x11 unter MAC OS 10.4.2

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
117
Wie installiert man x11?

Habe mir den Gimp gedownloaded, den ich vorher schon von Win und SuSE kannte.

Beim Starten teilt er mir mit, dass x 11 fehlt.

Woher nehmen? Unter Apple Software finde ich es nicht, außerdem läuft doch die bash, also müßte x 11 doch schon drauf sein, oder?

Grüße

Doc
 
10.4.4? du bist unser zeit voraus ;)

x11 findest du auf der system installations cd...
die bash hat nichts mit x11 zu tun...
 
Stimmt. ist 10.4.2...

Ansonsten, vielen Dank!

Der Gimp läuft jetzt ohne Probleme.

Grüße

Doc
 
Wo wir beim Thema sind: Bei mir läuft Der Gimp trotz installiertem X11 nicht! Er bringt nach wie vor die Fehlermeldung, dass er X11 benötige.

- Gimp 2.2.6
- OS 10.4.2

Wie kann ich denn checken, ob mit dem X11 alles i.O. ist bzw. ob es überhaupt richtig installiert ist?
 
starte es ;) wenn du es gestartet hast, gib in dem xterm den befehl ein, um gimp zu starten und schon wirst du eine detaillierte fehlermeldung bekommen, warum es denn nicht geht. wenn nicht, kannst du dich deines gimps erfreuen.
viel spaß damit!
 
Liegt x11 im Ordner Programme->Dienstprogramme?
Dort liegts zumindest bei mir und Gimp startet x11 automatisch selbst wenn ich lediglich ein Foto auf das Gimp-Programm-Symbol (Ordner Programme) ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
rydl schrieb:
starte es ;) wenn du es gestartet hast, gib in dem xterm den befehl ein, um gimp zu starten und schon wirst du eine detaillierte fehlermeldung bekommen, warum es denn nicht geht. wenn nicht, kannst du dich deines gimps erfreuen.
viel spaß damit!
... das sagst du so einfach ;-) es erscheint nirgens in den Programmen, Spotlight bringt mir nur das .pkg. Wie starte ich es denn? Ein "X11" im Terminal bringt nichts (Command not found)...


Lua schrieb:
Liegt Gimp im Ordner Programme->Dienstprogramme?
Dort liegts zumindest bei mir und Gimp startet x11 automatisch selbst wenn ich lediglich ein Foto auf das Gimp-Programm-Symbol (Ordner Programme) ziehe.
Ne - tut es nicht. Habe das Gimp-Icon in den Programme-Ordner gezogen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es somit installiert. X11 hab ich von der Mac-Install-DVD.


Ich schätze mal ich muss noch irgendwas mit dem X11 anstellen - nur was? :(
 
Tschhuldige ich bin manchmal ein Ochse: X11 sollte im Ordner "Dienstprogramme" liegen. :rolleyes:
 
nerwoest schrieb:
Jetzt hab ich X11 nochmal von der apple-Seite geladen (http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/x11formacosx.html).
Der Versuch zu Installieren schlug fehl - es wäre eine neuere Version installiert.

BLOß WO???

falls du 10.4 hast, ist die version, die du bei apple runter laden kannst nicht die richtige...
auf der installations dvd findest du ein X11.pkg...

ansonsten bemüh doch mal die suche deines mac nach X11
ist eine ganz normale die sie nach installation in Programme/Dienstprogramme findet...
 
Anscheinend geht das nur mit der X11-Version auf der Installations-CD. Die sollte dann in Programme: Dienstprogramme:X11.app liegen.
 
Hab jetzt nochmal die DVD-Variante installiert - jetzt gehts. Danke für die Tips.
 
Hi zusammen. Ich habe da immer noch ein Problem. Hab mir auch erst X11 von der Apple-Website runtergeladen, da kam dann aber auch während der Installation, dass eine neuere Version auf dem Rechner wäre. Ich habe jetzt von der Install-DVD1 das X11sdk.pkg installiert, doch ich finde nirgendwo eine x11.app... hat noch jemand nen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
 
Habs grade doch hin bekommen...man verzeihe mir meine Unwissenheit.
Liebe Grüße
 
Und wie hast du es hinbekommen?

Ich habe auch das Problem, dass ich die X11SDK.pkg-Datei installiert habe, nun aber kein X11 unter Dienstprogramme finde. Beim Versuch, X11.pkg von der Apple-HP zu installieren bekomme ich auch nur die Meldung, dass eine neuere Version installiert sei.

Ich habe Panther-CDs und eine Tiger-Update-DVD.
 
Ich blicke da jetzt nicht mehr durch. Soll ich X11 jetzt von der CD oder aus dem Internet nehmen? Ich wollte mir nämlich mal OpenOffice installieren.

Ist OpenOffice ein Ersatz für Microsoft, und für den täglichen Einsatz geeignet?
Muß ich X11 immer erst manuell starten, oder geht es automatisch mit auf, wenn ich OpenOffice oder Gimp starte?

Grüße, Bert

P.S. Ich habe OS X 10.4.2 am Laufen, und 10.4 ist auf der DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBeam schrieb:
... und eine Tiger-Update-DVD.
Auf selbiger sollte eine X11user.pkg rumschwirren. Diese installieren und es funktioniert.

Gruß,
nerwoest
 
Applefreund schrieb:
... Soll ich X11 jetzt von der CD oder aus dem Internet nehmen? ...
Von der CD - die Version auf der apple-Seite funktioniert nicht unter Tiger.
Applefreund schrieb:
Ist OpenOffice ein Ersatz für Microsoft, und für den täglichen Einsatz geeignet?
Muß ich X11 immer erst manuell starten, oder geht es automatisch mit auf, wenn ich OpenOffice oder Gimp starte?...
OpenOffice ist ein Ersatz für Microsoft Office - habe da seit Jahren mit gearbeitet (Win und Linux). Für den mac ist aber die NeoOffice-Version besser geeignet. Läuft ohne X11 (Zu finden bei OpenOffice) - hab ich gehört ;-)
Wenn du Gimp etc. startest, startet X11 automatisch die Anwendung.

Gruß,
nerwoest
 
Ah, alles klar, danke für den Tipp!

Grüße, Robert
 
@nerwoest
Vielen Dank fuer den Hinweis, jetzt habe ich es mit Hilfe der Suche auch gefunden. Hatte vorher gar nicht gesehen, dass noch mehr auf der DVD war.

Jetzt hat es funktioniert!

Hat zufaellig jemand mal einen Link auf eine Seite, wo erklärt wird, was X11 genau ist oder kann es jemand kurz erlaeutern?
 
Zurück
Oben Unten