X11 nicht installierbar - angeblich neuere Software installiert

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe die BBBike 3.17 Vorabversion für Mac OS X (Intel) heruntergeladen und nun einen über 365 MB riesengroßen Ordner mit UNIX-Dateien nach verschiedenen Städtenamen sortiert auf dem Schreibtisch.

Klicke ich auf einer der Dateien, so öffnet sich das Terminal - aber: was ist nun da einzugeben?
Wie gehe ich mit diesen Dateien nur um?

Wie die Bildschirmfotos vermuten lassen, so muß ich wohl X11 installieren (hatte ich vor sehr langer Zeit mal für Gimp).

Bei meiner System-Installation habe ich seinerzeit X11 nicht mitinstalliert (Spotlight weiß auch nichts von X11), trotzdem bekomme ich nach der Installation der Version von hier - Apple - Downloads - Mac OS X Updates - X11 for Mac OS X
http://www.apple.com/downloads/maco...1formacosx.html - die Meldung:

„Sie können X11 nicht auf diesem Volume installieren.
Es ist bereits neuere Software auf Ihrem Computer installiert.“

Was wäre zu tun?

Dank & Gruß von der Schildkröte!
 

Anhänge

  • x11_nicht_installierbar.jpg
    x11_nicht_installierbar.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 56
apple bietet x11 nur für ältere os x versionen zum download an.
du musst das von der install dvd installieren...
 
apple bietet x11 nur für ältere os x versionen zum download an.
du musst das von der install dvd installieren...
Das habe ich gemieden, da das DVD-Laufwerk hakelt, nun muß ich es doch darüber probieren.

Dankeschön für rasche klärende Antwort!
:)
 
hast du 10.5 oder 10.4?
bei 10.5 könnte es schon mit installiert worden sein...
tipp einfach mal xeyes im terminal...
 
hast du 10.5 oder 10.4?
bei 10.5 könnte es schon mit installiert worden sein...
tipp einfach mal xeyes im terminal...
…es passiert nichts!

Was heißt das?
Ich bin mir recht sicher, bei Installation X11 bewußt ausgeklammert zu haben.

PS:
"xeyes" ist korrekt, ja?
 
wenn dann X11 nicht startet, ist es wohl nicht installiert...
 
Oder einfach eine neuere Version runterladen: http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki ;)
Danke!
Diese Version wird aber nicht über die Software-Aktualisierung aktualisiert - allerdings auch nicht die Version 2.0 von der Installations-DVD (?).

Ich habe inzwischen X11 von der DVD installiert - im zehnten Anlauf hat das defekte DVD-Laufwerk dann die DVD gefressen (daher versuchte ich's per Download) und sogar ordentlich installiert.

Man muß gar keinen Terminalbefehl eingeben, es genügt das Anklicken der Stadt seiner Wahl aus dem Ordner, das Terminal und X11 öffnen sich.
 
die X11 updates von apple waren in den sicherheitsupdates mit drin.
und weil du es nicht installiert hattest, wohl auch nicht bei dir drauf...

das xquartz kommt ja nicht von apple und hat ein neueres X11, das teilweise auch sicherheitsupdates drin hat, welche nicht in der apple version sind...
 
die X11 updates von apple waren in den sicherheitsupdates mit drin.
und weil du es nicht installiert hattest, wohl auch nicht bei dir drauf...

das xquartz kommt ja nicht von apple und hat ein neueres X11, das teilweise auch sicherheitsupdates drin hat, welche nicht in der apple version sind...
Euer X11 von Apple hat also eine höhere Version als 2.0?
Schön, was mach ich nun geschickterweise, um Apple nachträglich zum Update zu bewegen?

Oder sollte ich gleich xquartz installieren?
Das müßte man halt dann nach jedem Sicherheitsupdate von Apple neu installieren, was nun auch nicht so ein großes Problem, außerdem: ich brauche das Progrämmchen ja nicht oft.
 
die updates betrafen ja nicht die app, sondern einige lib files, aus denen X11 besteht...
 
Das Combo-Update sollte die X11-Updates nachträglich noch installieren.
 
Zurück
Oben Unten