Xampp und Joomla local installieren funzt nicht ...

M

Mint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mit mit Joomla beschäftigen und das ganze Local unter Xampp nutzen. Ich habe Xampp installiert und die Dienste gestartet. Unter "localhost" komme ich auch auf den Xampp Server. Nun soll man den entpackten Joomla Ordner in "xampp/htdocs" kopieren, was ich auch gemacht habe.
Problem: Ich komme nicht in Joomla rein "localhost/joomla" geht nicht und "localhost/xampp/htdocs/joomla" geht auch alles nicht.
Die Rechte habe ich (soweit ich das beurteilen kann) zugewiesen. Was mache ich falsch ??? Ich habe 2 Tutorials, die das so beschreiben, zwar unter Windows aber das Prinzip sollte ja gleich sein...

Danke für Tipps,

Gruß, Mint
 
Wenn Du Xamp "normal" installiert hast und das generell funktioniert und wenn Du joomla im richtigen Verzeichnis unterhalb von "htdocs" installiert hast, dann solltest Du Joomla auch mit
http://localhost:8888/joomla
aufrufen können.

Was passiert denn, wenn Du es aufrufen willst? "Not found"?
Auch auf GROSS- und kleinschreibung achten...
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie mint: mein Xampp funzt und mein localhost auch, den entpackten joomla ordner hab ich unter htdocs gelagert aber es klappt nicht.
Ich habe schon "localhost/joomla" , "localhost/htdocs" , auch "http://localhost:8888/joomla" ausprobiert aber egal was ich mache, die seite kann nicht gefunden werden!?

könnte mir jemand sagen was ich anders machen soll, möglichst schnell wenn es geht (sry :D), weil ich muss eine eigene webseite mit joomla herstellen und das geht ja nicht wenn ich es lokal nichtmal aufrufen kann.

Danke schon mal im Vorraus,
mac4494
 
Die Rechte müssen stimmen! Es reicht nicht die Dateien an den richtigen Ort zu packen! Der Webserver läuft mit anderen Benutzerrechten als der Zugriff als normaler User per Rechner. Es müssen zumindest Leserechte auf alle Dateien existieren und die zu erstellenden Konfigurationsdarteien und Verzeichnisse müssen für den Webserver ( nicht nur für Euch als Benutzer) beschreibbar sein. An XAMPP und an Joomla liegt es jedenfalls nicht!
 
Danke für die schnelle Antwort,
was muss ich denn bitte für Rechte haben?? Ich meine, ich will es ja lokal auf meinem EIGENEN Rechner installieren, und ich mache es auch genauso wie im tutorial, aber da ist keine rede von irgendwelchen Rechten?

mac4494
 
Okey Danke nochmal für die hilfe, das Problem hat sich mittlerweile gelöst, ich hatte vergessen den Ordner mit den Joomla-dateien in den xampp Ordner zu legen...

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: Ich habe nun einmal Joomla lokal mit den Beispieldateien installiert und möchte es nun ein weiteres mal installieren aber diesmal ohne die Beispieldateien, damit ich daraus meine eigene Seite machen kann.
Ich habe Joomla auch nochmal gedownloaded, in einen anderen Ordner(Joomla2) entpackt und es unter einem weiteren Xampp gespeichert. Aber sobald ich jetzt "localhost/joomla2" eingebe, kommt immer nur meine erste seite mit den Beispieldateien :(
Weiß da jemand einen Rat??

p.s. tut mir leid wenn ich nach dingen frage die vielleicht selbnstverständlich sind, aber ich arbeite zum ersten mal mit Xampp und Joomla
 
Joomla dürfte die Inhalte in der DATENBANK ablegen.
Die einfach neu installieren?
 
in einen anderen Ordner(Joomla2) entpackt und es unter einem weiteren Xampp gespeichert. Aber sobald ich jetzt "localhost/joomla2" eingebe, kommt immer nur meine erste seite mit den Beispieldateien :(
Den Xampp brauchst Du nicht zweimal zu installieren. Als Alternative verwende ich Unterverzeichnisse des "Document Root" des Apache-Webservers. Unter Windows heisst das Verzeichnis glaube ich "htdocs". Zusätzlich müsstest Du auch eine andere Datenbank im Installer angeben damit deine "Joomla2-Skripte" auch auf die entsprechenden Tabellen zugreifen.
 
Danke, hat geklappt :D
 
Hi ich bins noch mal xD
diesmal funktioniert mein mysql nicht mehr. Ich gehe ins xampp-controll panel und drücke bei apache und mysql auf start, aber nur apache funktioniert. Wenn ichs dann bei mysql_start.bat draufklicke kommt die meldung "konnte nicht gestartet werden". Der Port ist auch frei, kein weiterer webserver ist am laufen, skype, msn etc. hab ich geschlossen und auch über die konsole kann ich mysql nicht starten...
weiß jemand von euch eine lösung?
 
Template für Fahrschule

kennt jemand eine kostenlose seite, wo man passende joomla-templates für fahrschulen downloaden kann??

Gruß, mac4494
 
Bei templatemonster.com gibt es unter "Driving School" einiges zum Kauf aber da ist vieles auf den amerikanischen Raum zugeschnitten, also kein "EU Führerschein" als Bild etc.
 
Danke . Hier ist ein Blog habe ich auf wie wir XAMPP und Joomlas lokal lokal installieren können. Hoffe, das wird Ihnen helfen.
[noparse]http://blog.templatetoaster.com/how-to-install-xampp-and-joomla-locally/[/noparse]
 
Hi ich bins noch mal xD
diesmal funktioniert mein mysql nicht mehr. Ich gehe ins xampp-controll panel und drücke bei apache und mysql auf start, aber nur apache funktioniert. Wenn ichs dann bei mysql_start.bat draufklicke kommt die meldung "konnte nicht gestartet werden". Der Port ist auch frei, kein weiterer webserver ist am laufen, skype, msn etc. hab ich geschlossen und auch über die konsole kann ich mysql nicht starten...
weiß jemand von euch eine lösung?

...was steht denn in der Log-Datei!? Wie soll man helfen ohne die Ursache lesen zu können!?
 
Zurück
Oben Unten