X11 zeigt mir kein GUi Fenster des angewählten UNIX Server

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,

ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch, denn ich versuche verzweifelt mit X11 und auch mit XQuarz ein SAP Gui anzeigen zu lassen.

Die Standard Tools wie xclock oder xterm kann ich unter /usr/X/bin/xclock problemlos starten, da wird auch alles angezeigt.
Wenn ich jetzt in das Verzeichnis wechsle und das GUi mit ./go starten/öffnen will bekomme ich immer diese Meldung:
Code:
5% ./go
Current log directory is /usr/sap/XXX/DVEBMGS00/j2ee/JSPM/log/log_2010_11_23_08_59_13.
Waiting for SDTServer to connect on hostname <server>/172.xx.xx.xx socket 6240 ...

Auch nach längerem Warten geschieht nichts und mir bleibt nur mit ctrl-C abzubrechen.

Habt ihr eine Idee wo der "Knoten" liegen könnte?

Ach so, ich habe auch schon zuvor versucht "setenv DISPLAY Rechner:0.0" zu definieren, auch ohne Erfolg.
Starten mit -Y hat auch nichts gebracht.


Grüße
Chris
 
das problem wird wohl nicht mit X11 sein, sondern mit dem go script.
und übrigens solltest du nicht bei ssh -X die DISPLAY variable setzen, weil du sonst deinen X11 traffic außerhalb der ssh verbindung hast...
 
mir wurde aber gesagt das SAP diese Display-Variable immer braucht um die x-Session richtig anzuzeigen?
Hmm sollte ich mal das go-script unter die Lupe nehmen, ist nur komisch das mein Kollege das öffnen kann. Ist zwar ein PC mit XP und als X nutzt er "Exceed".
 
ssh setzt die bei -X eigentlich automatisch, siehst ja auch, dass bei den normalen X11 sachen wie xeyes ja geht...
mir scheint das script ja bei "waiting for SDTServer" zu hängen...
vielleicht klappt die verbindung zu dem ja nicht?

X11 außerhalb einer schnellen LAN verbindung ist eh nicht wirklich schön.
da ist NX z.b. besser...
 
Könnte es sein das dieser Port 6240 von meinem OSX geblockt wird?
 
wird wohl eher von deinem router nicht weiter geleitet.
besser wäre es eh den dann über ssh zu tunneln.
 
melde mich ja an dem Server über ssh an um von da aus eine X-Session zu öffnen die auf meinem Monitor angezeigt werden soll.
Aber das geht eben nicht.
 
ich meinte schon den port zusätzlich zu der normalen ssh session.
und wie du geschrieben hast, klappt die X session doch mit den normalen tools wie xeyes usw...

guck doch mal nach, ob die NX auf dem server haben?
 
NX haben die nich
 
Zurück
Oben Unten