X11 stürtzt ab

M

modules

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir vor längerer Zeit X11 von den Zusatz CDs installiert.
Am Anfang lief das gute Programm auch und ich konnte mit gimp
etc. arbeiten. Nach mehren Updates (zur Zeit aktuelle Version:
Mac OS X 10.4.6) funktioniert das Programm leider nicht mehr.
X11 lässt sich starten, stürtzt jedoch kurz nach dem Programmstart
ab.

Ich habe das dann auch mal vom terminal versucht und hier erhalte
ich folgende Fehlermeldung:

Code:
snoerg:~ user$ startx


XFree86 Version 4.4.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1024x768 @ (0,0)
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1024x768 @ (0,0)

waiting for X server to shut down Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!
Quitting XDarwin...


snoerg:~ user$

Keine Ahnung ob das wirklich damit etwas zu tuen hat.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from list!

Sieht so aus, als wenn ein benötigter Zeichensatz fehlt.
Probiers mal mit Neuinstallation von X11.

Zeichensätze bitte erst mal deaktivieren, nicht gleich in's Nirwana schicken.
Gilt auch bei anderen Sachen, z.B. Sprachen (vor allem die englische).

Gruß, Gerhard
 
werd ich versuchen. gibts die aktuelle version auch woanders als
auf den beiliegenden cds?

wie genau kann ich den die zeichensaetze deaktivieren?
 
das liegt nicht an den fonts...
wenn ich im terminal startx eingebe, krieg ich den gleichen removing from list fehler, aber es startet trotzdem...
 
ich habe versucht x11 zu deinstallieren (x11.app lag glaub ich im /Application Ordner => trash). Danach habe ich eine ältere X11 Version von apple runtergeladen. Die aktuellste gab es da leider nicht. Bei der Installation wird mir dann gesagt, dass bereits eine aktueller Version installiert ist.

Wie kann ich die alte Version komplett deinstallieren?
 
existiert eine ~/.xinitrc ?
wenn ja, probier doch mal, die zu entfernen, bzw. einfach umzubenennnen in was anderes (z.Bsp. .xinitrc.backup)
 
es existiert ein ~/.xinitrc Verzeichnis. Nach dem Umbenennen und erneuter Installation erhalte ich die selbe Fehlermeldung.
 
Wie siehts mit "/usr/X11R6" und "/etc/X11" aus?
 
Die beiden habe ich schon umbenannt in /usr/X11R6backup und /etc/X11backup. Der Hinweis bei der Installation bleibt und macht die installation weiterhin unmöglich.
 
Vielleicht noch die Paketquittung löschen:
Code:
sudo rm -rf /Library/Receipts/X11User.pkg
 
argh. das wars leider auch nicht.
 
Ich habe jetzt einmal X11 von den ZusatzCDs drüberinstalliert. X11 scheint zu laufen, jedoch wird bei avidemux und auch gimp jedesmal X11 gestartet, das Programm kurz angezeigt und dann schliesst sich alles wieder. Kann man da was machen oder schreit das schon nach kompletter Neuinstallation?
 
versuche gimp auf meinem g 4 zu öffnen und dann kommt immer die ansage das gimp x11 benötigt ...was ich nicht finden kann....und wenn ich es downloaden will ...kommt die ansage das eine neuere version bereits installiert ist...kann mir jemand dabei einen rat geben ....danke s.
 
Zurück
Oben Unten