XBOX 2- kommt mit G5 und osx dk

Auch wenn das jetzt viele schockieren wird, ich glaube Microsoft stört es nicht wirklich wenn Apple mal ein wenig Aufwind hat.

warum auch?! Immerhin hält MS 30% der Apple Aktien. Somit gewinnen sie immer: MS macht Software für PC wie Mac, und wenn sich macs besser verkaufen -an den PC werden sie nie ranreichen, marktanteil wird wohl nicht über 10-20% kommen, und das wäre schon sensationell- verkauft MS auch mehr Mac-Software. UND hat Gewinn am Wohlergehen Apples, da sie ja mit 30% nicht gerade wenig Anteile haben...

Letztenendes sind die Firmen weniger engstirnig als die User. IBM baut Prozessoren für Apple, dabei sind doch IBM Rechner der Inbegriff für WindowsPC... Klar, dass sich kaum eine Firma nehmen lässt, am lukrativen PC-Markt mitzuverdienen, aber keiner würde wirklich jammern, wenn Apple mehr Marktanteile hätte; dann wird halt für den Macintosh-Markt produziert... Ich kenne viele Hardware-Designer, die gerne für den Mac-markt arbeiten würden, da hier mehr Wert auf Qualität als auf den Preis gelegt wird... als Mac-User ist man ja schließlich gewohnt, etwas mehr für Hardware zu zahlen, erwartet aber dafür auch qualität. Wofür würdest du lieber entwickeln: für PC-User, die alles billig haben wollen, nur nach technischen Daten geil sind und für 100 Euro ersparnis 2 Systemabstürze pro Tag in Kauf nehmen, oder für Mac-User?

...in diesem Sinne.... Hurra auf die neue XBox... die somit endlich ihrem Namen gerecht wird :))
 
Alex24 schrieb:
Schon lustig.
X-Box floppt.
So ein quatsch......

Die Xbox ist die beste Konsole, die es auf dem Markt gibt.
Zusätzlich ist zu bemerken, dass Microsoft jetzt schwarze Zahlen mit der Xbox schreibt.

hugels schrieb:
Mir gefällt das Konzept: Ein Online-Netzwerk von PS3 mit Cluster-Performance; da kann die Xbox2 dann wohl einpacken :p

Naja.. erst mal abwarten. Es gibt keine Daten bezüglich der PS3. Denkt mal an die Gerüchte, wie hoch die PS 2 vorab gelobt wurde. Als sie dann das Licht der Welt erblickte, waren die Leute entsetzt, was die schlechte Leistung anbelangt. So kann es sich dieses mal auch wieder verhalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
madmarian schrieb:
warum auch?! Immerhin hält MS 30% der Apple Aktien. Somit gewinnen sie immer: MS macht Software für PC wie Mac, und wenn sich macs besser verkaufen -an den PC werden sie nie ranreichen, marktanteil wird wohl nicht über 10-20% kommen, und das wäre schon sensationell- verkauft MS auch mehr Mac-Software. UND hat Gewinn am Wohlergehen Apples, da sie ja mit 30% nicht gerade wenig Anteile haben...

Das verschieben wir mal eher ins Reich der Mythen und Sagen. MS HATTE mal Anteile an Apple (Aktien ohne Stimmrecht). Das hat Apple damals den Hals gerettet. Inzwischen sind diese aber längst wieder versilbert und Apple ist MS freie Zone ;)
 
madmarian schrieb:
IBM baut Prozessoren für Apple, dabei sind doch IBM Rechner der Inbegriff für WindowsPC...

Ja, auch diese Entwicklung ist überholt. Die PC-Sparte hat zu viel gekostet. IBM hat sie verkauft. Jetzt werden nur noch Server und Auftragsprozessoren gebaut, damit verdienen sie das dicke Geld.
 
Die XBox ist die erfolgreichste Spielkonsole überhaupt am Markt. Wie kommt ihr denn auf die Idee dass es sich dabei um einen Flop handelt ?
Der Start war schwer, da Sony einen Riesenvorsprung bezüglich Marketing und Markenbindung bei den Konsoleros hatte, aber mein Eindruck von der *momentanen* Situation ist daß kein ernstzunehmender Konsolengamer daran zweifelt daß die XBox ein Megaerfolg war. Und die Verkaufszahlen sprechen sowieso dafür.
Im letzten Quartal war der prozentuale Zuwachs der Verkaufszahlen zweistellig. Weltweit wurden bis jetzt fast 20 Millionen XBoxen verkauft, davon alleine 5 Millionen in Europa und 1.7 Millionen in Japan (!). Auf XBox live beispielsweise spielten im Dezember 1.2 Millionen Gamer... Und genau hier beginnt das was Microsoft mit der XBox eigentlich will, die Leute an einen kostenpflichtigen Dienst binden.
 
Die PS3 soll mit dem Cell-Prozessor ausgestattet werden. An dessen Entwicklung (glaube ich) auch IBM beteiligt ist/war.

Die XBOX2 wird wohl mit dem Gegenwärtigen "G5" Prozessor ausgestattet werden. (Die Dev-Kits arbeiten übrigens mit einem Modifizierten NT-Kernel. Nicht mit OS X.)

Damit würde die PS3 über mehr Rechenpower verfügen. Natürlich ist noch die Frage welche Speichermedien verwendet werden, welche Grafikkarten, welche Busssysteme, etc...

Allerdings ist Microsoft im moment einem Trend verfallen, die Entwicklung für PC-Spiele und XBOX 2 möglichst ähnlich zu halten. Und das trotz unterschiedlicher Architekturen. Dadurch können Spiele vom PC und XBOX 2 sehr schnell und einfach (=> Kosteneffizient) portiert werden.

Dadurch ändert sich natürlich die Marktlage. Es ist doch klar, dass Spiele-Hersteller gern auf diese Combo setzen, erreicht man doch mit minimalem Mehraufwand gleich eine größere Kundenschicht!

Was die Leistungsfähigkeit der Konsolen betrifft gibt's noch einen limitierenden Faktor: Schon jetzt stellen die verschiedenen Spielehersteller viele Spiele für alle Konsolen her. Das Ergebnis ist, dass die Spielqualität sich oft an der schwächsten Konsole orientiert.

Die Vorteile einer Konsole voll ausreitzen tun doch nur Spiele, die für eine Konsole geschrieben und optimiert wurden. Siehe HALO2 oder Projekt Gotham Racing 2... Diese Spiele haben dann beim Erscheinen auf der XBOX sogleich neue Maßstäbe gesetzt. Nur: Solche Entwicklungen sind teuer!

Also letztendlich ist es ziemlich blödsinnig sich darüber auszulassen, wie leistungsstark die aktuellen Konsolen im Vergleich letztendlich sind.


Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche Konsole momentan die Beste ist, mus wohl jeder für sich selbst beurteilen. Alledings stimmt es, das die Box die leistungsfähigste Konsolen von allen ist. Allerdings macht sie das nicht gleich zur besten Konsole.

Das Microsoft momentan Gewinn macht mit der Box ist falsch. Die zahlen bei jeder Konsole momentan drauf. Das haben sie schon beim erscheinen der Konsole gemacht und dieser Zustand hat sich bis heute nicht geändert. Steve Balmer hat selbst gesagt, das das bei der ersten Konsolengeneration normal ist und Microsoft gut damit leben kann. Gewinn werden sie dann erst mit der Box2 machen.

Also ob sich Spiele von der Box2 leicht auf den PC und umgekehrt portieren lassen glaube ich erstmal nicht. Bei der X-Box ist das momentan sehr gut möglich, da die Architektur des PCs und der X-Box sehr ähnlich sind.Das wird wohl bei der X-Box2 nicht mehr der Fall sein.

Das die Leistungsfähigkeite der Konsolen durch Multiformat Umsetzungen limitiert wird, ist Blödsinn. Warum sonst, sieht ein Splinter Cell auf der X-Box besser aus als auf der Ps2 oder dem Cube?Warum sieht ein GTA auf der X-Box um einiges besser aus als auf der PS2?Diese Aussage ist also so nicht wirklich richtig.Und das nur Systemonly Spiele Maßstäbe setzen ist auch nicht richtig.Was ist denn zum Beispiel mit Prince of Persia 2 oder Burnout 3? Das sind Spiele die in allen Bereiche neue Maßstäbe gesetzt haben und dies waren alle Multiformattitel!

Als die PS2 rauskam war niemand von der Konsole enttäuscht.Man hatte sich vielleicht ein wenig mehr erwartet, aber bei den ersten Spielen darf man sich eh nie all zu große Hoffnungen machen.Das wirkliche Potenzial einer Konsole sieht man meistens eh erst am Ende des Produktlebenszyklus.War bein NES bis zur PS1 so.

Ob es Blödsinn ist, sich über die Leistungsfähigkeit zu unterhalten...weiss ich nicht.Warum nicht.Nur ist es Blödsinn sich darüber zu unterhalten, wenn noch keine genauen Specs feststehen.Man weiss ungefähr was verbaut werden soll, aber halt nur ungefähr.Warten wir einfach ab und sehen was die E3 bringen wird.
 
selten soviel Halbwissen in einem Beitrag gelesen…
 
Die c't hat schon Anfang letzten jahres über die Auslieferung des XBox2 Developer Kits berichtet. Bei der Hardware handelte es sich um normale G5 PowerPC Modelle.

Als Betriebsystem wurde eine modifizierte NT4 Version mitgeliefert. Der Griff zu NT4 liegt klar auf der Hand. Zum einem hatte M$ noch eine NT4 Version für PPC in der Schublade liegen. Zudem verfügt NT4 über eine saubere OpenGL Implementierung. Bei denn anderen Windowsversionen hat M$ nämlich ziemlich getrickst, um die Spielehersteller von DirectX zu überzeugen. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich mal die OpenGL Superbible zu Gemüte führen.

Vor ein paar Wochen hat dann im deutschsprachigem Raum die Zeitschrift Chip, die ich persönlich nicht mag, berichtet, dass die XBox2 mit einem G5 ähnlichem Prozessor mit 3 Kernen ausgeliefert wird.

Das das großartige Auswirkungen auf die Entwicklung für Spiele für den Mac hat, glaube ich nicht, da ein NT4-Derivat nichts mit OS X zu tun hat, auch wenn ähnliche prozessoren verwendet werden.

Allerdings besteht die kleine Hoffung, das Spielehersteller dadurch sehen, wie leistungsstark die Hardwarebasis ist, was sie vielleicht dazu bringen könnte, sich ein Beispiel an Blizzard zu nehmen und auf die Schiene der Hybrid-Entwicklung wechseln.

In den ADC news gab es letztes jahr mal einen netten Artikel von Blizzard, wie positiv sich die Hybrid-Entwicklung auch auf die Versionen für Windows auswirkt. So gibt es in der fehlersuch und Optimierung immer wieder Punkte, die man auf dem Apple-System aber nicht auf den Windows-Systemen gefunden hat und umgekehrt.

Warten wir es einfach ab, es dauert ja nicht mehr all zu lang, die XBox2 steht ja auf der MS-Roadmap für 2005.
 
NyenVanTok schrieb:
Natürlich ist noch die Frage welche Speichermedien verwendet werden
Hast Du geschlafen als Sony bekanntgegeben hat, das auf auf ihre Eigentwicklung BluRay setzen werden?
 
rebelspike schrieb:
Hast Du geschlafen als Sony bekanntgegeben hat, das auf auf ihre Eigentwicklung BluRay setzen werden?

Was hast Du denn für einen Ton drauf?!

Ich hab sehr wohl mitbekommen das BlueRay verwendet werden soll, ist dir auch aufgegangen dass ich den Plural verwendet habe?

Das DISC Medium ist nur eines von vielen Speicher-Medien. Bleiben ja noch Festplatte, Ram, etc. Zumal es auch bei BlueRay Laufwerken Disc-Umdrehungszahlen und Vielfache davon geben wird... Weiterhin ist BlueRay noch relativ frisch. Was die tatsächlich verbauten Laufwerke bringen, weißt Du also noch lange nicht...

ryoushi schön dass Du ausgerechnet GTA erwähnst, dass wurde nämlich für die XBOX ewig lang überarbeitet und stellt somit eine Ausnahme dar! Die Unterschiede bei Splinter Cell u.ä. sind ziemlich minimal.

Was die Portierung von XBOX 2 <-> PC betrifft ist es in der Entwicklung hauptsächlich eine Frage des Betriebsystem und der Betriebsystem-Schnittstellen und Komponenten. Wenn diese für XBOX 2 und PC gleich definiert sind (und das Plant MS) wird die portierung relativ einfach werden. Das System ist ja u.a. von Linux bekannt ;)

Portierungen von Mac nach XBOX 2 dürften dagegen eher schwer bleiben. Da zwar die grundlegende Architektur ähnlich ist, jedoch die gesamte aufbauende Software total anders!

Computer sind von ihrer Architektur schichtartig aufgebaut. Wenn Du nun meinst weil beides PPC-Prozessoren sind, wäre es irgendwie einfacher zu Portieren, hast Du Dich geschnitten! Diese Tatsache wird durch die überliegende Software (OS!) verdeckt! Hier sind die entscheidenen Schnittstellen! Das die Software einen komatiblen Bytecode haben muss, ist ein kleineres Problem.

Die XBOX 2 soll jetzt demnächst vorgestellt werden. Erscheinen soll sie Ende des Jahres. Zumindest falls ich mal wieder nicht geschlafen habe...
 
In jedem Beitrag den ich lese giftet ihr euch an *g*
Also ich will auch noch dranhängen: Egal wie die Konfiguration letztenendes aussieht: Gewinner ist der der die beste Strategie anwendet. Sony hat sich bewiesen - aber hallo. Bin ein absoluter PS Fan (auch wenn ich keine besitze *g*)
Ich bin gespannt auf die Werbeschlacht.

Ich erinnere mich an die SEGA - Systeme, allesamt attraktiver als Nintendo, aber wo war die einprägende Werbung??
 
Also ich bin eher skeptisch was die Portierung angeht. Natürlich kommt es auf die Schnittstellen, Bibliotheken des OS an. Bleibt abzuwarten, in wie weit das "Windows" für die PowerPc gleich bleibt zu dem Windows, das wir kennen und lieben.

Bei GTA lag wirklich einige Zeit dazwischen. Aber bei Splinter Cell und Prince of Persia nicht und ich glaube nicht, das man bei Splinter Cell 2 aus der Box noch mehr hätte rausholen können, zu dem Zeitpunkt.

Auch wenn der GTA Vergleich nicht ganz glücklich war, halte ich die Aussage, das bei Multiformatspielen die schwächste Konsole alle anderen ausbremst für flasch. Ein gutes Beispiel ist das Sega Soccer Slam. Auf der PS2 ist das Spiel einfach misslungen.Es ruckelt, flimmert und die Grafik ist extrem schlecht.Dagegen ist die Box Version wieder sehr sehr gut.

Allerdings meine ich eh, das die Graikleistung nicht das einzigste ist, was ein gutes Spiel bzw. eine gute Konsole ausmacht.Was nützt es mir, wenn die Spiele alle bombastisch aussehen, aber dafür ein völlig verkorkste Steuerung haben und langweilig sind.

Aber ich muss auch sagen, das eine ansprechende Optik schon wichtig ist.gutes Beispiel ist da z.B. der Vergleich zwischen DS und PSP.Spiele wie Feel the Magic zeigen zwar was möglich ist, aber trotzdem ist das einfach zu wenig um gegen die Grafikpower der PSP anzukommen.Nintendo muss jetzt das Touchscreenkonzept gut umsetzten und implementieren, um gegen die PSP anzukommen.

Warten wir einfach mal ab, was kommt.
 
Das die heutige Journalistengeneration leicht verblödet ist, sehen wir tagtäglich in allen Publikationen.
Aber das sie jetzt den 1. Februar mit dem 1. April verwechseln, spricht Bände für unsere Gesellschaft
Gruß
Starduster
 
rebelspike schrieb:
Hast Du geschlafen als Sony bekanntgegeben hat, das auf auf ihre Eigentwicklung BluRay setzen werden?

hm, wenn man früh genug schlafen geht, ist das wegen dem zeitunterschied schon möglich. ;)

PS: ich hab's wohl auch verschlafen, oder die sony-rundmail hat ausgerechnet mich nicht erreicht. kopfkratz

gruß,
bergkamp
 
rebelspike schrieb:
Hast Du geschlafen als Sony bekanntgegeben hat, das auf auf ihre Eigentwicklung BluRay setzen werden?

BluRay ist aber keine reine Eigenentwicklung von Sony, sondern ein Konsortium aus den führenden Herstellern der Unterhaltungselektronikbranche haben BluRay entwickelt, so ist bspw. auch Panasonic und Philips mit dabei.
 
Die Xbox 2 (Xenon) soll in Europa zu Weihnachten 2005 erhältlich sein. Wie die Wirtschaftszeitung MCVUK schreibt, soll die neue Microsoft-Konsole sowohl in USA als auch in Europa etwa zum Jahresende in den Geschäften liegen.

Drittanbieter arbeiten an Spielen, die ebenfalls zeitgleich in beiden Territorien zum Start ausgeliefert werden. Die Xbox 2 soll zuerst in den USA auf den Markt kommen, einige Wochen später in Europa.

Eurogamer will präzisere Daten erfahren haben: Demnach soll die Xbox 2 in Europa Ende Oktober / Anfang November 2005 ausgeliefert wird. Die USA erhalten die Konsole ein paar Wochen früher.

Und Zitat aus Evox:

Microsoft CEO Steve Ballmer hat neues zur XBoX2 (XBoX2/XBoX Next/Xenon) bekannt gegeben. Er tat dies während einer Veranstaltung an einer Minderheiten Highschool am Redmond Campus.

Hier sind ein paar der Kommentare:

Wenn sie die neue XBoX sehen, dann werden sie denken: "ohh" -* lassen sie es mich höflich ausdrücken - "unglaublich. Einfach unglaublich. Die Grafik, was sie alles leisten kann, wie Dinge aussehen, eine große Innovation." Gerüchten nach werden wir die neue XBoX bald sehen. Ich kann* zu diesen Gerüchten nichts sagen, nur, dass es eine großartige*Innovation ist.

Später hat einer der Studenten gefragt, ob Microsoft langfristig mit den am Video Konsolen Sektor besser etablierten Firmen wie Sony und Nintendo mithalten kann. Hier ist, was Ballmer darauf geantwortet hat:

Ich denke, dass wir Sony mit unserer neuen Box schlagen werden. Ich denke, wir werden ihnen in den Hintern treten, so zu sagen. Ich denke, die XBoX 1 war schon ein fantastisches Produkt. Wir sind noch nicht Marktführer, da sind Sony, da sind wir und da ist Nintendo. Wenn wir die XBoX2 auf den Markt bringen, wird es die XBoX geben und die anderen.
Wir müssen sicherstellen, dass Leute weiterhin großartige Spiele machen. Und dann, als zweites, müssen wir, Microsoft, einige wirklich gute Spiele machen, um es allen zu zeigen. Was ist Halo2? Es ist das beste Video Spiel, das jemals gemacht wurde. Es zeigt, was die XBoX1 leistet.
 
Wahrlich ein bisschen Größenwahnsinnig dieser Ballmer ;) Aber wir werden sehen ob die Xbox2 tatsächlich leistungsstarker als die PS3 wird. Rein vom Prozessor her wird der Cell (auch wenn es wohl eine abgespeckte Variante werden wird) schwer zu schlagen sein ;)

ciao
 
hatbt ihr einen Durschschuss. Der G5 gehört Apple und zu Teil IBM . Warum sollte Microsoft die Windows erfunden haben ein Betriebssystem des Konkurennten Apple einführen wobei die Systeme garnicht harmonieren würden. Mac Osx auf xbox 2 das ist Qatsch trotzdem netter Versuch.
 
einiges hat sich ja bisher bestätigt:

-die xbox 360 wird eine ibm cpu mit 3 kernen besitzen
-es wird einen ati grafikchip geben
-alte spiele werden mittels anderer startdatei ausführbar sein (eine art code modding)
-preis wird erschwinglich

-ob allerdings osx darauf laufen wird, liegt in den sternen, zum einen wegen dem recht geringen arbeitsspeicher und zum anderen der hardware selbst. die lösung mac-on-linux wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil meines wissens nach die hardware ja nicht emuliert.

auch die xbox one ist bis heute nicht in der lage ein windows ce oder sonstiges windows zum laufen zubringen, daher glaube ich wirds mit osx noch schwieriger. aber linux wird wieder gehen, davon gehe ich aus.

ich freu mich drauf, weil es dann für einen pc wirklich keinen kaufgrund mehr gibt, spiele auf box und arbeit auf mac.
 
Zurück
Oben Unten