry für Doppelpost aber sonst wird mein Beitrag zu lang :D.

Das mit der Grafik... schau die das MGS4 video an und kommt mir nicht mit "vorgerendert!".

Zu den Spielen:
Gamespot

Und dann scroll da mal runter, da sind die 10 besten Titel (obwohl eine Final Fantasy Techdemo ja nicht zählen dürfte :D).

Crucially, the basic service will allow users to play games online - a factor which sets it apart from Microsoft's equivalent free service, Xbox Live Silver, which enables community features and content purchases, but doesn't allow users to play multiplayer online games.

Quelle: Gamesindustry.biz


Man merkt vielleicht schon, dass ich ein wenig Ahnung von der PS3 habe...
 
Natürlich kann die Xbox AA. Es wird nur erst bei wenigen Spielen genutzt, weil dort nur Motion Blurring benutzt wird. GRAW nutzt imo aber auch AA.
 
Pred schrieb:
Natürlich kann die Xbox AA. Es wird nur erst bei wenigen Spielen genutzt, weil dort nur Motion Blurring benutzt wird. GRAW nutzt imo aber auch AA.
Ja, sicher, sie kann AA. Leider nutzen nur wenige Spiele das aktiv. Sehr schön sieht beispielsweise das Final Fight Night Dingens und GRAW aus.
 
Es ist doch klar das kurz nach release nicht alles voll ausgenutzt wird . Es war bisher bei jeder Konsole so , dass am Anfang kaum graphische Meisterleistungen vollbracht wurden .

Die Programmierer mussen sich ja auch erstmal auf die Next -Gen- Konsole einstellen
 
shorty1985 schrieb:
Es ist doch klar das kurz nach release nicht alles voll ausgenutzt wird.
AA sollte man doch inzwischen als guten Standard ansehen können und nicht als programmiertechnische Meisterleistung.

shorty1985 schrieb:
Die Programmierer mussen sich ja auch erstmal auf die Next -Gen- Konsole einstellen
Das kann ich nicht so unterschreiben denn die Xbox ist weit weniger exotisch zu programmieren als es beispielsweise die PS2 ist. Ich vermute in der Architektur usw. hat sich zum Vorgänger auch nichts verändert.
 
GeKKoXP schrieb:
Sie wollen Monatlich 1 Millionen Konsolen produzieren und die Xbox360 war natürlich von Anfang an und ohne Probleme für jeden erhältlich...
Auserdem soll sie wahrscheinlich etwa 400$-450$ kosten. Und das ist verglichen mit der X360 viel billiger.

Also ich glaube kaum das die PS3 "nur" 450$ kosten wird, wenn sie schon alleine 900-950$ für die Herstellung/Komponenten kostet. Das sie wie MS an den Konsolen Verlust machen werden ist klar, aber sicher nicht 50% der Gesamtkosten. Und 450$, also hier dann wohl wieder 450€ für eine PS3 ohne HDD ist schon deutlich teurer als eine 360 :)

Bezüglich der Grafikleistung der PS3 gibt es im Netz ein sehr schönen Blog von einem Entwickler. Auf dem Papier kann die PS3 zwar 1080p und die 360 halt nur 1080i, aber die Spiele werden trotzdem nur für 720p entwickelt, also die gleiche Auflösung in der die 360 Spiele laufen! Höhere Auflösungen schafft auch die tolle Power der PS3 nur mit ruckeln. Der größte Unterschied ist dann halt das z.B. die Explosionen ein wenig bombastischer mit mehr Effekten rüberkommen, und wohl öfters AA eingesetzt wird.

Und das Thema Controller ist eh immer eine Glaubensfrage. Für mich war bis zum neuen 360 Controller der gute alter Controller der Dreamcast das beste aufm Markt. Sicher, der PS2 Controller liegt gut in der Hand, aber mal ehrlich, wer will heute noch auf analoge Trigger für Rennspiele und Co. verzichten ?
 
madcat13 schrieb:
Auf dem Papier kann die PS3 zwar 1080p und die 360 halt nur 1080i, aber die Spiele werden trotzdem nur für 720p entwickelt, also die gleiche Auflösung in der die 360 Spiele laufen!

Keine Ahnung ob das stimmt aber mal was ganz anderes. 1080p hört sich ja toll an aber mal Hand aufs Herz, wer hat denn einen 1080p HDTV zuhause rumstehen? Keiner. Und ich möchte wetten mind. 75% der Leute, die die PS3 wegen 1080p hochjubeln, haben nichtmal einen 720p HDTV zuhause.
 
Und ich wette noch mehr, wissen gar nicht, was 1080p überhaupt bedeutet ;)
 
madcat13 schrieb:
Also ich glaube kaum das die PS3 "nur" 450$ kosten wird, wenn sie schon alleine 900-950$ für die Herstellung/Komponenten kostet. Das sie wie MS an den Konsolen Verlust machen werden ist klar, aber sicher nicht 50% der Gesamtkosten. Und 450$, also hier dann wohl wieder 450€ für eine PS3 ohne HDD ist schon deutlich teurer als eine 360 :)

Bezüglich der Grafikleistung der PS3 gibt es im Netz ein sehr schönen Blog von einem Entwickler. Auf dem Papier kann die PS3 zwar 1080p und die 360 halt nur 1080i, aber die Spiele werden trotzdem nur für 720p entwickelt, also die gleiche Auflösung in der die 360 Spiele laufen! Höhere Auflösungen schafft auch die tolle Power der PS3 nur mit ruckeln. Der größte Unterschied ist dann halt das z.B. die Explosionen ein wenig bombastischer mit mehr Effekten rüberkommen, und wohl öfters AA eingesetzt wird.

Und das Thema Controller ist eh immer eine Glaubensfrage. Für mich war bis zum neuen 360 Controller der gute alter Controller der Dreamcast das beste aufm Markt. Sicher, der PS2 Controller liegt gut in der Hand, aber mal ehrlich, wer will heute noch auf analoge Trigger für Rennspiele und Co. verzichten ?

Die Produktionskosten werden auf 700$-880$ geschätzt. Die Leute die sowas machen, denken sich das aus und haben auch keine exklusive Quellen.

Wenn ein Spiel auf 1080p gut laufen soll, dann müssen die Entwickler viel Zeit in die optimierung des Quellcodes stecken und deshalb lassen sie das und werfen die Spiele in 720p auf den Markt.
Das p steht für Progressive Scan und das heißt, dass es keine Halbbilder sondern Vollbilder sind. Also kein Flackern und alles ist scharf.
Edit: 1080 steht dür 1920x1080 Pixel.

Auserdem soll die PS3 nur mit einer Festplatte von mindestens 60GB erhältlich sein. Es gibt kein bundle ohne Festplatte.
 
Zitat Heise News:

Die PS3 benötige laut Kutaragi zwingend eine Festplatte, um als Homeserver für Filme und Musik fungieren zu können. Zunächst sollen 2,5-Zoll-Modelle mit 60 GByte angeboten werden, die das Betriebssystem Linux mitbringen. Laut früheren Berichten wird die PS3 ohne Festplatte ausgeliefert: Man muss sie zusätzlich erwerben

Und bezgl. des Preises: Die Werte die von den Analysten bei der 360 gemacht worden sind, kommen der Realität schon sehr nah. Daher denke ich das die 800-900$ auch bei der PS3 realistisch einzuschätzen sind. Alleine schon das BR-LW (man schaue was ein BR Standalone Player kosten soll) und der Cell Chip (siehe IBM Server Blades) sind nicht gerade billig. Denke 499€ Kaufpreis ohne Platte wirds bei uns werden..
 
Zurück
Oben Unten