X1600 mit 128MB oder die X1600 mit 256MB

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von alec2004, 20.10.2006.

  1. alec2004

    alec2004 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    12.10.2006
    hallo


    möchte nächste woche endlich mein MBP bestellen

    bin mir noch nicht 100% sicher welche grafik ich nehmen soll

    bringt die 256mb variante viel mehr leistung oder nur ein wenig mehr

    verbraucht die 256mb variant sehr viel mehr strom das heisst akku hält nicht mehr so lange

    möchte halt hin und wieder mal eine runde spielen was wie Herr der Ringe 2 z.b

    ich find den preis unterschied auch so extrem hoch

    ok da ist dann auch eine größere platte drin und 512mb speicher aber dafür 450€ mehr zahlen was würdet ihr mir raten

    hab mir auch diese Refurb geräte angeschaut da teilt sich ja die meinung hab ich so das gefühl

    hab nur keine lust 2000€ zubezahlen und ein zerkratztes teil zubekommen
     
  2. 1984lars

    1984lars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.04.2006
    wenn es zerkratzt ist schick es zurück! du hast 14 tage rückgaberecht!
     
  3. morrissey

    morrissey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2006
    Würde mich auch mal interessieren ob die Grafikleistung bei den zwei Karten so einen großen Unterschied macht. Stehe nämlich auch kurz davor ein MBP zu ordern. Benötige es jedoch mehr für Videoschnitt als für Spiele.
     
  4. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    also ich habe mal als ich meinen gekuaft habe mal boot camp installiert und paar spiele ausprobiert, die leistung war wie bei einer Mobility V5200, das ist ein opengl karte von ati mit basis x1600 256mb, ich denke der speicher macht um die 5-6 % aus
     
  5. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    MacUser seit:
    18.07.2006
    Wenn ich mich dunkel an die PC Zeit erinnere meine ich auf die Geschwindigkeit hat der Grafikspeicher keinen direkten einfluss.Wenn Spiele grössere Texturen/höhere Auflösung brauchen,wird es m.e. ein wenig schneller.
     
  6. ichamel

    ichamel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Grafikleistung wird zunehmend wichtiger und das wird in Zukunft eher noch mehr werden! Man schaue sich z.B. Aperture an, das massiv auf CoreImage aufbaut und in seiner Performance vor Allem von der Grafikleistung abhängt.

    Mit "Leopard" beschert uns apple dann CoreAnimation, die nächste grafikintensive Technologie. Deshalb denke ich, es ist richtig, wenn man gerade bei der Grafikausstattung nicht spart. Mit dem PC kann man das bis heute nicht vergleichen, da Windows so gut wie keinen Gebrauch von der Leistung der Grafikkarten macht. Das wird sich mit Vista aber auch ändern.
     
  7. stephan112

    stephan112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2005
    würde mich auch mal interessieren.... hat da jemand erfahrung damit? lohnt es sich das große 15 zoll mbp zu holen, dafür aber ca. 300 mehr zu bezahlen, nur damit man besseren prozessor, und bei der grafikkarte eben 256 statt 128 mb hat.
    braucht man für spiel (z.b. anno 1701) diese 128 mb mehr bei der grafikkarte oder ist das wurst u der core 2 duo ist da stark genug???
     
  8. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Bei den Applikationen lohnt sich mehr Grafikspeicher nur, wenn man mit CoreImage/CoreVideo Tools arbeitet: Aperture und Motion.

    Für Videoschnitt mit FCP braucht man das nicht, ebensowenig für Photoshop. After Effects kann auch nichts damit anfangen. Evtl. wird bei Apple bei mehr noch auf CI/CV ausgelagert, sprich Final Cut Pro kriegt (endlich) die Unterstützung im Frühjahr 2007.

    2nd
     
  9. alec2004

    alec2004 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    12.10.2006
    und bei spielen
     
  10. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Ich habe allein schon auf Grund des größeren Wiederverkaufwerts das große Modell bestellt. :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - X1600 128MB oder
  1. relax
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    480
    chris25
    21.06.2009
  2. lutzr
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    451
    GreenStorm
    21.11.2008
  3. reality2004

    X1600 untertakten?

    reality2004, 11.03.2007, im Forum: MacBook
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    392
    demogod
    11.03.2007
  4. host22
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    818
    cologneskater
    18.04.2006
  5. EvilPenibel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    864