X11 startet und stürzt dann ab.

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Habe mir mal wieder Fink installiert und wollte mal die KDE-Pims mir anschauen. hab das ganze installiert und wollte es nun über X11 starten.

Nur wenn ich X11 anklicke, erscheint es im Doch, die Menüleiste ist 2 sek sichtbar und das wars ? Was kann hier das Problem sein. Ich habe festgestellt,d as irgendwie von nem alten Test noch icewm als Windowmanager eingestellt war,d er ist aber nicht mehr drauf. Hab dann wieder auf Quartz WM umgestellt, aber trotzdem Absturz :confused:

Achja wenn X11 wieder läuft, wie kann ich den KMail oder KOrganizer starten ?
 
Also das sieht so aus als ob die xinitrc ne Macke hat. Liegt in /Public/etc/X11/xinit/.
Evtl mal schauen ob das was nicht stimmt. Allerdings gibt es alle KDE Anwengungen
auch nativ unter OS X (mit Qt) und benötigen kein X11 da sie sich nahtlos in die
Aqua Oberfläche einbinden (das hab ich zwar mit x11 halbwegs hinbekommen
aber ganz so hübch ists halt nich)
Wenn X11 läuft dann ziehst du einfach das entprechende Programm aus /sw/bin in
deinen "Programme" Ordner und verpasst dem noch nen schönes Icon und Name und
dann startet das so wie jedes andere OS X Programm auch. Alternativ kann man
das auch im xterm mit /sw/bin/./programmname starten.

So gäääääähn *schlafengeh*

MfG S.
 
Schau mal nach ob irgendwo unter Deinem user eine (.)xerror in Deinem home oder unter /usr/X11R6/lib/X11 zu finden ist.

Alternativ einfach an der Konsole den Server mit "X" starten ob das klappt und was dort ausgegeben wird wenn nicht. Wenn das klappt auf jeden Fall mal in der xinitrc nachsehen (/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc; wie schon oben beschrieben).

Gruß
Sascha
 
Sir_RamDac schrieb:
Allerdings gibt es alle KDE Anwengungen
auch nativ unter OS X (mit Qt) und benötigen kein X11 da sie sich nahtlos in die Aqua Oberfläche einbinden (das hab ich zwar mit x11 halbwegs hinbekommen aber ganz so hübch ists halt nich)

das würde ich gerne am liebsten nutzen und habe das auch schon entsprechend ausprobiert. Allerdings frieren die Programm, wenn man sie anklickt sofort ein und man kann Sie nicht nutzen. Vielleicht sind die einfach noch ein wenig Buggy. Mir wäre diese Variante aber am liebsten.

saki schrieb:
Schau mal nach ob irgendwo unter Deinem user eine (.)xerror in Deinem home oder unter /usr/X11R6/lib/X11 zu finden ist.

Alternativ einfach an der Konsole den Server mit "X" starten ob das klappt und was dort ausgegeben wird wenn nicht. Wenn das klappt auf jeden Fall mal in der xinitrc nachsehen (/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc; wie schon oben beschrieben).

ne xerror habe ich nirgends gefunden. Den Server habe ich mal auf der Konsole gestartet, hoffe das war so richtig.

Last login: Mon Jan 3 00:03:25 on ttyp1
Welcome to Darwin!
x
noname:~ Mauki$ x

XFree86 Version 4.3.0 / X Window System
(protocol Version 11, revision 0, vendor release 6600)
_XSERVTransmkdir: Owner of /tmp/.X11-unix should be set to root
sudo x
[DRI] screen 0 installation complete
Screen 0 added: 1024x768 @ (0,0)


Wie komme ich den zu /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc ? Muß ich da ins terminal ?
 
Erstmal : Ja, shell wäre nicht schlecht, da sieht man einfach mehr :)

Der Ausgabe nach scheint der X-Server selber zu funktionieren (wenn da nicht noch mehr kommt oder danach direkt wieder der Prompt erscheint).

In der Shell mal die xinitrc ansehen - die letzte Zeile startet bei mir den quartz-wm :

# start the window manager

exec quartz-wm

Könnte sein das die deinstallation des icewm nicht geklappt hat und dort versucht wird diesen zu starten - das würde zu dem geschilderten Symptom passen.

Gruß
Sascha
 
mh komisch, es stand noch icewm drin. Hab da mal geändert auf folgenden Stand:

# start some nice programs

xterm &

# start the window manager

exec /sw/bin/quartz-wm

Allerdings klappt das mit X11 immer noch nicht ? Muß ich irgendwas neu starten ?
 
Geht denn das Termininal auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, sollte es - "xterm &".

Hast 'ne PM wg. AIM.

Gruß
Sascha
 
Soweit ich weiß liegt quartz-wm nicht in /sw/bin.

Sollte in /usr/X11R6/bin liegen, oder so. Einfach mal nur mit exec quartz-wm probieren.
 
Yep, you're right :

garfield:~ skk$ which quartz-wm
/usr/X11R6/bin/quartz-wm

Sollte aber auch im Pfad liegen, daher ist die Angabe eigentlich gar nicht nötig...

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben Unten