X11 terminal und transparenz ???

Space-Teddy

Space-Teddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi gemeinde
versuche gerade ... mein X11 terminal auf transparenz zu setzten

ich hab es ja schon geschft per .Xdefaults im home verzeichniss farben
anzu geben

aber gibt es hiernicht auch die möglichkeit wie bei linux ..
das termina uf transparent zu setzten
PHP:
# The following defaults change the behavior of clients using the
# X libraries

!*background:    grey90
*foreground:    black
*transparent: 		true
# The rest of the defaults are client specific

xterm*Foreground:       black
!xterm*Background:       
xterm*transparent: 		true
xterm*Border:           dark blue
xterm*ScrollBar:        on
xterm*TitleBar:         on
xterm*TextUnderIcon:    on
xterm*AllowIconInput:   on
xterm*AutoRaise:        on
xterm*termtype:         vt100

aber irgendwie will es nicht ... hab hier auch im forum gesucht
und bin darauf gestoßen das man einen anderen "windowmanager ????" installieren sollte ...

gibt es denn da keine alternatieve???

denke da wirklich eher an sowas :
PHP:
xterm*transparent: 		true

hat da jemand schon sowas geschaft ????
würd mich um antowrten freuen !!!
danke
daniel
 
Space-Teddy schrieb:
Hi gemeinde
versuche gerade ... mein X11 terminal auf transparenz zu setzten

ich hab es ja schon geschft per .Xdefaults im home verzeichniss farben
anzu geben

aber gibt es hiernicht auch die möglichkeit wie bei linux ..
das termina uf transparent zu setzten

Achtung, solides Halbwissen:

Meines Wissens gingen bis vor Kurzem auch unter Linux keine echten Transparenzen - einige Programme haben einfach den entsprechenden Ausschnitt des Hintergrundbildes abgesoftet einkopiert. Das sah dann aus wie eine Transparenz - aber nur, bis ein anderes Fenster dahinter lag, das fehlte dann nämlich einfach.

Echte Transparenz geht also m.E. gar nicht mit XFree86.

Inzwischen ist dieses Projekt geforkt worden und es gibt deswegen ein zweites X11 von "X.org". Das hat im experimentellen(!) Stadium Transparenzen, das nennt sich "Translucent" - ich spiele seit gestern damit rum, und es bereichert die Benutzerführung um ein paar praktische Funktionen. Ich schätze aber mal, daß das von Apple für Macs mitgelieferte X11 das gar nicht kann.


Ein Windowmanager ist das Programm, welches die Fensterrahmen zeichnet und die Fenster untereinander verwaltet. Von X11 für Mac habe ich wenig Ahnung, aber ich schätze mal, daß dort kein WM verwendet wird, denn die Fensterelemente sind ja eindeutig native Mac-Fenster. Aber das ist jetzt einfach ein Schuss ins Blaue.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
...
Ein Windowmanager ist das Programm, welches die Fensterrahmen zeichnet und die Fenster untereinander verwaltet. Von X11 für Mac habe ich wenig Ahnung, aber ich schätze mal, daß dort kein WM verwendet wird, denn die Fensterelemente sind ja eindeutig native Mac-Fenster. Aber das ist jetzt einfach ein Schuss ins Blaue.
AFAIK benötigt jede grafische Oberfläche, die mit Fenstern arbeitet, einen Fenstermanager (X11 oder nicht).
Auch das X11 von Mac OS X arbeitet natürlich mit einem Fenstermanager.
Nennt sich 'quartz-wm'.
Man kann aber auch andere X11 Fenstermanager (z. B. afterstep) einsetzen.
Mit Transparenz sieht es aber meines Wissens schlecht aus.
 
maceis schrieb:
AFAIK benötigt jede grafische Oberfläche, die mit Fenstern arbeitet, einen Fenstermanager (X11 oder nicht).
Auch das X11 von Mac OS X arbeitet natürlich mit einem Fenstermanager.
Nennt sich 'quartz-wm'.
Man kann aber auch andere X11 Fenstermanager (z. B. afterstep) einsetzen.
Mit Transparenz sieht es aber meines Wissens schlecht aus.

Das war ein Missverständnis.

Ich meinte: X11/Mac braucht keinen ZUSÄTZLICHEN Windowmanager, weil es schon den von OS X nutzt. Deswegen ist die Dekoration von X11-Fenstern die gleiche wie die von normalen Fenstern. Dieser "quarz-wm" wird dann einfach nur Events "durchreichen" an den "nativen".

Was ich nicht verstehe - wie soll das mit einem alternativen WM gehen? Bist du dir da sicher? Immerhin ist der wm ja auch für das Neuzeichnen von Fensterteilen zuständig, wie kann das mit zwei Programmen gehen?

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
...
Ich meinte: X11/Mac braucht keinen ZUSÄTZLICHEN Windowmanager, weil es schon den von OS X nutzt.
Das ist ein Gerücht
ratti schrieb:
...Deswegen ist die Dekoration von X11-Fenstern die gleiche wie die von normalen Fenstern. Dieser "quarz-wm" wird dann einfach nur Events "durchreichen" an den "nativen".
Nein, es ist tatsächlich ein eigener Windowmanager für X11. Er liegt in '/usr/X11R6/bin/'. Natürlich muss er mit Quarz "zusammenarbeiten", u. a. weil er rootless neben Quarz laufen kann (er muss aber nicht rootless laufen).
ratti schrieb:
Was ich nicht verstehe - wie soll das mit einem alternativen WM gehen? Bist du dir da sicher?
Ja bin ich; ich verwende den 'afterstep' für X11.
ratti schrieb:
Immerhin ist der wm ja auch für das Neuzeichnen von Fensterteilen zuständig, wie kann das mit zwei Programmen gehen?
Über die genauen Details der Implementation kann ich Dir nichts weiter sagen;
Tatsache ist, dass sich die X-Fenster auch wie solche verhalten (Mausfokus, pasten mit Mittel-Taste etc.)
Man kann sogar (auch im rootless mode) die virtuellen Desktops des X11 windowmanager benutzen.
 
Space-Teddy schrieb:
Hi gemeinde
versuche gerade ... mein X11 terminal auf transparenz zu setzten
...
Such dir bei Sourceforge eins mit Transparenz, stell bei configure die Transparenz ein, kompiliere es, und dann geht das auch :D
 
man man man ...
sorry das ich mich noch nit früher gemeldet habe ....
erst einmal danke an all eure antworten ...
ich werde mich da jetzt erst mal durch lesen
und euch dann noch einmal schreiben was nun passiert ist bei mir ....

ich wollte nur mal schnell danke an euch sagen und frohe ostern wünschen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saski schrieb:
Such dir bei Sourceforge eins mit Transparenz, stell bei configure die Transparenz ein, kompiliere es, und dann geht das auch :D
... oder verwende einfach das Mac OS X Terminal; das hat nämlich schon Transparenz ;).
Wenn der XServer läuft, kann man auch damit X-Programme starten.
Mit 'open-x11 <programm>' kann man den Server starten und gleich ein Programm ausführen.
 
Also wie gesagt, X11/Mac hat den WM "quartz-wm".

Möchte man einen anderen Window-Manager verwenden, sollte man trotzdem noch quartz-wm mit der Option "--only-proxy" starten, damit der Austausch mit der Zwischenablage funktioniert.

Denn dazu ist er eigentlich gemacht. ;)

Achja. Rootless arbeitet jeder WM. Der "rootless"-Modus ist keine Apple-Erfindung, sondern schon lange Bestandteil von X11-Servern. ;) Sogar ganz KDE läuft so.

Nur einige WMs lassen sich so schlecht verwenden, wie z.B. fluxbox (kein X11-Desktop für Rechtsklick da).

Zum Thema.
Nein, das geht nicht. Zumindest nicht im Rootless-Modus. Die Terminals die für XFree86 sind, kopieren, wie gesagt, das Hintergrundbild und fügen es bei sich ein. Im Rootless-Modus gibt es aber keinen Desktop, also kann nichts kopiert werden. ;)
 
ok ok

ihr seit ja der wahnsinn ... =)

ich hab leider nur die hälfte verstanden aber gut ... da ich öffters per ssh und x11 oder terminal mal chmods aufm server setzenmuss dahcte ich ich mar mir das fensterchen mal hübsch... so wie ich es bei den linux sachen gesehn hab ... aber wenn dat so ein aufwand ist ...

hmmm ... aber wie configurier ich denn das terminal wenn das transparenz hat ... und wie geb ich dann diese datei arten farbe mit ... da bin ich was verplahnt ... sry

hab gehoft das es mit na .conf oder so einfach getan wäre aber gut ...

gibt es da vieleicht irgendwo was konkretes zum nachlesen betreff terminal ... outfit

evtl könntet ihr mir ja noch nen link wegen dem X11 geben ... dann muss ich mih halt doch noch mal richtig einlesen bevor ich die kRACKS hier befrage ...


sry .... soweit bin ich mit windowmanagern noch nit ;)

aber trotzdem danke für die ausführlichen antworten und denk anstöße !!!

*wink* daniel
 
Im Programm "Terminal" -> Menü "Terminal" -> Fenstereinstellungen -> Farbe
Erklärt sich von selbst.
(Theoretisch kann man auch alles mit dem Terminalkommando "defaults" einstellen, aber das möchtest Du nicht wissen ;))
 
maceis schrieb:
Im Programm "Terminal" -> Menü "Terminal" -> Fenstereinstellungen -> Farbe
Erklärt sich von selbst.
(Theoretisch kann man auch alles mit dem Terminalkommando "defaults" einstellen, aber das möchtest Du nicht wissen ;))


och tatasache was versteckt sich denn da .. alles ...
da kann man das terminal ja transparent !!!! wie geil


DANKE :D banana
 
Zurück
Oben Unten