X11 startet nicht mehr

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Ich kann aus welchen Gründen auch immer mein X11 nicht mehr starten. Benutze da normalerweise Nicotine als P2P Lösung. Wenn ich in der Konsole nachschaue sehe ich Folgendes:

dyld: /Applications/Utilities/X11.app/Contents/MacOS/X11 can't open library: /usr/X11R6/lib/libX11.6.dylib (No such file or directory, errno = 2)

Wie kommt sowas und wie repariere ich das ? Danke für Eure Hilfe !

Grüsse
Itekei
 
Hallo,

starte doch mal Terminal und setze folgedes Kommando ab:

cd /usr/X11R6/lib/

dann:

ls -l libX11.*

das erzeugt bei mir folgende Ausgabe:

-rw-r--r-- 1 root wheel 986820 11. May 2003 libX11.6.2.dylib
lrwxr-xr-x 1 root wheel 16 19. Oct 15:15 libX11.6.dylib -> libX11.6.2.dylib
-rw-r--r-- 1 root wheel 1607048 21. Dec 2002 libX11.a
lrwxr-xr-x 1 root wheel 16 19. Oct 15:15 libX11.dylib -> libX11.6.2.dylib

Ist das bei dir auch der Fall oder fehlt etwas?

Wenn lediglich die zweite Zeile fehlt:

ln -s libX11.6.2.dylib libX11.6.dylib


Wenn alles fehlt, developper Tools neu installieren oder eventuell OSX nochmal drüberbügeln.

Wenn nichts fehlt, probier doch mal:

rm /tmp/.X0-lock

Gruß Rupa
 
Mein X11 startet auch nicht mehr. :(

Dabei habe ich lustiger Weise erst soeben die Dev Tools installiert.

Wenn ich Deine beiden Terminalbefehle ausführe meint mein Terminal nur:

-rw-r--r-- 1 root wheel 2825572 14 Jan 2006 libX11.a
 
vielleicht hilft eine neuinstallation des X11 paketes? neueste versionen gibt es hier -> https://www.xquartz.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Hi,
wenigstens bin ich nicht allein... total komisch habe OS X (Leo) neu aufgesetzt (x11 mit installiert), noch alle updates drübergebügelt und nun bemerke ich das bei mir X11 auch nicht mehr laufen will -> kann es an einem Leo update liegen das man X11 neuinstallieren muss?!
 
ja, das kann sein. das wird auch auf der seite von Xquartz angemerkt. dort steht, dass updates nicht immer mit den exakt neuesten X11 updates kommen und man so uU das neueste manuell installieren muss.
 
Zurück
Oben Unten