X11 und die mittlere Maustaste

H

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
712
Reaktionspunkte
126
Gibt es eine Möglichkeit, unter X11 die mittlere Maustaste zu emulieren, indem man die linke oder rechte Maustaste in Kombination mit einem Tastatur"modifier"key (z.B. <ALT> oder <CTRL>) drückt ?

Ich habe OSX mit Trackpad als Gastsystem, darauf läuft in VirtualBox Ubuntu, und dort will ich die Funktionalität einer mittleren Maustaste nutzen können (vor allem für c&p). X11 emuliert die mittlere Maustaste normalerweise durch gleichzeitiges Drücken von linker und rechter Maustaste - und das ist beim Trackpad nicht möglich. Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und es gibt eine viel einfachere oder naheliegendere Lösung?
 
erledigt, wenn auch unschön: durch das Paket "mouseemu" lässt sich unter Ubuntu die mittlere Maustaste auch durch einen tastendruck "erzeugen" (bei mir F12). Leider habe ich es nicht geschafft, <CTRL>-Mausclick zu nutzen; entweder mouseemu erhält den (Trackpad)-Klick gar nicht, oder ich habe nicht den richtigen Code dafür gefunden. Aber mit F12 kann ich erst mal leben...
 
Zurück
Oben Unten