X1900 G5 Grafikkarte installiert - nur 128 MB VRAM von 256 werden angezeigt?

MACombat

MACombat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
465
Habe gerade nach einigem Ärger mit dem Stromanschluss auf dem Logicboard die X1900 GT G5 Mac Edition installiert. Es werden im Systemprofiler nur 128 MB RAM angezeigt. Die Karte sollte aber 256 haben nach Spezifikationen und dem Datenblatt. Wie kann ich testen, wieviel RAM OSX nun nutzen kann, außer dem System Profiler?
 
Wieviel Monitore sind angeschlossen?
 
Lösung war Leopard

Die Lösung war Leopard 10.5.4. System Profiler zeigt nun richtig an. :)
 
:) - zumindest wenn man bei 10.X.4 ankommt. Vorher hatten einige einige Probleme. Und bei 10.5.5 wird noch von in2itiv von Problemen bei Mpeg mit der X1900 berichtet. Aber Tiger machte zum Schluß zu viele Probleme, und neues wird eben nur noch in aktuelle Betriebssysteme gesteckt - der neue DVD Brenner von Pioneer soll ja auch nur unter 10.5. unterstützt werden. Den 115er oder 116er möchte ich dann vielleicht noch einbauen, solange ich dann gar nicht mehr mit Tiger starte. Werde wohl mein zusätzliches externes Bootvolume auch auf Leopard aufrüsten.
 
:) - zumindest wenn man bei 10.X.4 ankommt. Vorher hatten einige einige Probleme. Und bei 10.5.5 wird noch von in2itiv von Problemen bei Mpeg mit der X1900 berichtet. Aber Tiger machte zum Schluß zu viele Probleme, und neues wird eben nur noch in aktuelle Betriebssysteme gesteckt - der neue DVD Brenner von Pioneer soll ja auch nur unter 10.5. unterstützt werden. Den 115er oder 116er möchte ich dann vielleicht noch einbauen, solange ich dann gar nicht mehr mit Tiger starte. Werde wohl mein zusätzliches externes Bootvolume auch auf Leopard aufrüsten.

...jep, 10.5.5 TUNLICHST unterlassen ...... wenn man keinen stress mit div. OpenGL anwendungen (DVD-player, eyetv) haben will.
...ich hab mein system neu aufgesetzt und es auf 10.5.4 belassen ..... da war die welt noch i.O.

ps.
....sorry, MACombat, das ich vor ein paar tagen nicht auf deine PN eingegangen bin .... hatte ein bischen viel um die ohren.
 
Kein Problem

....sorry, MACombat, das ich vor ein paar tagen nicht auf deine PN eingegangen bin .... hatte ein bischen viel um die ohren.

Kein Problem, kenne ich selbst sehr gut, und ich habe ja auch die Lösungen gefunden, bedenkt man die rudimentäre Dokumentation. Der Lüfter wie gesagt ist jetzt drin, und irgendwann schreibe ich denen mal eine Aufklärungsmail, mehr als 2 Seiten mit 5 Zeilen Text und einer Grafik zu drucken. Ich glaube, ich rufe da wirklich einmal an. :)

Ich hoffe, mit 10.5.6 wird alles wieder in Ordnung sein. 10.5.4 ist momentan wunderbar mit der Karte, weit besser als 10.4.11.

P.S. Das viele rumschrauben am Mac hat richtig Spaß gemacht, im Nachhinein. Werde daher bald auch den Pioneer DVR-116D einbauen, sobald es direkt vom System unterstützt wird. Zur Zeit ist das glaube ich noch nicht der Fall, abgesehen von Toast 9.
 
Zurück
Oben Unten