Xbench: CPU im Vergleich sehr langsam, woran liegts?

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein ibook g3 800 mhz mit 256 MB RAM
Weil die Geschwindigkeit seeeehr zu wünschen übrig lässt und ich öfters den "Sat 1. Ball of Death" sehe, wollte ich mal rausfinden, woran das liegen könnte (erster Verdacht: RAM).

Mit xbench habe ich folgende Ergebnisse:
CPU auf automatisch: 23,53
CPU auf maximal: 23,32

Nimmt sich schonmal nicht viel und ist soweit ich das überblicke gelinde gesagt mickrig ;)

Auf dieser Seite ist ein Vergleich zwischen meinem (Kuchen) und einem anderen ibook g3 800 allerdings mit 640 MB Ram. Was mir da sehr stark auffällt, ist
1. dass meine CPU anscheinend wesentlich langsamer ist, obwohls die gleiche ist
2. meine Festplatte nicht schlecht ist, obwohl sie eine noname zu sein scheint

Könnten die schlechten CPU-Ergebnisse an meinem Arbeitsspeicher liegen? Oder is da was futsch?
 
-hast du schon mal die Kiste neu gebootet?
-läuft vielleicht Classic im Hintergrund?
-irgendein anderer Prozess von einem abgestürzten Programm?
-sonstige Background-Geschichten wie z.B. Konfabulator, MenuMeters etc.?


EDIT: sehe gerade, du hast ja nur 256 Mb RAM....das wird wohl der Grund sein. Kaufen, marsch marsch! ;)
 
mit mehr ram sollte auch die leistung zunehmen

have fun!!
 
Oke, jetzt hab ich einen Neustart gemacht und siehe da:
54,49

Sogar mehr, als der mit 640 MB Ram von vorhin:
http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=83496&doc2=69608

Mal abgesehen davon, dass ich die Welt nicht mehr verstehe, bin ich ziemlich glücklich und muss mir jetzt doch keinen neuen kaufen :)

Und ich kann wieder ohne sekundenlange Verzögerung scrollen. Da war anscheinend wirklich irgendein Prozess im Hintergrund. Wie kann ich sowas rausfinden, damit ich nicht unbedingt einen Neustart machen muss? Ich finde den Ruhemodus schon sehr gemütlich :)
 
unruhschuh schrieb:
Wie kann ich sowas rausfinden, damit ich nicht unbedingt einen Neustart machen muss? Ich finde den Ruhemodus schon sehr gemütlich :)
Du kannst in der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) deine Prozesse ansehen. Ist einer davon rot eingefärbt so hat er wohl ein Problem. Auswählen und killen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Mit Verlaub: xBench ist Müll. :)

Mehr RAM ist sicher eine gute Idee und bei sehr langen Laufzeiten (also Uptimes von mehreren Tagen oder Wochen mit wechselnden Programmen) wäre eine schnellere Festplatte sinnvoll.

cheers.
 
mit mehr ram sollte auch die leistung zunehmen

EDIT: sehe gerade, du hast ja nur 256 Mb RAM....das wird wohl der Grund sein. Kaufen, marsch marsch!


langsam bekomme ich das Gefuehl, RAM waere das Allheilmittel?
Wie kommt ihr auf die Idee durch mehr RAM wuerde die CPU schneller ??
Dieses Tool Prueft CPU, RAM, Graka und Festplatte auf ihre Leistungsfaehigkeit, da macht mehr RAM keinen Unterschied.
Ausserdem finde ich persoenlich es uebertrieben in einen Arbeitsrechner mit dem man nur Surft und Office kram macht mehr als 512 MB RAM einzubauen..

naja jedem das seine...
 
Ich versteh jetzt nicht ganz, was eine schnelle Festplatte mit der Uptime zu tun hat :confused:

Ich war ja bisher mit der Performance zufrieden, nur war in den letzten Tagen alles sehr langsam, weshalb ich schon darüber nachdachte, mir einen neuen zu kaufen.

Mehr Ram kommt irgendwann, aber im moment komm ich gut damit aus. Eine Backup Firewire Platte ist jetzt erstmal wichtiger :)
 
Zurück
Oben Unten