XAMPP funktioniert nach Yosemite nicht mehr vollsändig

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich nutze auf meinem Mac XAMPP. Habe dieses Programm sehr gerne, da ich alle benötigten Programme zusammen habe.

Leider startet nach der Installation von Yosemite der "MySQL Database"-Server nicht mehr.

Ist dieses Problem bekannt ? Weiß jemand ne Lösung ?
Habe XAMPP-Version 1.8.3-1. Gibts eventuell eine neuere Version (auch Beta) welche das Problem behebt ?
 
XAMPP hat auch schon unter Mavericks Probleme gehabt.
Versuch mal MAMP, sollte besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
XAMPP hat auch schon unter Mavericks Probleme gehabt.
Versuch mal MAMP, sollte besser laufen.

Danke.
Habe gerade entdeckt, dass es doch eine neuere Version von XAMPP gibt (hatte 1.8.3-1, es gibt aber mittlerweile 1.8.3-5, allerdings erfährt man das erst wenn man sich auf der Hompage von denen bis zum endgültigen Download vorklickt, sonst wird überall nur mit 1.8.3 geworben).
Wie auch immer, auf jeden Fall geht es jetzt :)
 
Hi 123!
wie datest du MySQL up ohne die vorhandenen DBs oder anderen Daten zu verlieren?
Vor allem: ein Dump über MyPHPAdmin oder andere webbasierte Tools geht nicht, wenn du MySQL nicht zum Laufen bekommst. Kann auf keinen Fall meine ganzen DBs neu aufsetzen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. MySQL startet nicht mehr, seit ich YOSEMITE am Mac drauf habe.
Da ich gerade 2 wichtige Shop-Systeme darauf in Entwicklung habe, ist es für mich unvorstellbar, xampp neu zu installieren. Nachher ist alles weg!
Habe es auch mit geänderten mysql-ports in der Datei my.cnf (von port=3306 auf 3307 und 3310 umgestellt). Doch es geht nicht.
Weiss jemand Rat?

Liebe Grüße, Sandra
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. MySQL startet nicht mehr, seit ich YOSEMITE am Mac drauf habe.
Da ich gerade 2 wichtige Shop-Systeme darauf in Entwicklung habe, ist es für mich unvorstellbar, xampp neu zu installieren. Nachher ist alles weg!
Habe es auch mit geänderten mysql-ports in der Datei my.cnf (von port=3306 auf 3307 und 3310 umgestellt). Doch es geht nicht.
Weiss jemand Rat?

Liebe Grüße, Sandra

Hallo Sandra,

ich habe es inzwischen ohne XAMPP-Update gelöst. Bei mir half folgender Workaround:

- Suche im Verzeichnis Programme/XAMPP/xamppfiles/ die Datei xampp.
- Öffne Sie mit einem Editor (TextEdit, Textmate, Textwrangler, etc.)
- Suche nach der Stelle
Code:
[FONT=courier new]$XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &[/FONT]

- Füge eine neue Zeile genau darüber ein und ergänze in dieser Zeile
Code:
[COLOR=#333333][FONT=courier new]unset DYLD_LIBRARY_PATH[/FONT][/COLOR]

Es sollte dann folgendermaßen aussehen:
Code:
[FONT=courier new]unset DYLD_LIBRARY_PATH
    $XAMPP_ROOT/bin/mysql.server start > /dev/null &[/FONT]

Dieser Workaround ist auf der Seite der Bitnami Community in Englisch beschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße!
 
Hi,
kannst Du mir bitte die Dateiendung dieser "xampp"-Datei nennen?
Sonst finde ich sie nicht.
Danke, LG S
 
sie hat bei mir im Finder keine Endung. Es ist die letzte Datei in 'xamppfiles'; Symbol ist schwarzer Bildschirm mit 'exec' darauf - sprich es ist eine ausführbare UNIX-Datei
 
perfekt, super. Tausend Dank.
MySQL läuft wieder.

Liebe Grüße, Sandra
 
Hallo, mein Problem ist ähnlich. Yosemite und XAMPP 1.8.3.5 .
Nur, dass ich schon in der Datei xampp die vorgeschlagenen Einträge vorfinde.
MySQL startet und stoppt wieder. Im log keine Meldung.

Gruß
FAH
 
Entferne die Umleitung nach /dev/null und starte die Datei aus dem Terminal, dann siehst du die beim Start auftretenden Fehler.
 
Zurück
Oben Unten