Xampp oder Mamp?

A

Apfeltasche1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe MacLeute
ich versuche gerade, joomla lokal zu installieren.
Habe Xampp installiert, der MySQL Server läuft aber nicht.
Angeblich läuft mit Mamp alles problemlos. Ist der noch aktuell? Oder ist Xampp der Nachfolger?.....
Danke+Gruß!
 
über das control panel lässt sich der MyDQL Server nicht starten.
-> (XAMPPErrorDomain-Fehler 1.)
 
ok, danke, ich schau dort mal weiter...
Hast du trotzdem ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage? Kann man Mamp "empfehlen"?
 
Ich hab keine Ahnung. Ich hab bisher nur Linux Server gehabt, da lässt sich durch sinnvolles Paket Managment jedes Paket/Programm einzeln installieren, in Sekunden, ohne viel Aufwand, mit sinnvoller standard Konfiguration.

Bei Dir, der apachefriends Seite nach zur Urteilen, kann es ja auch sogar an so simplen wie einer fehlerhaften Konfiguration liegen. Deshalb würde ich lieber nach dem Fehler suchen, als direkt MAMP zu probieren, weil möglicherweise genau das gleiche Auftritt. So oder so, wenn du n Webserver installieren willst wirst Du Dich irgendwann auch mal mit der Konfiguration befassen müssen. Umso eher, desto besser. Meine Meinung.

Wenn du lieber MAMP ausprobieren wllst, und sich das so installieren lässt, probiers aus.
 
das steht in der log Datei:

[Sat Dec 17 13:20:35 2011] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Sat Dec 17 13:20:36 2011] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sat Dec 17 13:20:36 2011] [notice] Digest: done
[Sat Dec 17 13:20:37 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l PHP/5.3.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations


Kannst du damit was anfangen?....
 
Das sind alles Warnungen, oder eben Notizen. Mit den Warnungen kannst du dich mal befassen, wenn Dir danach ist. Zum Abbruch sollte aber ein [error] kommen. Ich seh da so jedenfalls keinen Fehler. Die letzte Meldung ist ja auch:
Code:
resuming normal operations
was heißt, er läuft. Jedenfalls der Apache. Wie gesagt, ich hab kein XAMPP, aber das sind alles Apache Meldungen. Du sagtest MySQL geht nicht. Entweder gibts dafür eine seperate log, so ist das in der Regel, oder die XAMPP Seite hilft dir weiter.

Du kannst auch mal gucken ob der mysqld (mysql Server) gestartet ist. Z.B. mit
Code:
ps ax
im Terminal, oder sonst wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeltasche1
ja, super, der MySQL Server läuft jetzt!
Habe die mysqld angeklickt (im Finder) Mit dem ps ax Befehl im Terminal hat´s nicht funktioniert...
Aber: Jetzt läuft der Apache Server nicht :-(
 
...jetzt läuft´s! hatte noch "websharing" aktiviert. Deshalb lief der Apache nicht...
Vielen Dank für deine Antworten!!
 
Zurück
Oben Unten