X11 mittels startx starten ?

lexa2000

lexa2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
820
Reaktionspunkte
23
hi,

gibt es eine möglichkeit, die x11 umgebung mittels startx direkt aus der console zu starten? der befehl ist ja vorhanden, nur tut sich bei mir da nicht viel (x11 und xfree sind installiert auf einem mac os x.3), da der startvorgang mit sowas in der art von 'cant find USA.keymapping' (kann leider grad nicht nachschauen) abbricht. welche einstellungen muss ich machen ,damit das klappt.

danke,

lexa
 
hallo drumm,

es gibt eine x11 config datei - trag doch da das deutsche keymapping ein und alles ist gut -
wo die genau liegt weiss ich jetzt auch nicht -
lässt sich aber sicher finden-muss ein unterverzeichnis eines X11 verzeichnisses sein -
musst halt suchen *smile*
 
das problem lag daran, dass gar keine USA.keymapping datei da war. also den pfad keyboards unter /System/Libary anlegen (als root) und sich die entsrpechende datei aus dem netz laden (gibt einen cvs baum dazu; da findet man auch eine deutsche). dann die rechte der datei auf lesen und ausführen setzen und nun kann man als user mittels startx die x umgebung (bei mir xdarwin) starten (und natürlich jeden installierten windowmanager). das problem gibt es wohl irgendwie bei allen mobilen rechnern (jedenfalls nach dem, was man so in den darwin foren liest).

lexa
 
hallo da drüben drumm

ich hatte mal unter jaguar ne x-terne x-umgebung (von sourceforge) installiert, da hatt ich das problem nicht, war allerding auch kein mobiler rechner.
den zusammenhang mit mobil kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

na hauptsache jetzt läufts :D
 
Zurück
Oben Unten