XBMC findet NAS nicht unter OS X

T

themacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
8
Guten Abend zusammen,


hab mir heute den XBMC in Version 11.0 (Eden) auf meinem iMac installiert, da ich auf der Suche nach einer Lösung war, um auf meine Videodateien, die auf meiner Synology DS211j+ liegen und mit dem Medienserver freigeben sind, zuzugreifen.

Mit der PS3 und einem Samsung Smart TV kann ich ohne Probleme auf diese Dateien zugreifen, die Ordner werden ohne irgendeine Vorkonfiguration angezeigt und
alles läuft so wie es sein soll.

Nur nicht mit dem XBMC, wenn ich bei Videos auf Videos hinzufügen gehe und dann UPnP auswähle zeigt er mir keine Geräte bzw. Ordner an, hab auch schon versucht manuell über IP Eingabe auf den NAS zuzugreifen --> keine Chance, immer die Fehlermeldung: XBMC konnte sich nicht mit der Netzwerkfreigabe verbinden. Es könnte sein, dass das Netzwerk nicht verbunden ist...

Das seltsame daran, wenn ich auf dem selben Mac unter meiner Win7 Partition den XBMC installiere funktioniert es, d.h., das Problem muss irgendwo in OS X liegen, ich weiß aber nicht wo. Firewall ist nicht aktiviert.


Was mache ich falsch, wo liegt das Problem, hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?


Ist halt komisch weil die PS3, Win7 und der Samsung TV ohne Probleme und Konfig. darauf zugreifen können, nur unter OS X nicht obwohl alle Geräte natürlich im selben Netzwerk sind.


Vielen Dank schon mal im Voraus



Gruß
themacianer
 
Du musst das Laufwerk deiner Diskstation voher mounten (Finder) damit XBMC darauf zugreifen kann.
 
habs jetzt über das AFP Protokoll probiert, das hat funktioniert, UPnP will er aber immer noch nicht
 
vielen Dank, jetzt weiß ich wo das Problem liegt: EyeTV, die führen ebenfalls einen UPnP Server aus, dadurch entsteht ein Konflikt mit XBMC
 
Zurück
Oben Unten