xbox 2 alpha Entwicklungskit mit Dual G5

stream!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
4
In einer Zeit wo Segas Maskottchen sich vornehmlich auf einer Nintendo-Konsole tummelt, kann eigentlich kaum noch eine Nachricht schocken. Ebenso unmöglich wäre noch vor wenigen Jahren allerdings auch die folgende Meldung gewesen: Demnach wollen die britischen Kollegen von The Inquirer in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft erste Software Development Kits (SDK) an ausgewählte Spiele-Hersteller geliefert hat, welche aus Hardware des ehemaligen Erzfeindes Apple bestehen.
Bei den SDKs handelt es sich laut The Inquirer um einen Dual Power Mac G5, der mit zwei 64-Bit-Prozessoren von IBM und einer Radeon 9800 Pro-Grafikkarte mit R350-Chipsatz von ATI ausgestattet ist. Letztere soll allerdings durch eine Karte mit R420-Chipsatz ersetzt werden, sobald diese verfügbar sind. Auf dem Alpha-SDK läuft jedoch nicht wie gewöhnlich das Unix-basiert MacOS X-Betriebssystem, sondern wie von der aktuellen Xbox bekannt, ein angepasster Windows NT bzw. XP-Kernel, welcher jedoch möglicherweise noch nicht die 64-bit Architektur des PowerPC-Prozessors von IBM unterstützt.
Doch die Zusammenarbeit der ungleichen Partner geht noch weiter: Angeblich taucht in der Software des SDK sogar an einigen Stellen das Apple-Logo auf, was vermuten lässt, dass Apple auch an der Entwicklung der Applikationen des SDK beteiligt gewesen sein könnte. Wir halten euch zu diesem spannenden Thema weiterhin auf dem Laufenden und hoffen in Kürze auch erste Bilder des SDKs anbieten zu können. Solange könnt ihr in unserer Galerie noch das Bild eines regulären Power Mac G5 bewundern.
quelle. areaxbox.de
bill ist wohl auch ein heimlicher macuser :)
 
sehe ich das richtig, dass die xbox 2 mit G5 prozzis erscheint ?
 
Können die dann nicht wenigstens das gesch****** Windoof weglassen ? Ist ja ne Schande sowas auf nem G5 Proz... :D

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von Jamonit
sehe ich das richtig, dass die xbox 2 mit G5 prozzis erscheint ?
 
So, wie es aussieht, wird die XBOX2 und auch die PS3 PowerPC-basiert sein.

Greetz,
macfreak
 
tja, die wissen halt endlich was gut ist :D nur irgendwie passt zu nem dual g5 kein windoof :rolleyes:

Glaube aber kaum das die OSX laufen lassen wuerden, bevor dies passieren wuerde, wuerden sie eher die g5s ausbauen *grmpf*
 
aber dann wäre es ja immerhin möglich osx darauf laufen zu lassen..
 
Und es wird garantiert ein paar Freakz geben, die die Konsolen hacken und OS X oder Linux laufen lassen!
Es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die in den Konsolen verwendeten CPUs sich den zukünftigen G5/G6 ähneln, sodass eine Konsole eine günstige Quelle für ein CPU-Upgrade sein könnte (ähnlich wie mit den Muvos und den 4GB Microdrives -> kaufen und ausschlachten :D).

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Und es wird garantiert ein paar Freakz geben, die die Konsolen hacken und OS X oder Linux laufen lassen![...]
 

Jo, das denke ich wird sicher so kommen. Siehe: Heutige XBOX :D
 
Laut div. Gerüchten soll die xbox2 aber keine Festplatte haben. Da kann man dann lange modchips einsetzen ;)
 
Fraglich ist nur wie lange es dauern wird, bis MS Windows auch für den Mac auf den Markt wirft. Wenn man diesem Artikel glauben darf, wär das der erste Schritt.
Laut anderen Gerüchten wird in Longhorn ja wieder eine Portierbarkeit eingebaut sein....
 
Ähem, nix für ungut aber ich halte diese Meldung, die auch nicht bestätigt ist für nen Mega-Fake:eek:

yellokiss
 
Ich schliesse mich da yellokiss an: Das ist bis jetzt nur ein unbestätigtes Gerücht. Noch nicht mal Screenshots gibts davon.

Die Programme für die XBOX 2 müssen ja auch auf irgendwelchen Rechner entwickelt werden und da sie ja mit PPC Prozzi kommt, nimmt man am besten einen schicken PPC Rechner dafür her. Insoweit ist das ja plausibel.
An irgendwelche Windows PPC Derivate glaube ich nicht.
 
sicher ein Fake

Hi,

ich schließe mich jokkel und yellowkiss an. Einen Windows-Kernel auf eine PPC-Architektur zu portieren ist sicher nicht ganz trivial. Und außerdem, wozu das ganze ?
Die X-Box 1 ist halt eigentlich ein Standard-PC, deswegen läuft ja auch ein verkapptes Windows 2000 darauf. Alleine die Idee, diese Architektur für eine Konsole zu nehmen ist eigentlich sowieso bescheuert, v.a. wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn die X-Box 2 PPC-Basiert ist, dann würde das mit dem SDK Sinn machen, allerdings vermute ich eher, dass das OS der Konsole etwas neu gestriktes ist. Alles andere wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Und MS hat mit der X-Box 1 ja auf die Harte Tour gelernt, wie man Geld mit einer Konsole verdient. Gerüchten zufolge wird MS wohl froh sein können, wenn sie mit der X-Box 1 irgendwann mal eine schwarze Null schreiben können...

Bin übrigens selbst X-Box Zocker :)

mfg,

g3ler
 
Also erstmal ist Apple nicht der Erzfeind von Microsoft. Sowas können sich nur so Nerds ausdenken. Und was ist schon dran, wenn Windows auch auf Macs läuft? Kein Mac-User würde freiwillig auf Windows setzen, außer, er braucht es beruflich.

Das hätte den Vorteil, dass Apple mehr Macs verkaufen kann, hat doch auch was für sich.

Umgekehrt wär's schlechter, denn OS X dürfte zwar auf Intel-Rechnern ein voller Erfolg werden, aber den Verkaufszahlen von Apple-Hardware täte das garnicht gut.

Bei den SDKs handelt es sich laut The Inquirer um einen Dual Power Mac G5, der mit zwei 64-Bit-Prozessoren von IBM und einer Radeon 9800 Pro-Grafikkarte mit R350-Chipsatz von ATI ausgestattet ist.

Und zum Zitat kann ich nur sagen: Prima! Vermutlich wird die XBox 2 ein voller Erfolg. Und das bedeutet, dass nicht eben kleine Chargen des G5 gebaut werden müssen.
Und das wiederum heisst, dass die Dinger billigere werden. Also freut Euch schonmal drauf, Eure G3s und G4s wegzuwerfen ;-)

Gruß,
Christian
 
Weiss man eigentlich schon ob die xBox 2 abwärtskompatibel sein wird. Wenn das schonmal Frage war vergessts einfach bin eben nicht mehr so Fit in der Konsolsenwelt.

Panzer Dragoon rocks
 
Ach und noch was -----> Kann man 2005 mit der xBox2 rechnen oder kommt sie doch noch vor Weihnachten?
 
Zurück
Oben Unten